PLZ33 Forellenfarm i. d. Emsaue bei Hövelhof

Gute Forellenzucht, alles wie oben beschrieben bis auf die Tatsache, das an Teich 2 kein Kiloangeln mehr stattfindet, sondern meines wissens mittlerweile Tageskarte mit Fangbegrenzung. Lachsforellen (Rotfleischige Regenbogenforellen) sollen nach wie vor drin sein.

Parkplätze sind auf der Anlage recht begrenzt, ab der Gütersloher Strasse ist die Zuwegung die reinste Schotterpiste mit mächtigen Schlaglöchern, also Ersatzstossdämpfer mitnehmen und auf nen wilden Ritt einstellen.... :roll

Mit "WC- Kabine" ist im übrigen ein DIXI gemeint. War aber recht "voll" die Tage..... :shock
Nichts für Leute mit Sextanerblase....

Die Uferbereiche sind sehr gut begehbar, die Anlage ist rundum bewaldet, sodass auch gute Schattenplätze da sind. An der Verkrautung nicht stören, Hänger hatten wir keine, und Bisse gabs satt, sogar mitten in den Krautfeldern.

Köder gibt es vor Ort KEINE!! Die müssen selber mitgebracht werden. Es sollen Bienenmaden und grünes PowerBait gut gehen, wir fingen allerdings nur auf kleine Mehlwürmer (3 am Haken) und Dendrobena. Auf gelbes, pinkes und grünes PowerBait sowie auf Madenbündel nicht ein Biss. Es darf geschleppt werden, Spinnköder und Drillingshaken sind jedoch verboten.

Die Leihkescher sind Qualitativ gut und robust, und ich finde die Leihpflicht verständlich, da es sich immerhin um eine Forellenzuchtanlage handelt, wer will da schon Krankheiten oder sonstiges Gewürm aus Fremdgewässern eingeschleppt haben? Auf die 50 Cent kommts nicht an. Die Kühlboxen mit Eis sind sinnvoll (fürn Euro Okay), wer die eigene Kühlbox mitbringt, kann Eis für sehr wenig Geld kaufen (ich glaube 30 Cent für n paar Kilo?).

Wir haben den Service, uns die Fische für 25 Cent pro Stück ausnehmen zu lassen, in Anspruch genommen, und raten jedem dazu. Die Jungs sind absolut flott und routiniert, und haben ne irre Absauganlage fürs ausnehmen. Das hat man selten gesehen, so schnell waren die Fische fertig ausgenommen und Pieksauber.... :respekt

Alles in allem werden wir wieder dort hinfahren, die Jungs sind sehr freundlich, die Preise fürs Angeln sind einigermassen erträglich.

Fanggarantie gibts natürlich keine, aber wo gibts die schon..... ;)

Einziges Manko: Für Begleiter werden (lt. Angelkarten) 5 € pro Person verlangt, pro Angler nur ein Begleiter gestattet. Wer also mal am Wochenende mit Frau und Kind hinwill, sollte besser vorher anrufen ob Ausnahmen möglich sind, oder aufgrund der hohen "Zusatzkosten" lieber auf andere Angelalternativen ausweichen.

Grüße,

Maik
 
ich bin mit meinen cousin da gewesen und hab ihm so wie ganz oben nen stock fertig "montiert" und nich nur stichlinge beißen drauf es hat eine forelle drauf gebisen!!!und das war keien schlechte sie hatte immerhin 1pfund kein riese aba mit nem stock nich schlecht
 
eine Frage

Guten Tag

Ich habe gestern im Internet gelesen ,dass in Hövelhof n Forellenteich gibt.
Forellenfarm in der Emsaue .
Braucht man Angelschein?

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo....

...kann die bisherigen berichte nur bestätigen....Das Angeln hier macht saumäßigen spaß. Bin in den letzten zwei wochen 2-mal da gewesen. Das erste mal in diesem jahr war ich an teich drei (12,50 die tageskarte) und habe 13 schöne Forellen mit nach hause nehmen können..( es hätten durchaus mehr sein können....)
das zweite mal war ich mit nem kumpel an teich 1 (...wir konnten dann noch ein paar andere überzeugen auch diesen teich zu wählen, sodass der Teich später mit fFsch für ca. 120 euro besetzt wurde....
...habe den Teich am ende mit 9 guten und 1 schönen Lachsforelle verlassen.

An beiden Angeltagen gingen mir die Forellen haupsächlich auf powerbait sowohl im schlepp auf pose als auch mit spirllino an den Haken. Habe aber auch von anderen Anglern erfahren das Hier Bienenmaden sehr fängig sind....werde es demnächst auch mal damit probieren.....
 
Forellen farm

Eine frage zu dem Forellensee wo liegt der genau??? Ausserdem wollte ich fragen wie viel man so dort fängt am tag und ob die teiche groß oder nicht so groß sind
bitte antworte Danke Gruß Arne und noch Petri Heil
 
Angeln in der Emsquellaue

Hallo alle zusammen!

Die Anlage ist so wie oben von Jogi und Maik beschrieben und im Großen und Ganzen zu empfehlen.

Es hat sich aber leider bei den Preisen einiges geändert.

Teich 1:
Meistens für Gruppen auf Vorbestellung. Den Preis, der sich wahrscheinlich auch nach oben verschoben hat kann ich nicht nennen, da ich mich für den Teich nicht interessiere.
Der Teich 1 kann aber auch von einzelnen Anglern befischt werden. Habe einmal ein Angebot von 40,- Euro für einen halben Tag bekommen, was mir allerdings zu teuer war.

Teich 2:
Hier kostet die Tageskarte 25,- Euro. Besatz sind Lachsforellen. Angelzeiten von Morgens bis Geschäftsschluss.

Teich 3:
Hier sind nur Halbtageskarten für 14,- Euro möglich. Besatz sind Regenbogenforellen (Portionsforellen). Wer einen ganzen Tag an Teich drei verbringen möchte zahlt dementsprechend 28,- Euro. Es dürfen an einem halben Tag 25 Forellen entnommen werden.

Teich 4:
Hier kostet die Halbtageskarten 14,- Euro und eine Tageskarte 21,50 Euro. Besatz sind Regenbogenforellen, Lachsforellen und Saiblinge. Saiblinge werden aber nur sporadisch gesetzt. Es dürfen an einem ganzen Tag 10 Edelfische entnommen werden. Die Angelzeiten für einen ganzen Tag sind von Morgens bis 16:00 Uhr. Halbtagskarten von Morgens bis 12:30 Uhr, bzw. von 12:30 Uhr bis Geschäftsschluss.

Ich angle meistens an Teich 4. Was ich jedoch nicht so toll finde sind dort die komischen Angelzeiten. Den ganzen Tag nur bis 16:00 Uhr, obwohl Geschäftsschluss im Sommer erst um 18:00 Uhr ist. Da muss man dann am frühen Nachmittag schon wieder seine Klamotten einpacken! :mad:

Kurz noch die Öffnungszeiten:
April - September: 7:00 Uhr - 18:00 Uhr
Oktober/November 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dezember/Januar: 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
Februar/März 7:30 Uhr - 17:30 Uhr

Klickt auf den Link hier unten und Ihr könnt auf Google Maps sehen wo sich die Forellenfarm in der Emsquellaue genau befindet und Euere Rute dorthin berechnen lassen:

:angler: http://www.meinestadtlebt.de/googlemaps/angeln/emsquellaue-map.php

Alle Angaben natürlich auch hier ohne Gewähr!
 

Anhänge

  • saibling.jpg
    saibling.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 377
  • lachsforelle.jpg
    lachsforelle.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
echt ein toller forellenteich...

war heute da an teich 4
hab die fangbegrenzung von 10 fischen schon nach 3 stunden erreicht. Gott sei dank war der andere angler am teich nicht ganz so erfolgreich...dem hab ich dann drei geschenkt und weitergeangelt... und das hat sich gelohnt insgesamt kamen am ende 7 regenbogenforellen, 2 saiblinge und eine lachsforelle in meine kühlbox. und es war sehr angenehm diese dann bei den echt netten mitarbeitern die auch gern mal einen guten tipp geben ausnehmen zu lassen. geniale anlage die die da haben.
alles in allem ne tolle anlage und super fisch drin. kleiner tipp: bienenmaden... auf pose geht ganz gut aber auf grund mit stüroporkugel auftreiben lassen so nen knappen mater über grund ist noch besser. und wenn dann noch für die bewegung durch 2 fleischmaden gesorgt wird ist das zumindest heute ein tödlicher köder gewesen. und die mitarbeiter sagten dass das da fast immer nen guter köder ist. also fahrt mal hin, auch wenns recht teuer ist, es lohnt sich
 
angeln

hallo ich komme aus herford und wollte fragen ob mann da einen agelschein braucht und ob der weg weit ist bitte antworte mir recht schnell danke
 
hey
angelschein braucht man. wohne ca 20 min von der anlage entfernt und habe von dem besitzer gehört das die anlage diese jahr noch erweitert werden soll. warscheinlich mit hecht und karpfen teich. werde mal berichten was sich da so entwickelt.
 
