Rollen -  Baitcaster und schwere Köder?

Hechtfischer94

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich fische die Abu Garcia Black Max 2 auf Hecht, hauptsächlich mit Ködern zwischen 15 und 35gr. Jetz habe ich mir vor kurzem zwei größere Köder von Savage Gear gekauft, den Freestyler 17cm/100gr und den 4Play 107gr/25cm.

Wollte mal Fragen ob die Rolle das werfen mit diesen Ködern auf dauer mitmacht oder ob sich der Kauf einer größeren Multi lohnt. Ich will die Black Max natürlich nicht "kaputt werfen".
 
Moin Hechtfischer,

ich will dich nicht verunsichern aber die "Black Max 2" ist laut Hersteller für ein Wurfgewicht von max. 80g ausgelegt. Du wirst sie nicht gleich "kaputt werfen" wenn du gelegentlich mal Köder um die 100g wirfst aber auf Dauer ist sie einfach nicht darauf ausgelegt.

Ich habe mir für diese Ködergrößen die 61er Toro zugelegt!
 
Stimme Andreas absolut zu. Werfen ist meist nichtmal das Problem, aber die Koederanimation nutzt die Lager doch sehr ab. 1000 Rucke mit schweren Koeder wuerde ich der Blackmax nicht zumuten ;-)

51/61er Toro oder ne schoene Roundprofile von Shimano oder Abu sind hier gefragt! Darf's hochwertig sein, auch sowas wie die Daiwa Pluton.

regards
Peter
 
Hatte mal die BM und wenn du schwere Köder Werfen willst und dir das Baitcasten Spaß machst würde ich mir was besseres holen. Zb ne Revo Toro oder die neue STX geht glaub auch noch. Die Shimano Curado 201 E7 soll bis 100g auch ganz gut sein. (Leider keine Magnetbremse) :augen
Wenns auch ne Roundprofile sein darf würde XH die Cardiff nehmen.
 
Neu Allrounder hat eigentlich schon den Buget Tipp gebracht: ne Shimano Cardiff in der 201 Größe, reicht locker von der Schnurfassung und ist stabil genug um damit beim Jerken ne Weile Spaß zu haben ohne sich Sorgen um die Stabilität machen zu müssen .
Alternativ würde ich sonst das Jerken lieber mit leichteren und kleineren Jerks ausprobieren.
 
Zurück
Oben