PLZ01 Hofeteich Wilschdorf

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Foto vom Hofeteich !
 

Anhänge

  • bilder privat 002.jpg
    bilder privat 002.jpg
    3 MB · Aufrufe: 339
... Giebel sind ja auch noch drin ...

Aber die Unmengen kleiner Schleien um die 15 bis 20 cm schreien förmlich nach Raubfischbesatz ...

AWebber
 
... Giebel sind ja auch noch drin ...

Aber die Unmengen kleiner Schleien um die 15 bis 20 cm schreien förmlich nach Raubfischbesatz ...

AWebber
Ja es ist ein massiv verbutteter Giebelbestand vorhanden.Ob da ein erhöhter Raubfischbesatz was bringt wage ich zu bezweifeln.Es sind ja auch reichlich Hechte drin nur halten die sich eben an den Schleien gütlich.Vielmehr sollte man über eine Entnahmeplicht der Giebel nachdenken.Dann hätten auch die Schleien mehr Luft zum atmen und könnten besser abwachsen.Zander sollen ja auch drin sein,aber der Teich ist nun wirklich kein Zandergewässer.
 
Ist dass kein DAV Gewässer? Kann ich mit meiner Sachsen Marke da nicht angeln?

Wenn nicht bekomme ich beim Spezi in Dresden für dort ne Tageskarte?

Danke für die Hilfe!

Paulchen
 
Hi,

der Schleien- und Giebel- Bestand ist Wahnsinn. Ich kann mir gar nicht Vorstellen, dass dort Hechte und Zander drin sind. Der Tümpel wurde doch erst vor paar Jahren neu besetzt. Wie kann man denn so Unmengen an Schleien setzen? Vielleicht weil der Teich im Sommer immer ordentlich veralgt. Auch die Karpfen sehen nicht mehr alle gesund aus. Die verpilzen dort ganz schön und werden nicht richtig groß. Ich war 3mal dort letztes Jahr und hatte gerade mal einen 45er und einen 47er. Der Rest war um die 30 bis 35cm.
 
Hi,

der Schleien- und Giebel- Bestand ist Wahnsinn. Ich kann mir gar nicht Vorstellen, dass dort Hechte und Zander drin sind. Der Tümpel wurde doch erst vor paar Jahren neu besetzt. Wie kann man denn so Unmengen an Schleien setzen? Vielleicht weil der Teich im Sommer immer ordentlich veralgt. Auch die Karpfen sehen nicht mehr alle gesund aus. Die verpilzen dort ganz schön und werden nicht richtig groß. Ich war 3mal dort letztes Jahr und hatte gerade mal einen 45er und einen 47er. Der Rest war um die 30 bis 35cm.
So ist das leider mit vielen kleinen Teichen in unserer Umgebung.Ich bin wegen der Besatzpolitik schon sehr oft mit "Elbflorenz" angeeckt.Aber die Bürokraten wissen immer alles besser.......naja.
 
@ Marco26: Dem kann ich zustimmen - bin im letzten Jahr 5 oder 6 mal dort gewesen, damit Sohnemann erstens mal was zu tun hat und das Angeln net langweilig wird und zweitens er in schöner Regelmäßigkeit sowohl Anködern und Auswerfen als auch Drillen lernen und üben konnte.

Es gab Tage, da haben wir an nem Nachmittag an die 30 Karpfen zwischen 30 und 35 cm gefangen. War kurzweilig und ihm hats gefallen ... Insgesamt gabs nur einen maßigen mit 42 cm.

Hab zu den Gelegenheiten auch mit orstansässigen Anglern gesprochen - von Raubfischen oder Besatz derselben hat keiner gesprochen. Eben weils dort keine Raubfische gibt, konnten sich die besetzten Schleien vermehren ohne Ende und nun sind nur noch verbuttete drin.
 
