Montagen -  Welches Vorfach beim Angeln mit Stickbaits?

Aalroundie

Petrijünger
Hallo,
Ich hab eine frage und zwar wollt ich mal das angeln mit stickbaits ausprobieren und war am überlegen welches vorfach ich nehmen könnte, da ich mir gut vorstellen kann das ein fisch der an der oberfläche einen stickbai o.ä. Sieht , gegen den himmel auch gut das vorfach erkennen kannn...ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke und petri :angler:
 
Gamakatzu Fluorocarbon in 0,39.

Benutz ich auf meiner Rapfenrute, unter anderem für Illex Water Monitor

Bedenke aber, dass Fluorocarbon in der Stärke NICHT 100% Hechtsicher ist. Hecht nur mit Stahl oder Titan
 
Bedenke aber, dass Fluorocarbon in der Stärke NICHT 100% Hechtsicher ist. Hecht nur mit Stahl oder Titan

...und da du Hechte niemals sicher ausschließen kannst, fällt das dämliche FC weg ;)

Ich fische, je nach Grösse der Stickbaits, mit 1x7-Vorfächern von ca. 5-7 KG Tragkraft und kann mich über mangelnde Fänge nicht wirklich beschweren. Egal ob Döbel, Barsch, Rapfen, ja auch Bachforellen ect. habe ich reichlichund in stattlichen Grössen gefangen und jede Menge an "unerwünschten" Hechten trotzdem sicher landen können!
 
Naja, einerseits hast du schon recht, aber da wo ich Rapfen Angel ist die Wahrscheinlichkeit einen Hecht zu fangen sehr gering. Zumindest hab ich das ganze letzte Jahr nicht einen Hecht gehabt :)

Meister Esox steht anscheinend nicht so auf die fette Strömung des Rheins und hält sich eher in ruhigeren Nebengewässern und Häfen auf. Im Hauptstrom haben jedenfalls nur die Rapfen geknallt wie blöde :)
 
und so ein Flexonit 7x7 ist geschmeidiger wie ein "hechtsicheres" Fluo oder Hartmono von 0,70mm oder mehr. Das ist ja steif wie eine Spinstange und ausserdem eben nicht hechtsicher.Deshalb für solche Experimente nur Stahl verwenden. Gerade was Stickbaits angeht. Da ist jeder Hecht scharf drauf.

Petri
sunny79
 
Zurück
Oben