Kunstköder -  Welchen Köder für Barsche

@Erik,
Barsche stehen auf Barsch,will heissen, alles was nach Barsch aussieht (typisch gestreift) wird angegriffen z.B. GuFis, Wobbler, Jerk, Spinner,Twister. Auch dunkle Farben sind Top auf Barsch, hab schon grellere Farben ausprobiert, hatte keinen Biss. Aber das hängt wohl von dem Gewässer ab an dem du angelst und was die Barsche dort sonst noch so fressen ausser anderen Barschen.
Ansonsten gehen Köder wie Maden, Dendrobena, Bienenmaden, Krebsfleisch, KöFis die du am besten vorort fängst, Rotwürmer, Mistwürmer. Der Barsch ist ein sehr dankbarer Fisch!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich glaub das es zufall ist mit welchem köder man einen barsch fängt.
vor zwei wochen war ich mit einem 12cm langen gelb-orangen gummifisch auf hecht und ein 36cm barsch beißte. naja mich hats nich gestört!!! :grins
 
Also ich hab das letzte mal mit Mistwürmern Barsche gefangen !!!!
Mit Mais is nix gegangen
 
ich habe schon eine menge Barsche gefangen und der beste Köder für die Großen ist der Tauwurm.Mit Maden fängt man nur die Kleinen und Mistwürmer sind auch nicht ganz so gut,denn die richtig gr0ßen fängt man am besten auch mit großen Würmern.Außerdem ist es wichtig eine größere Hackengröße zu wählen,da man sehr schnell die Kleinen am Hals hat.Ich verwende daher immer Größe 6 oder größer und hatte damit immer erfolg.Als Kunstköder ist meiner Meinung nach der Spinner am besten,jedoch angel ich eher mit einem miniwobbler in Barschgarnitur.
 
Pauschal kann man das nicht sagen.
Zur Zeit nehme ich ziemlich kleine Kunstköder, meißtens kleine Wobbler, da zur Zeit die Jungbrut das Hauptnahrungsmittel der Barsche ist.
Komischerweise fange ich zur Zeit die meißten Barsche auf einen kleine unnatürlich orangen mini Wobbler. Auf diesen reagieren sie ziemlich aggressiv.
In Gewässern mit vielen kleinen Barschen, die immer zu am Wobbler hängen, würde ich dann größere Wobbler empfehlen. Spinner in Gold fangen eigentlich auch immer gut, allerdings stürzen sich auch auf ziemlich große Spinner noch kleine Barsche. Also muss man individuell in jedem Gewässer den richtigen Köder finden.

Viel Spaß beim probieren!

Petri Heil
 
Hi Erik,
Versuchs mal mit einen durchs Mittelwasser gezupften Twister,nicht so wie normal über Grund.Wenn du einen Barschschwarm gefunden hast dann probiers wie beschrieben,wenn einer beißen sollte werf(oder schieß sie mit Partikelschleuder bei großer Distanz) an dieser Stelle zerriebene Eierschalen ins wasser! das hält die Barsche länger am Platz,weil sie neugierig sind und die schwebenden Eierschalenstücke attakieren! So hast du vielleicht das Glück mehrere an einer Stelle zu fangen! Bei klarem Wasser Dunkle twister verwenden und bei klarem Wasser logischerweise Helle Köder verwenden! Bei trägen Beißverhalten können aber auch "Schockfarben" manchmal Wunder wirken!

Petri Heil und viel spaß am Gewässer

Pike
 
Ich nochmal,möchte noch etwas hinzufügen!
Wähle die Ködergröße immer so wie der größte Anteil der Futterfische bzw. Brut in deinem Gewässer ist! Dazu musst du ein wenig Zeit investieren und das Treiben im Wasser beobachten! Aber der Aufwand lohnt sich(meistens)!
 
Hell/Dunkel usw.

Hi Pikecatcher,

~~~
Zitat:
Bei klarem Wasser Dunkle twister verwenden und bei klarem Wasser logischerweise Helle Köder verwenden.
~~~

Da bringst Du etwas durcheinander...und hattest auch 'nen Typo drin (s. 3.).

1) Sicht des Räubers gegen Grund:
heller Boden, dunkler Köder - dunkler Boden, heller Köder. Funktioniert tiefenbedingt nur begrenzt, ist klar...irgendwann wird eh alles zum Grau.

2) Sicht des Räubers im Blick zur Oberfläche:
bedeckter Himmel, heller Köder - freier Himmel/Vollmond: dunkler Köder...

3) klares Wasser, dunkle Köder - trübes Wasser, helle bzw. Schockfarben

Hängt also auch mit der Technik des Einholens zusammen, wie wird eigentlich der Köder präsentiert und in welcher Gewässerschicht soll der Räuber attackieren...Jiggen, Leiern oder Schleifen z.B.

Und es gibt natürlich immer wieder Ausreißer von diesen Faust- oder Grundregeln, na klar...halt echt zum Verzweifeln :angler: :)


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Barsch der Stier unter den Fischen ist, versuch es mit roten Ködern.
Da ich in letzter Zeit verstärkt auf Barsche angle und einiges an Kunstködern durch habe kann ich mit Bestimmtheit sagen das der rote Spinner,Gufi,oder Twister immer wieder der Retter des Angeltags war. ;)
 
Ansichtssache und erfahrungswerte!

