Ruten -  Welche Karpfenrute?

123Felix

Petrijünger
Hey bin hier neu...
Möchte gerne mit dem Angeln anfangen und habe auch schon meinen Jugenfischereischein. (Ich weiß das ich mit ihm nur mit Begleitung Angeln darf)
Ich möchte gerne hautpsächlich Karpfen angeln. Nur welche Rute und welche Rolle soll ich mir kaufen? Ich möchte für die erste nicht so all viel ausgeben...
Wie viel hält eine ganz gute Angel aus? (Nicht zu teuer.)
Danke jetzt schon mal. :)

Lg Felix :hops
 
Wie wäre es, wenn du zunächst einmal die "Suche" benutzt. Dies ist doch eine sehr pauschale frage, die schon häufig gestellt worden ist. Oder hast du schon bestimmte Vorstellungen, was die Ausrüstung angeht? Hast du ein bestimmtes Budget?

Ein paar mehr Angaben wären schon janz jut ;)
 
Preis weiß ich noch nicht ( bin noch Schüler :D)
Am besten wäre eine Teleskop Rute die schon ein bisschen was aushält. (Kenn ich mich net aus. :()

Lg Felix
 
Ich könnte Dir für recht wenig Geld die Rute hier empfehlen (Teleskop und für Karpfen bestens geeignet):
http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e...bal-allround-tele-90-mit-360cm-und-30-90.html
Bei der Rolle wird´s schwieriger. Shimano Baitrunner Rollen würden sich anbieten, sind aber recht teuer.
Aber ich hab auch mal mit m offenen Bügel angefangen (-;
Cormoran hat ein paar günstige, ganz nette Freilaufrollen im Programm.
Mit dem restlichen Zubehör von Deinen geposteten Askari Angeboten wirst Du sicher nicht glücklich.

Viel Erfolg und LG
 
Ok Danke bis hier schon einmal....was für eine "Rollentyp" sag ich jetzt mal wäre der "beste"?
Es gibt ja sowas wie Freilauf oder so...

Lg Felix
 
Ich würde dir ne Freilaufrolle empfehlen, wenn du auf Karpfen mit ner Grundmontage fischen möchtest. Ist halt immer ne Frage, was Du am häufigsten als Angelart bevorzugst. Dementsprechend kannst Du dir mal das Equipment kaufen und später weiter sehen.
 
Stop bevor du dir was kaufst. Solltest du dir Gedanken machen wie du angeln möchtest .. karpfenangeln ist gesplittet.. einmal kannst du die fische mit einer grundmontage aber auch sehr leicht und wac ich empfehlen würde mit einer normalen posenmontage überlisten. Da du neu bist und anfängst reicht es völlig aus 30-50 Euro für eine angelauszudenken bei askari die cormoran Teleskop 60 oder 80 gibt es günstig und reicht völlig aus.. ich habe immernoch meine rute von Max Bahr über 5 Jahre und habe damit hechte karpfen zanderb aale forellen gefangen und die Angel gäbe mit Rolle für 40€ auch wenn ig mir eine gute Shimano jetzt dazu gekauft habe die rute hält und ist top. Wie gesagt guck dir das karpfenangeln mit der posenmontage an bei YouTube oder so es ist gerade im Frühling leicht.
 
Wer große Fische fangen will,sollte auch mit dem geeigneten Gerät an den Start gehn!!! Ansonsten ist der Spaßfaktor sehr gering,und die Karpfen sind die leidtragenden :(
 
Wer große Fische fangen will,sollte auch mit dem geeigneten Gerät an den Start gehn!!! Ansonsten ist der Spaßfaktor sehr gering,und die Karpfen sind die leidtragenden :(

Sehe ich auch so, erinnere mich noch als wäre es erst gestern gewesen. 1986 meine erste Karpfenrute 3,00lbs für nur 250 DDR Mark und die konnte jeden Karpfen stand halten selbst die 60Kilo Plus Fische (Waller) kein Thema, dann kamm ein freund, 20 Mark Rute einen WG bis 60g fing die selben Fische hat aber 10-20min länger Gedrillt aber auch raus geholt.