ein sagenhaft teures Vergnügen

Ich war mit meinem Sohn am Teich 2. Wir haben dort für eine Halbtageskarte von 12 bis 17.30 Uhr jeder (!) 18,-€ bezahlt. Mein Sohn ist 12 ! Gefangen haben wir gar nichts und auch unser Nachbar, der den ganzen Tag dort war, hatte nur 2 Forellen. Die mobile Toilette war so voll, dass der Urin vorne herauslief - einfach ekelig :shock Es handelt sich hier um eine kommerzielle Anlage, alle Teiche direkt nebeneinander, viele Leute,von Natur keine Spur. Wem´s gefällt...... Wir fanden es ernüchternd, viel zu teuer und das WC....siehe oben.
 
Hey Schmerle ! Über die Toilette kann ich nichts sagen , gehe immer in die Büsche . Ansonsten ein bomben Team , überhaupt nicht kleinlich ,helfen auch Anfängern beim Angeln oder angeln mal was für den Anfänger ! Alles total unkompliziert und Tipps gibts auch noch .Klar ist das Forellenhof ! Was hast du erwartet , das ein Eisvogel auf deiner Rutenspitze sitzt ! Und mal ehrlich, Du wunderst dich noch wenn du erst Mittag erscheinst ,das dir die Forellen nicht in den Kescher springen ? Die ersten Angler fangen den Fisch . Nicht jeder Tag gleich . Und Teich 2 ist Lachsforellen ,ist nun mal der teuerste , aber wens klappt hast Du dein Einsatz immer raus . Für "normale Angler" reicht Teich 3 ,von früh an .Versuchs noch mal ! Petri
 
Hallo, waren am Sa. den 7.6.08 an Teich 4 und ich muss sagen es hat sehr viel spaß gemacht und bin am Ende mit 4 Lachsforellen (keine unter 1 Kg) und 4 Regenbogen Forellen nach hause gegangen.Die Ma. dieser Anlage sind sehr nett und haben immer ein paar Tipps für die Angler.Durfte auch die Absauganlage testen, einfach nur klasse.War auf alle Fälle nicht das letzte mal da!!!!

Petri heil wünscht h-wutz.
 
Hier an der Forellenfarm Emsaue habe ich das Angeln erst gelernt,da ich in keinem Verein bin.
Zugegeben..ich habe auch reichlich Lehrgeld bezahlt.

War bestimmt 2 mal im Monat dort. Die ersten 5 male habe ich nichts gefangen. :wein

Der Besitzer ist ein eingefleischter Fliegenfischer. Wenn er merkt, das jemand so mit Feuereifer dabei ist, gibt er gerne Tipps weiter.

Mir hat er eine Nymphe geschenkt und mir gezeigt, wie ich damit die (dicken)
Forellen an Teich 4 an den Haken bekomme.

Klappt bis heute immer noch gut. :angler:

Gruß :winke Karin
 
Ich war am Sonntag an Teich 2 und habe 3 schöne Lachsforellen gefangen:
1x Lachsforelle 1,65 kg
1x Lachsforelle 1,70 kg
1x Lachsforelle 2,40 kg

rauskamen über 3 kg feinstes Filet.

Das Wetter war zwar grauselig, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und für
30 € den ganzen Tag angeln war auch ok, zumindest für die Masse an Fisch.

Als Fazit:
- nette Mitarbeiter
- gepflegte Anlage
- super Fische

Also nix wie hin :)


MfG Lightgear
 
Wahre Prachtforellen

Hallo zusammen,
ich war gestern am 10.07.2009 am Forellenteich 4.
Das Wetter war durchwachsen, aber zum Angeln nahezu perfekt.
Die Forellen hatten echt Appetit auf Bienenmaden.
Habe meine Fanggrenze von 10 Forellen schon um 13.00 Uhr erreicht,
wäre schon eher gewesen, aber leider sind mir einige entwischt.
Es waren 8 schöne Regenbogenforellen und 2 Lachsforellen von 1,3 bzw. 1,4kg.
Die Forelln haben gut gekämpft, jedoch verloren.
Saubere Anlage, nettes Personal, 1a Fische, was will man mehr.
Der nächste Trip ist schon geplant,
geht einfach mal hin,

Gruss Dirk
 
Zurück
Oben