Fischbiologie -  Futterfisch für Hecht

angler patrick

Petrijünger
Hallo zusammen,

erstmal bin ich mir nicht sicher, ob dieses Thema hier her gehört, wenn nicht, bitte ich darum, dass es da hin verschoben wird, wo es hingehört.

Haben jetzt in unseren Weiher Hechte eingesetzt und dazu natürlich auch Futterfische. Die Hechte sind 45 cm und die Futterfische (Karauschen) sind 12-16 cm. Meine Frage ist, ob die Futterfische zu groß für die Hechte sind? Die Karauschen haben wir vom gleichen Züchter, von dem wir auch die Hechte bekommen haben. Sind Karauschen überhaupt geeignet, oder sollten wir lieber Rotfedern und Rotaugen besetzten? Würden auch Karpfen K1 gehen?

MFG
 
Schwer zu sagen. Eigentlich gehen Hechte auf alles, was im Wasser ist, incl. Artgenossen. Sollten also auch kein Problem sein. Allerdings bin ich auch nur Laie.
 
hechte fressen futterfische bis zu 70% ihrer eigennen köpergrösse.
somit sind die karauschen passend für ne mahlzeit:essen:
 
Hechte fressen eigentlich alles und auch ziemlich große Fische. Karpfen und Karauschen werden allerdings relativ schnell ziemlich hochrückig und dann nicht mehr so gerne gefressen. Der Hecht bevorzugt dann eher schlankere fische, wie z.B. Schleien, Rotaugen und Rotfefdern. Ab K3 ist es der Karpfen dann so hochrückig, dass ihn die Hechte eher verschmähen. Größere Karpfen mit Hecht-Bisswunden habe ich noch nie gefangen.

Meiner Erfahrung nach sind Schleien die absolute Lieblingsfischart des Hechts, wenn vorhanden. In Schleiengewässern ist im Mageninhalt der Hechte bestimmt in 80% eine Schleie zu finden. Als Futterfisch wären mir Schleien allerdings zu schade. Einer der besten Futterfische überhaupt sind Lauben. Sie laichen von Mai – Juli ab, es gibt also laufend frischen Nachschub. Außerdem sind die sehr unempfindlich und werden mit max. 20cm nicht all zu groß.
 
Kann ich bestätigen, Hechte fressen alles!

Ich hatte mal einen gefangen, da hatte hinten im Maul noch der Schwanz einer Forelle raus geschaut.

Zum Thema hochrückige Fische, schon mal gesehen wie es aussieht wenn ein Hecht eine Brasse gefressen hat? Ich dachte der Fisch hätte einen Geschwür, das sah sehr seltsam aus. :spass
 
Zum Thema hochrückige Fische, schon mal gesehen wie es aussieht wenn ein Hecht eine Brasse gefressen hat? Ich dachte der Fisch hätte einen Geschwür, das sah sehr seltsam aus. :spass

Natürlich fressen Hechte auch hochrückige Fische, das weiß ich auch und habe es auch schon gesehen. Der Hecht frisst halt was er kriegen kann. Aber wenn es speziell um einen Besatz mit Futterfischen geht, dann wären Karpfen oder Karauschen nicht meine erste Wahl.
 
Komme gerade vom Pierer See, nebenan ist ein Angelgeschäft, leider bin ich nicht im Verein, nettes Gewässer!
Habe zwei Kollegen beim Angeln zugeschaut, die stippten unberingt kurz über Grund mit Maden und Mais. Lief auch ganz gut.
Vor allem, als eine Brasse biss, diese kam hoch, dann war sie auf einmal weg und die Rute bog sich inklusive innenliegendem Gummiband.
Dann sah man, was es war... ein Hecht hatte sich die wegschwimmende Brasse gepackt.
Brasse etwa 20 cm lang/groß (schon hochrückig), Hecht etwa 55-60 cm.

Kurz vor dem Kescher ließ er dann los und verschwand, die Brasse war zwischenzeitlich komplett im Maul. Brasse lebte danach noch, hatte aber Bißverletzungen bis tief ins Fleich rein.
 
Unglaublich, was da manchmal sieht. Aber danke für die Antworten.
Wenn ich jetzt noch irgendwo Lauben oder so herbekomme, kann ich die dann noch ohne Probleme dazu setzten, oder sollte ich das lieber lassen?
 
Weil wir ja noch keine Futterfische im Weiher hatten und der Züchter nur Karauschen gehabt hat. Ich wollte ja eigentlich auch Rotfedern, aber die hatte er nicht.
 
Karauschen sind okay...so nach und nach die anderen Sorten besetzen und alles ist gut...der Hecht Frist was vorbei kommt.:)
 
Zurück
Oben