Montagen -  Festblei im Fluß zum Feedern

Regulator87

Allroundschneider
Hallo,

ich habe vor, im großen Strom mal mit Festbleimontage (Futterkorb) zu angeln. War dazu heute mal auf paar Online-Shop-Seiten stöbern,
aber ehrlich gesagt hatte keiner so richtig was übersichtliches geboten. Bin eher noch verwirrt geworden, ob mit Gummiband am normalen Haken,
oder eher Haarmontage. Es wird auch mit Made oder Mais gefischt, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, um universel zu bleiben.

Gefischt wird meist in 5-10m Tiefe und selten unter 50m Weite.
Die Strömung halte ich für Methodfeeder zu stark.

Als Köder möchte ich mit Pellets angeln,um die lästigen Grundeln vielleicht aus dem Weg zu gehen.
Zielfisch ist alles was beim Feedern so beisst, meist aber Rotfeder, Nase, Barbe, Brachse evtl. sogar Karpfen.

Könnte mir jemand dabei helfen, einen Shop und die passenden Artikel zu finden, wo ich alles auf einmal bestellen kann?
Also alles was für die Montage gebraucht wird und gerne auch die passenden Hakenköder.


Danke schon mal für die Mühen!
Gruß
 
Hallo,

ich habe vor, im großen Strom mal mit Festbleimontage (Futterkorb) zu angeln. War dazu heute mal auf paar Online-Shop-Seiten stöbern,
aber ehrlich gesagt hatte keiner so richtig was übersichtliches geboten. Bin eher noch verwirrt geworden, ob mit Gummiband am normalen Haken,
oder eher Haarmontage. Es wird auch mit Made oder Mais gefischt, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, um universel zu bleiben.

Gefischt wird meist in 5-10m Tiefe und selten unter 50m Weite.
Die Strömung halte ich für Methodfeeder zu stark.

Als Köder möchte ich mit Pellets angeln,um die lästigen Grundeln vielleicht aus dem Weg zu gehen.
Zielfisch ist alles was beim Feedern so beisst, meist aber Rotfeder, Nase, Barbe, Brachse evtl. sogar Karpfen.

Könnte mir jemand dabei helfen, einen Shop und die passenden Artikel zu finden, wo ich alles auf einmal bestellen kann?
Also alles was für die Montage gebraucht wird und gerne auch die passenden Hakenköder.


Danke schon mal für die Mühen!
Gruß
habe was ich zum feederd in der Elbe brauche bei Fishermanns Partner gekauft bei der Tiefe sind 150 bis200 gr Pflicht
 
Hey,
brauche zwar auch einen Shop der alles hat, jedoch keinen FP, da diese nicht wirklich alles liefern und ich zum nächsten knapp 40km einfach hab.

Was genau brauch ich alles? Welche Montagen? Safety-Bolt? Helicopter? Oder was anderes?
Warum muss es 150-200g sein, wenn beim Futterkorb 60g reichen?

:nixweiss:
 
Warum muss es 150-200g sein, wenn beim Futterkorb 60g reichen?

:nixweiss:

Ich denke mal, weil der Futterkorb in der Strömung weniger Wiederstand hat, als ein Grundblei.
Als Beispiel: War vor ein paar Wochen bei meinen Eltern an der Donau, trotz geschlossener Staustufe, hats mir mein Blei, ich hab 120 gr. rausgefeuert, permanent nur mitgerissen und die Montage blieb nie liegen.
 
Ein Futterkorb wird eher mehr Wiederstand haben da er eine größere Angriffsfläche bietet.

Mein Gedanke dabei war, dass sich der Futterkorb in die Ströung dreht und dann praktisch wie eine Röhre auf grund liegt, wo das Wasser fast ungehindert durchstömt! Lasse mich aber gerne belehren, wenn mein Gedankengang da falsch war!
 
Mein Gedanke dabei war, dass sich der Futterkorb in die Ströung dreht und dann praktisch wie eine Röhre auf grund liegt, wo das Wasser fast ungehindert durchstömt! Lasse mich aber gerne belehren, wenn mein Gedankengang da falsch war!


Belehren will ich dich keinesfalls aber m.M. nach strömt das Wasser an einem Torpedoblei viel leichter vorbei.
Vielleicht ist hier ja noch jemand mit Plan der uns beide aufklärt.:)
 
Das Blei sollte bei gleichem Gewicht besser am Grund liegen als der Futterkorb. Wie schon gesagt wegen der geringeren Oberfläche und weil es flacher am Grund liegen kann.

Fischen würde ich den Futterkorb an der Paternostermontage. Er sollte so schwer sein, das ihn die Strömung nicht wegtreibt, aber so leicht, daß er bei einem Anbiss mit der Strömung mittreibt und dadurch den Fisch hakt. Ist natürlich auch abhängig von der Strömung. Ist diese zu schwach, wird es nicht für einen großen Karpfen reichen, dann mußt du eben größere Bleie wählen an denen er sich selbst anschlagen kann.

Wenn du alles bei einem Händler bestellen willst, würde ich bei den "Großen" schauen. Gerlinger, Askari, Schirmer, ... Da solltest du alles bekommen.

Bezüglich der Grundeln glaube ich ja nicht, daß sie deine Pellets verschmähen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben