Landesfischereigesetze -  Wieso unterschiedliche Schonzeiten von Bundesland zu Bundesland?

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
ich war heut angeln und es sind noch 2 Angelanfänger an den See gekommen. Ich wunderte mich etwas als einer seine Spinnrute montierte und dann echt anfing damit zu angeln:eek:
Ich bin dann mal zu ihn gegangen und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er sich gerade strafbar macht:nein
Er wunderte sich und sagte zu mir "aber Hecht ist doch ab 01.04 wieder frei!" Problem war er hat in den Schonzeiten für Brandenburg gelesen und nicht für Sachsen. Dann kam die Frage wieso das so unterschiedlich ist von Bundesland zu Bundesland :confused::confused: Mmmm gute Frage! Jetzt frage ich euch! laichen denn die Hechte bzw. in Brandenburg eher als in Sachsen oder wieso ist bei und die Forelle noch geschont und in Sachsen Anhalt nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hechte sollten jetzt bald fertig sein, letzten Dienstag waren sie noch in Gange und 1 Woche sagt man ;)
 
ja aber wieso sind die Schonzeiten von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich?
 
Einzige Vermutung die ich habe ist, dass man herausgefunden hat, dass die Hechte nicht exakt alle in der gleichen Zeit laichen, sondern von Region zu Region zeitlich etwas unterschiedlicher. Ist aber eben nur eine Vermutung.
 
ja dem empfinde ich auch so, regionen wo kalte flüsse oder bäche sind, die forellenbestand haben z.b. haben eine spätere zeit, da die fische länger brauchen um zu laichen, hier in brb ist der hecht (bei normalem wetter) immer so zwischen mitte-ende märz fertig
 
das ist auch meine Vermutung aber in dem Bsp. was ich gesagt hatte von Brandenburg zu Sachsen seh ich das nicht ein! Ich fahr ca 1h und bin in Brandenburg und da glaube ich nicht, das da die Hechte so anders laichen:augen
 
ich kann nur von meinen gewässern sprechen, wies in west oder süß brandenburg ist weis ich nicht^^
 
Warum sollte es bei den Schonzeiten anders laufen als bei allen anderen Dingen die Laendersache sind. Einen vernuenftigen Grund gibt es nicht.Genauso wenig wie dafuer, dass es in jedem Bundesland ein anderes Schulsystem gibt.Die Liste liese sich beliebig verlaengern.Wir haben ein Foederalismusproblem und den Landesfuersten geht einer ab, wenn sie ihr eigenes Sueppchen kochen koennen.
 
Warum sollte es bei den Schonzeiten anders laufen als bei allen anderen Dingen die Laendersache sind. Einen vernuenftigen Grund gibt es nicht.Genauso wenig wie dafuer, dass es in jedem Bundesland ein anderes Schulsystem gibt.Die Liste liese sich beliebig verlaengern.Wir haben ein Foederalismusproblem und den Landesfuersten geht einer ab, wenn sie ihr eigenes Sueppchen kochen koennen.
Moin aspiusapius,das hat schon seinen Sinn.Man sollte hier bedenken,das bei uns im Norden noch Schnee liegt und einige Gewässer noch zugefroren sind.Das es im Süden Deutschlands früher wärmer wird ist eh klar und somit finde ich unterschiedliche Schonzeiten wichtig.Denn wenn der Hecht im flachen Weiher längst abgelaicht hat,beginnt im Bodden erst das Laichgeschäft.Grüsse Micha.
 
Du hast schon Recht. Zwischen dem Bodden und dem Bodensee liegen rund 1000 Kilometer. Da sehe ich die Klimaunterschiede ein. Aber bei zwei benachbarten Bundeslaender???. Vollends absurd ist die Situation bei Grenzfluessen. Je nachdem auf welcher Uferseite man steht ist ein Fisch geschont oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht. Zwischen dem Bodden und dem Bodensee liegen rund 1000 Kilometer. Da sehe ich die Klimaunterschiede ein. Aber bei zwei benachbarten Bundeslaender???. Vollends absurd ist die Situation bei Grenzfluessen. Je nachdem auf welcher Uferseite man steht ist ein Fisch geschont oder eben nicht.
Ja da hast Du Recht,das ist absoluter Blödsinn.Da muss sich etwas ändern!
 