Hi Thomson,
Die Wasserschicht muss man sich suchen! Ich mache es manchmal so:
Werfe den Köder aus und lasse ihn absinken bis zum Grund,da bei zähle ich 21,22,23,24...27 usw bis der köder auf grund liegt und dann zupfe ich ihn auf mich zu!Wenn an Grund nichts beißt wende ich diese Technik an und lasse den köder nur bis zb 25 sinken und zupfe ihn dann wieder auf mich zu! So suche ich mir die richtige tiefe und kann auch immer ungefähr in der gleichen tiefe fischen!
Das mit den Farben ist meine Erfahrung! Dunkle Farben heben sich bei klarem Wasser besser ab weil sie mehr Kontrast haben! In getrübten Wasser sind Japanrot oder Zitronengelb die richtige Farbe.Das ist meine Erfahrung zu dieser Sache,kann ja sein das du es anders siehst und handhabst! Aber ich bin überzeugt von meiner Theorie und die Fische die ich so fange bestätigen mich nur in dieser Sache! Will dich nicht in Frage stellen oder deine Meinung kritisieren,also bitte nicht falsch verstehen!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon...

Pike Catcher schrieb:
Das mit den Farben ist meine Erfahrung! Dunkle Farben heben sich bei klarem Wasser besser ab weil sie mehr Kontrast haben! In getrübten Wasser sind Japanrot oder Zitronengelb die richtige Farbe....Will dich nicht in Frage stellen oder deine Meinung kritisieren,also bitte nicht falsch verstehen!


Da gibt's doch wenig falsch zu verstehen...im Endeffekt sind wir uns doch einig, oder?
Habe Deine Grundregeln/Erfahrungswerte doch nur um ein paar Gesichtspunkte erweitert....und den einen 'Verschreiber' (klar anstelle trüb) angemerkt. Der Rest ist für mich ausgesprochen schlüssig...und entspricht meiner Meinung wie Erfahrung...


Gruß, Thomas
 
Xice:
Also ich hab das letzte mal mit Mistwürmern Barsche gefangen !!!!
Mit Mais is nix gegangen

also mit mais hatte ich auch schon einen barsch... beim angeln auf Karpfen... köder zur kontrolle an land gezogen und kurz vorm ufer ging er drauf*g

Barsch beißt, wie ich finde, eigentlich auf so ziemlich alles, was sich bewegt oder irgendwie nach futter riecht...

und was ich oben weiter gelesen habe, vonwegen Tauwurm der beste köder für große barsche... es ist nur ein top köder, wenn keine kleineren barsche ihn vorher aufnehmen... oder, wie bei uns hier in der Oder meine geliebten Kaulbarsche... eine noch gefräßigere unterart*g
die dinger schlucken bei ner körpergröße von nichtmal 15 cm ohne weiteres tauwürmer von locker 15-20 cm... bei diesen viechern ist das problem: selbst der haken kann so groß sein, wie er will... sie schlucken alles mit und du hast fast immer einen dran.. :(
(sind allerdings mein geheimtipp für aalangler hier in der region & überall wo es diese kleinen kerlchen noch gibt) ;)
 
Hier mal ne kleine Übersicht meiner Barsch Kunstköder:


dsc01937mf0.jpg


dsc01940en9.jpg


dsc01943sh7.jpg


dsc01945lj7.jpg



Man muss zwangsläufig nicht alles haben,es ist aber schon emphelenswert wenn man vom jeden ein zwei Exemplare bei hat,sprich Gummifische,Twister,Wobbler,Blinker,Spinner,Zocker oder Vertikalköder.

Bei meinen Tripp mit Henry mussten wir jede menge Köder durchs Wasser plügen bis wir den richtigen hatten.

Für ne Winter noch das,jetzt im Sommer kann ich jedem emphelen sich mit Fischbrut ein zu decken längen um 5-8cm sind perfekt.Die kleinen Fische einfrieren und im Winter wieder hervor holen,die Fische auf die Schnur aufziehen mit hilfe einer Ködernadel,den kleinen Drilling in der Schwanzwurzel befestigen und vor dem Maul ein 3-5gramm schweres Bleischrott ran klemmen,die erfolgreichste Methode im Winter auf beissfaule Barsche.Der Köder wird ganz normal eingezupft,an manchen Tagen an dem die Barsche zwar da waren aber kein Kunstköder angerührt hatten,verhalf uns diese Methode zu super Fängen.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm immer noch den guten alten spinner zum angeln auf barsch. Am liebsten mit einem goldenen blatt und schwarzen streifen. Würmer fangen auch noch den ein oder anderen barsch!
 
Noch ein kl. Tipp am Rande zu Thema einfrieren.

In jeder Tankstelle gibt es solche Plastikhandschuhe zum einmalgebrauch fürs Tanken.
Besorgt Euch ein paar davon und in jeden Finger passt ein Fisch.

Unbedinngt Wasser dazufüllen und dann ab in den Froster.
Das Wasser verhindert Frostbrand und Austrocknen der Fische und man kann nach Bedarf einfach zwei oder drei Finger abbrechen.

Gruß FM Henry
 
Zurück
Oben