Tierschutz -  Statistik: Fischverzehr durch Wirbeltiere

Dabei muss man sagen, das Graureiher und Otter schon immer unsere Gewässer bewohnt haben, es ist nur die Sache mit dem Kormoran, da er auch mit seinen Ausscheideungen, die Parasiten enthalten, flächendeckend für Fadenwurmplagen verantwortlich ist und so den Fisch ungenießbar macht.
 
Flächendeckend?

mariuswagener schrieb:
da er auch mit seinen Ausscheideungen, die Parasiten enthalten, flächendeckend für Fadenwurmplagen verantwortlich ist und so den Fisch ungenießbar macht.

Hi Marius,

was meinst Du mit 'flächendeckend'? An einem See, in einem Bundesland, dem gesamten Land, Europa?

Untersuchungen zum Parasitierungsgrad von Populationen finden wohl fast ausschließlich lokal statt...da muss ich als Biologe Skepsis anmelden.

Ich schätze, Du beziehst Dich auf die Warnung von Prof. Reimer, dass einige Parasiten der Kormorane prinzipiell auf Fisch und Mensch übertragbar sind...?
 
@ alle

170kg Fisch und Kleinsäuger pro Jahr, pro Kormoran, bei so einer riesen Population, hat ernsthafte auswirkungen auf das Ökosystem Wasser. Warum keine "Abschussregelung" wie in anderen Ländern???? Bin kein Tierfeind, doch bei solchen ausmassen muss wohl schnell und vieleicht hart gehandelt werden.

Petri Heil und Gruss Baeumle
 
Hallo,bei uns gibt es 2 Arten von Kormorane.
-Einmal die Schwarzen die auch fliegen können.
-Dann gibt es noch die die auf 2 Beinen unterwegs sind zuerkennen daran, das sie nur gebrochen Deutsch sprechen. :auslach
Petri Heil
 
Thomsen schrieb:
Hi Marius,

was meinst Du mit 'flächendeckend'? An einem See, in einem Bundesland, dem gesamten Land, Europa?

Untersuchungen zum Parasitierungsgrad von Populationen finden wohl fast ausschließlich lokal statt...da muss ich als Biologe Skepsis anmelden.

Ich schätze, Du beziehst Dich auf die Warnung von Prof. Reimer, dass einige Parasiten der Kormorane prinzipiell auf Fisch und Mensch übertragbar sind...?

Hi, Thomsen, größere Binnengewässer sind nicht so schlimm, aber bedsonders an den Oberläufen von Bächen und Flüßen ist das ein Problem. An meinem Vereinsgewässer( ein sehr kleiner Bach mit wenigen maßigen Forellen) habe ich heute schon eine verwurmte Forelle gefangen, dass war die dritte dieses Jahr ( von 4). An unserrem anderen Vereinsgewässer ( Flußlauf mit Döbeln, Äschen, größeren Forellen) kommt das selten vor. An den Oberläufen liegt der Verdacht bei den Kormoranen!
 
Hi Leute,

da kamen ja doch noch einige Beiträge, habe ein paar Tage nicht geschaut.....nun, ist alles nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellen mögt.

Aber hintereinander:

@ baeumle
Es gibt kein zusammenhängendes 'Ökosystem Wasser'...
Auch mit der Abschussregelung gibt es Probleme. Zum einen lassen sich Kormorane schlecht abschießen, dazu sind sie zu schlau und vorsichtig. Zum anderen, Abschuss vorausgesetzt, würde die verbleibende lokale Population durch vermehrte Brutphasen (somit auch vermehrten Fischbedarf für die Aufzucht der Jungen) die Abschüsse auszugleichen suchen....

@Karpfenjäger
Kommentiere ich besser nicht....ein Angelforum sollte keine Anlaufstelle für die unreflektierte Verbreitung ethnischer Vorurteile sein.

@marius
Verdacht.....nunja, das reicht nicht, das sollte schon untersucht werden. Welchen Wurm hatten denn die 3 Forellen? Woher bist Du sicher, dass das prinzipiell auch ein Kormoran-Parasit ist?
Vielleicht habt ihr euch für den Besatz auch eine schlechte Zucht ausgesucht, die euch verwurmte Forellen geliefert hat...?

@all
Für den Kormoran als Tierart gilt, dass er kein 'Gut oder Böse' kennt. Erst wurde er von den Küsten vertrieben, weil der Mensch inzwischen fast alle Meeresfischbestände industriell plattgemacht hat, dann weicht er anpassungsfähig aus (wurde vorher noch unter Schutz gestellt...) und soll dann wiederum abgeschossen werden....weil sich 'Probleme' vervielfältigt und verlagert haben.

Die Natur reguliert sich bestens selbst.....schlimm sieht's nur aus, wenn der Mensch versucht, regulierend einzugreifen. Könnt ihr ja an jeder Ecke selbst erkennen....


Thomas
 
Ich kann mich nicht erinnern dich gebeten zuhaben es überhaupt zukommentieren!Das ist auch kein ethnisches Vorurteil sondern eine Tatsache.
Dem Tier Kormoran bleibt ja nicht viel anderes übrig wie sich über unsere Binnen Gewässer herzumachen.
Aber als Angler kann ich mit Sicherheit auch einmal auf einen Gefangen Fisch verzichten.Um den Bestand etwas zuschonen.
Und gerade letzten Herbst ist es mir beim Barschangel wieder aufgefallen!Jeder Barsch sei er auch noch so klein landete bei meinen kormoranen auf 2 Beinen in der Plastiktüte.
Das hat nichts mit Ethnischen Vorurteilen zutun das sind Tatsachen!!
 
-Dann gibt es noch die die auf 2 Beinen unterwegs sind zuerkennen daran, das sie nur gebrochen Deutsch sprechen.

@Karpfenjäger
Ist das etwa kein ethnisches Vorurteil, sondern eine Tatsache....?

Thomas
 
Du hast es erkannt! Ich habe freunde und Arbeitskollegen die selbst Ausländer sind und ich möchte keinen davon missen!Aber die würden dir das was ich geschrieben habe bestätigen.Wenn du in Hintertupfingen wohnst und mit solchen problemen nichts zutun hast Gratuliere ich dir.
Ansonsten gehe mal auf die Strassen und schau dich richtig um.
Nun auch nochmal für dich:Ich habe nichts gegen Ausländer aber jeder muss sich an gewisse Regeln halten genau wie ich dieses auch muss.Und es ist nunmal so das wir hier bei uns (mein Gewässerabschnitt)die meisten probleme mit Ausländern haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karpfenjäger schrieb:
Du hast es erkannt!Wenn du etwas Weltfremd durch die gegend gehst ist das nicht mein Problem.Ich habe freunde und Arbeitskollegen die selbst Ausländer sind und ich möchte keinen davon missen!Aber die würden dir das was ich geschrieben habe bestätigen.Wenn du in Hintertupfingen wohnst und mit solchen problemen nichts zutun hast Gratuliere ich dir.
Ansonsten gehe mal auf die Strassen und schau dich richtig um.
Nun auch nochmal für dich:Ich habe nichts gegen Ausländer aber jeder muss sich an gewisse Regeln halten genau wie ich dieses auch muss.Und es ist nunmal so das wir hier bei uns (mein Gewässerabschnitt)die meisten probleme mit Ausländern haben.

Genau das ist es, was zu bemängeln ist. Es gibt von diser Sorte viel zu viele, die meinen, die Natur wäre für sie geschaffen worden.

@thomsen 1.) das hat nichts mit besatz zu tun, die besatzfische sind erstklassig gesund, wir verwenden die selben an einem anderen gewässer, die sind dort 99% gesund,
2.) der verdacht reicht nicht, das stimmt, aber selbst experten können nicht zwischen den tausend fadenwurmarten unterscheiden, es kommt nicht von irgendwoher, wir haben seit neuestem ein kormoranproblem und dieses problem kam paralell hinzu mit dem auftreten dieser vögel
 
Karpfenjäger schrieb:
Wenn du in Hintertupfingen wohnst und mit solchen problemen nichts zutun hast Gratuliere ich dir.

Nicht gerade Hintertupfingen, ich wohne in Berlin, das ist verschlafenes ein Dorf in der Nähe von Potsdam....zugegeben, mit recht geringem Ausländeranteil ;)

Sagen wir einfach so: meine Erfahrungen aus über 20 Angeljahren lassen sich mit euren nicht in Deckung bringen.... so weit, so gut.

@marius
Und an dem anderen Gewässer mit 99% gesunden Fischen gibt es keine Kormorane?

Thomas
 
doch schon, nur das ist ein fluß, dort triit der kormoran sehr viel weniger auf und der kot dieser vögel, die die wurmeier enthalten veteilen sich vielmehr ins wasser, das sie nicht in starker konzentration vorkommen
 
Na prima....