Ja was soll ich den sagen, Berlin schonzeit für Hecht ist von 1.1. bis 30.4.
Brandenburg schonzeit 1.2. bis 31.3. und Berlin liegt ja in der Mitte Brandenburg oder,
Also ist das nur Ländersache und nicht mit Ablaichen. :mad:
 
Wie Berlin Brandenburg unterschiedliches Wetter :confused:
Wenn Brandenburg 10 Grat hat, dann hat Berlin nicht 20 Grat :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich die Platze ärgern, dass bei uns in Berlin 5 Monate das Spinnfischen verboten wurde.

Das gibt es in keinem anderen Bundesland! (soweit mir bekannt)

Sicher sind Schonzeiten sinnvoll, aber 5 Monate ist für mich einfach nur ne Frechheit!

Natürlich darf man für 12 Monate Fischereiabgabe und Angelkarten kaufen, aber nur
7 Monate seiner Passion nachgehen.

Wie vieles in unserer tollen Hauptstadt einfach nur ein gespielter Witz!!!!
 
Wie Berlin Brandenburg unterschiedliches Wetter :confused:
Wenn Brandenburg 10 Grat hat, dann hat Berlin nicht 20 Grat :mad:
Moinsen,
Na, so groß sind die Unterschiede nicht, aber in Berlin ist es bedingt durch die Größe der Stadt und deren Wärmeabgabe schon möglich, dass die Gewässer schon eher Laichbedingungen bieten als im Land Brandenburg, wo noch Eis auf den See ist. Wenn ich allerdings lesen, dass an der Elbe, je nach Bundesland, unterschiedliche Schonzeiten existieren, frage ich mich allerdings auch, ob an meiner Theorie was dran ist.
 
Rechte der Sesselfurzer

Fischereirecht (wobei ich die Silbe Recht nicht billige) ist Ländersache. Und da die Damen und Herren Sesselfurzer den ganzen Tag nichts, aber auch wirklich nichts anderes zu tun haben als sich darüber zu unterhalten was man z.B. im Urlaub so macht usw. kam denen eines Tages in den Sinn, irgendetwas besser Wissen zu müssen als ihre "Kollegen" aus dem anderen Bundesland da sonst ja auffallen könnte dass sie in Wahrheit schlicht Nichtsnutze sind.
Und nun weis jeder Sesselfurzer in jeden Bundesland viele Sachen besser als der andere Sesselfurzer im anderen Bundesland. Und so kam es........blablabla.......Riesenfurzer....lauter Knall......irgendwann Angeln nur noch ohne Haken....Wurm anbinden....

Grüsse
Dietmar
 
Warum reicht nicht einfach der simple Satz: "Ein gezieltes Beangeln von Arten während der Laichzeit ist verboten, versehentlich gefangene Exemplare sind umgehend und schonend zurückzusetzen!" ???
 
Moinsen,
Na, so groß sind die Unterschiede nicht, aber in Berlin ist es bedingt durch die Größe der Stadt und deren Wärmeabgabe schon möglich, dass die Gewässer schon eher Laichbedingungen bieten als im Land Brandenburg, wo noch Eis auf den See ist. Wenn ich allerdings lesen, dass an der Elbe, je nach Bundesland, unterschiedliche Schonzeiten existieren, frage ich mich allerdings auch, ob an meiner Theorie was dran ist.
na sicher und wenn WOWI seinen Zeigefinger im Januar in den Wannsee hält ist der Teich in 10 min 20 Grad warm
 
Zurück
Oben