@ 123Felix kaufe dir das was du dir leisten kannst, wichtig ist ein erfahrener Angler der dir hilft auf deinen weg, der rest kommt von selber
 
Ja ich werde erst einmal mit meiner günstigen Rute für 20€ von Norma anfangen. :)
Weiß leider nicht wie viel sie aushält... Wurfgewicht...20 - 60 g (nicht 30 - 60g).... Länge...240cm.
Vielleicht wisst ihr ja mehr wie viel sie ungefähr aushält.
Kenne jemand hat die gleiche und hat schon einmal einen 2 Kg Karpfen raus geholt.
:klatsch:shock
Lg Felix
 
Wir haben leider schon einige Fische gefunden die aufgrund minderwertigen Materials jämmerlich Zugrunde gegangen sind,und meiner Meinung nach muss so etwas heutzutage nicht mehr passieren!
Wer sich ein Hobby wie das Angeln aussucht,sollte auch in vernünftiges Gerät investieren,oder sich etwas anderes suchen wo er kein Lebewesen unnötig verletzen kann!
 
Ja ich werde erst einmal mit meiner günstigen Rute für 20€ von Norma anfangen. :)
Weiß leider nicht wie viel sie aushält... Wurfgewicht...20 - 60 g (nicht 30 - 60g).... Länge...240cm.
Vielleicht wisst ihr ja mehr wie viel sie ungefähr aushält.
Kenne jemand hat die gleiche und hat schon einmal einen 2 Kg Karpfen raus geholt.
:klatsch:shock
Lg Felix

Naja das begeister mich nun auch nicht gerade, sicher kann man damit auch seinen Fisch fangen aber ich persönlich halte gar nichts von Angelgeräten von LIDEL, ALDI Norma u.s.w., geh doch mal in einen Angel laden, die beraten dich im normal fall fachgerecht und haben oft auch sonder Angebote von geräten die "RAUS" müßen.

Wir haben leider schon einige Fische gefunden die aufgrund minderwertigen Materials jämmerlich Zugrunde gegangen sind,und meiner Meinung nach muss so etwas heutzutage nicht mehr passieren!
Wer sich ein Hobby wie das Angeln aussucht,sollte auch in vernünftiges Gerät investieren,oder sich etwas anderes suchen wo er kein Lebewesen unnötig verletzen kann!

Ja gebe dir ja im großen und ganzen Recht, mich nervt es nur hier oft zu lesen, das man der Jugend (Anfängern) das Teure zeug auf Quatscht.
Meiner Ansicht nach sollte jedes Fachgeschäft in der Lage sein "Gutes aber dabei auch Günstiges" Angelgerät zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das begeister mich nun auch nicht gerade, sicher kann man damit auch seinen Fisch fangen aber ich persönlich halte gar nichts von Angelgeräten von LIDEL, ALDI Norma u.s.w., geh doch mal in einen Angel laden, die beraten dich im normal fall fachgerecht und haben oft auch sonder Angebote von geräten die "RAUS" müßen.



Ja gebe dir ja im großen und ganzen Recht, mich nervt es nur hier oft zu lesen, das man der Jugend (Anfängern) das Teure zeug auf Quatscht.
Meiner Ansicht nach sollte jedes Fachgeschäft in der Lage sein "Gutes aber dabei auch Günstiges" Angelgerät zu führen.

Gut & Günstig im Angelladen ist auch was anderes als ALDI,LIDL & Co! Aber wo fängt günstig an,und vor allem...wo hört es auf?
Ich denke mal mit einer Karpfenrute von ca. 50 € ist er gut ausgestattet,die Marke ist zweitrangig und sowieso nur Geschmacksache :)
 
Zurück
Oben