Naja, Marius....

merkst ja selbst, auf welch schwächlichen Füßen Deine/Eure Hypothese steht.
Kommt ja leider auch nix mehr nach.....also bitte, prinzipiell: erst nachdenken, dann schreiben....


Thomas
 
hört sich ja an, als ob du der experte dieses faches wärst, dann versuch doch bitte mal diese hypothese zu widerlegen, einen beweis verlange ich nicht, ich kann es selber nicht beweisen
 
Thomsen,gut das wir dich haben!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das andere Meinungen
schlechter sind,oder unbegründeter wie deine Meinung aber was soll es! :lach
Natürlich kann es auch sein das du keine anderen Meinungen neben deiner zulässt.Auch nicht schlecht. :cool:
Ich werde zu dem Thema nichts mehr Schreiben.Auch wenn du dann Denkst das das alles auf "schwächlichen füssen"steht.
Dennoch ein Kräftiges Petri Heil an alle!! :grins :grins
 
@marius

Ich bin ausbildungsgemäß Biologe mit den Schwerpunkten Anatomie u. Morphologie der Wirbeltiere, Ökologie unter besonderer Berücksichtigung aquatischer Ökosysteme und Evolutionsbiologie.

Gesunder (nicht zwangsläufig biologischer) Menschenverstand hätte anzunehmen, dass bei vorhandener Fließgeschwindigkeit Eurer Gewässer infizierende Entwicklungsstadien von Parasiten es weitaus schwieriger hätten, Ihre Zwischen- oder Endwirte zu finden...im Verhältnis zu einem stehenden Gewässer.

Bei Euch unterscheiden sich aber sogar die Befallraten der Fische (bei ähnlicher Kormoran-Population) in fast gleichlautenden Gewässersituationen und das stehende Gewässer soll letztendlich generell unbefallen verblieben sein ....?

Es ist nicht an mir, Deine/Eure Hypothese zu widerlegen.....aber in sich logisch sollte sie vorher schon sein...damit darüber überhaupt zu diskutieren ist.


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomsen

Sei mir nicht böse, aber einen Teil Deines Beitrages musste ich löschen (zuvor hatte ich auch schon einen anderen Beitrag in diesem Thema löschen müssen). Es gibt Vermutungen, Meinungen, Argumente, Thesen und Fakten. Dies sollte bei der Bewertung anderer Beiträge klar unterschieden werden (auch wenn dies nicht immer ganz einfach sein dürfte), bevor man diese als unnötig darstellt. Ich freue mich über Diskussionen, solange man auch andere Meinungen respektiert. ;)

Und nun habt Euch wieder lieb. :schmatz
 
Mein Gesunder Menschenverstand sagt, dass über dieses Thema sehr schwierig zu diskutieren ist. Ich bin kein Hauptschulabsolvent ohne nenneswerte Kenntnisse, aber auch kein ausgebildeter Biologe , aber durch Bio-Leistungskurs weiß ich unteranderem, dass die Forschung bezüglich Parasiten, insbesondere von Fadenwürmern bei Fischen, noch nicht sehr weit ist, denn es gibt unzählige von Wurmarten, die selbst von Spezialisten, zu denen du anscheinend gehören musst, schwer oder gar nicht zu erkennen sind. Deshalb bleib ich immer noch bei meiner Meinung. Schön das es in deinen Augen schwachsinnig aussieht, aber es herrscht Meinungsfreiheit und zudem ist es mir egal, wenn meine Hypothese auf einen Irrtum beruht, jeder hat schonmal irgendwelche Vorstellungen von der Umwelt, das kann man einem nicht wegnehemen.
Nur kann ich nicht verstehen, dass du mir deine Meinung auf eine solch beleidigende Weise darlegen musst. Mich hätte gerne noch interessiert, was der Administrator hier gelöscht hat. Du machst dir damit wirklich nicht viele Freunde hier. Außerdem möchte ich dir hiermit gratulieren für deine Biologenausbildung. Schön, dass du überhaupt angeln gehst als Biologe ( Oder doch nicht?) und an diesem Forum mitwirkst. Aber eine solche abwertende Weise wie in deinen letzten Beiträgen ist für mich inaktzeptabel.
Trotzdem wünsche ich dir noch ein weiteres erfolgreiches mitwirken, ohne dass du irgendwelche Personen attackieren musst und dein Fachwissen spielen lässt. Du könntest uns auch auf eine andere, weitaus höflichere Weise belehren.

In diesem Sinne

Marius
 
Zurück
Oben