Fischereischein -  Angelprüfung für NRW

Ich glaube nicht dass dies möglich ist, rufe einfach bei dem nächsten Angelladen an und Frage nach Prüfungsterminen und den Vorbereitungskursen. Da wirst du dann genauer aufgeklärt. Habe meinen Schein auch erst Ende letzten Jahres gemacht !
 
Also ich hab einen Lehrgang mit abschließender Prüfung bei einem Angelverein gemacht ,kann ich nur empfehlen kostet auch einwenig mehr aber dafür werden dir die Kenntnisse vermittelt die ich bisdato überhaupt nicht geahnt hatte.
 
Hallo,

wenn du´s, wie ich aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen nicht schaffst monatelang, einmal die Woche, zu einem Verein oder Angelgeschäft zu marschieren, gibts hier im Großraum Köln zumindest noch die Möglichkeit zu einem 2tägigen Crashkurs, ein WE zweimal 7 Stunden und Du bist prüfungsbereit. Man lernt nicht wirklich viel übers Angeln, aber die Prüfung besteht man mit ziemlicher Sicherheit.... Da die Prüfung ja auch aus einem praktischen Teil besteht, stell ich mir eine solche im Internet relativ kompliziert vor! *g Merke es geht vieles aber längst nicht alles übers Netz.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andreas. um deine frage zu beantworten,die fischerprüfung ist via internet definitiv NICHT möglich!!! wirst schon persöhnlich zur prüfung erscheinen müssen. gruß Frank
 
Angel kurse

Hallo bin der cem erst neu auf der seite wer kan mir bitte in köln angelkurse vorschlagen und adressen geben...
 
cemo schrieb:
Hallo bin der cem erst neu auf der seite wer kan mir bitte in köln angelkurse vorschlagen und adressen geben...

Hallo Cem, nur wenige Zeilen über Deinem post findest Du einen link, unter dem Du Anworten auf alle Deine Fragen, jedenfalls die bezüglich des Scheins in und um Köln findest. Ruf den guten Mann an, der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß Fairbanks
 
Die Fischerprüfung wird ausschließlich nur bei den Fischereibehörden abgelegt (für ca. 30€).

Die Prüfungsfragen, den Lösungsschlüssel, sowie die Verordnung für die Fischerprüfung und Tipps für die praktische Prüfung in Nordrhein-Westfalen findest Du nachstehend in der Anlage.

Quelle: ASV Nienborg

Hallo Angelspezi!!

Die Datei "Fischerprüfung.pdf" kann leider nicht gelesen werden bzw. ist defekt.

Liebe Grüße
Beate
 
Hallo, nur mal eine Frage zu diesem Intensivkurs!
Wird im Anschluss an diesen auch direkt die Prüfung abgenommen, sodass man danach im Prinzip den Fischereischein hat oder ist das dann separat?

Die nächste Prüfung ist hier bei mir in Nähe Münster nämlich erst im November.
 
Du solltest vielleicht mal auf die Seite deiner Stadt gehen und unter " Untere Fischreibehörde" nach den Terminen sehen!

Prüfung via Internet? Wir leben in Deutschland, Bürokratie ganz gross geschrieben! Weil schummeln kann jeder ( ist nicht auf dich bezogen) und das will man nun nicht!

Es würde aber auch die Möglichkeit bestehen ohne Lehrgang nur zur Prüfung zu gehen, zumindest hier in NRW.
Man benötigt trotzdem Hilfe von Anglern um Gewisse Fragen zuverstehen, Knoten binden, Ruten zusammenstellen usw.
Ich habe meine Prüfung ohne Lehrgang bestanden, hatte im Vorfeld schon viel Wissen über Fische (Aquarianer), Wasser usw.

Lehrgang wäre also besser!

MfG
 
Hallo, nur mal eine Frage zu diesem Intensivkurs!
Wird im Anschluss an diesen auch direkt die Prüfung abgenommen, sodass man danach im Prinzip den Fischereischein hat oder ist das dann separat?

Die nächste Prüfung ist hier bei mir in Nähe Münster nämlich erst im November.


sowiet ich weiß darfst du die prüfung nur dort machen wo du wohnst

ich wohne in der gemeinde kreuzau ,also musste ich meine prüfung in der stadt düren machen
das bedeuteut nur im jeweiligen kreis kannst du die prüfung machen


korigiert mich wenn ich da falsch liege .............
 
Du solltest vielleicht mal auf die Seite deiner Stadt gehen und unter " Untere Fischreibehörde" nach den Terminen sehen!

Prüfung via Internet? Wir leben in Deutschland, Bürokratie ganz gross geschrieben! Weil schummeln kann jeder ( ist nicht auf dich bezogen) und das will man nun nicht!

Es würde aber auch die Möglichkeit bestehen ohne Lehrgang nur zur Prüfung zu gehen, zumindest hier in NRW.
Man benötigt trotzdem Hilfe von Anglern um Gewisse Fragen zuverstehen, Knoten binden, Ruten zusammenstellen usw.
Ich habe meine Prüfung ohne Lehrgang bestanden, hatte im Vorfeld schon viel Wissen über Fische (Aquarianer), Wasser usw.

Lehrgang wäre also besser!

MfG

da kann ich dir nur zustimmen , ich habe bei so einem lehrgang mitgemacht weil ich noch nicht sonderlich viel über fische wusste , es hat mir da sehr weitergeholfen

SEHR EMPFEHLENSWERT:)
 
sowiet ich weiß darfst du die prüfung nur dort machen wo du wohnst

ich wohne in der gemeinde kreuzau ,also musste ich meine prüfung in der stadt düren machen
das bedeuteut nur im jeweiligen kreis kannst du die prüfung machen


korigiert mich wenn ich da falsch liege .............

Hallo,

ich habe mal beim Anbieter des Intensivkurses angerufen.
Ich bekommen von meinem Amt eine Ausnahmegenehmigung die Fischereiprüfung dort abzulegen, da hier keine Prüfungen - bzw. erst wieder im November stattfinden.
 
wunderbar :), das ist doch super hätte ich das gewusst hätte ich es auch gemacht

soo musste ich die prüfung letzes jahr im novmeber hinter mich bringen ......
 
ich hab meine Prüfung auch im Crashkurs an drei Sonntagen vorbereitet, war viel praktischer und schneller als monatelang für je eine Stunde zu fahren.
Mittagessen war dabei, und der Kurs lohnt sich auch abseits des Aspekts "Fischerprüfung". Sehr informativ und war auch fun!;)
Zuhause hab ich mir den Kram die Woche vor der Prüfung jeden Tag nen paar Minuten angeguckt, und logger bestanden:hops
Gar nicht schwer, die Hälfte der Fragen lässt sich sowieso mit reiner Logik beantworten. NRW-Angler erinnern sich vielleicht an:
"Was bedeutet waidgerechtes Angeln?
a) Eine spezielle Methode, unter Weiden zu angeln
b) Waidgerechtigkeit ist ein Begriff aus der Jägersprache und hat mit dem Angeln nichts zu tun
c) Das Fangen, Töten, Versorgen und Verwerten der Fische im Sinne des Tierschutzgesetzes":hahaha:
:tocktock::tocktock::tocktock::tocktock::tocktock:
 
man kann theoretisch überall seinen angelschein machen,musst nur vorher eine ausnahmebescheinigung bei fischerreibehörde oder stadtverwaltung holen und die bei der anmeldung mit einreichen
 
Zurück
Oben