Ja den Kleinen macht das spaß, dass kann ich mir gut vorstellen. :) Mit der Feeder im Frühjahr macht das mir auch mal spaß, aber wie gesagt zwei dreimal im Jahr dann ist auch genug. Bei uns in Rossendorf im Vereinsgewässer sieht es auch nicht anders aus. Karpfen ohne Ende. Da fängt man an einem schönen Tag auch mal schnell 20 -30 Karpfen in 3 Stunden - Ohne Mist-
Sind aber fast alle verbuttet. Selbst die zwei 50er die wir gefangen haben waren sehr sehr schlank. Aber an der Feeder ne schöne Abwechslung.

Gruß Marco
 
@ Marco26: Dem kann ich zustimmen - bin im letzten Jahr 5 oder 6 mal dort gewesen, damit Sohnemann erstens mal was zu tun hat und das Angeln net langweilig wird und zweitens er in schöner Regelmäßigkeit sowohl Anködern und Auswerfen als auch Drillen lernen und üben konnte.

Es gab Tage, da haben wir an nem Nachmittag an die 30 Karpfen zwischen 30 und 35 cm gefangen. War kurzweilig und ihm hats gefallen ... Insgesamt gabs nur einen maßigen mit 42 cm.

Hab zu den Gelegenheiten auch mit orstansässigen Anglern gesprochen - von Raubfischen oder Besatz derselben hat keiner gesprochen. Eben weils dort keine Raubfische gibt, konnten sich die besetzten Schleien vermehren ohne Ende und nun sind nur noch verbuttete drin.
Das es keine Raubfische dort gibt kann ich nicht bestätigen.Es gibt auf jeden Fall Hechte und Barsche.Hechte sind sogar recht zahlreich vorhanden auch größere.Nur haben die dort quasi das Schlaraffenland,Maul auf und satt ist Meister Esox.Die Burschen sind halt schwer zu fangen,ist eigentlich mal ne Herausforderung......
 
Sind den auch maßige Schleien vorhanden oder ist alles verbuttet? Hat mal jemand eine gefangen so 30+.
ich habe sogar schon 40 + Schleien dort gefangen.Die Kunst ist es sich durch das ganze "Kleinzeug" durchzuangeln.Ich nehme grobere Montagen und größere Köder.Außerdem scheint man nachts durchschnittlich größere Fische zu fangen.Die größeren Fische stehen weiter draußen,ich werfe immer bis so 10 Meter vor die Insel.
 
Warum brauch ich denn eine Tageskarte, wenn ich im DAV bin und die aktuelle Sachsenmarke habe?

Ich bin noch nicht so lange in Sachsen evtl erklärt mir das jemand kurz, Danke!

Bekomme ich beim Angelspezi in DD die Tageskarte für dort oder woanderst?

Danke, Gruß
Paulchen7373
 
Warum brauch ich denn eine Tageskarte, wenn ich im DAV bin und die aktuelle Sachsenmarke habe?

Ich bin noch nicht so lange in Sachsen evtl erklärt mir das jemand kurz, Danke!

Bekomme ich beim Angelspezi in DD die Tageskarte für dort oder woanderst?

Danke, Gruß
Paulchen7373
Wenn du die aktuelle Sachsenmarke hast brauchst du natürlich keine Tageskarte,da es ja ein Gewässer des DAV ist.
 
Ich war vor etwa 2 Wochen da, habe das fest gestellt was die anderen hier beschrieben hatten.

Hatte in 3 Stunden 79 Fische gefangen, nur kleine Giebel und einigen kleinen Schleien, alle wieder zurück gesetzt.

Mal ne Frage dazu: Wenn man dort für seinen eigenen Teich von den kleinen Giebel und Schleien welche lebend hältert, im Setzkescher 3,5m lang und auch am Ende des Angeltags lebend mitnimmt ist das verboten?

Ich hab schon lang geschaut und gesucht aber noch nichts dazu gefunden, das einzige was ich mir vorstellen könnte das Schleien Edelfische sind und deshalb nicht mitgenommen werden können,oder?

Ist es verboten Giebel oder Schleien lebend mitzunehmen?

Mfg
Paulchen
 
Ich war vor etwa 2 Wochen da, habe das fest gestellt was die anderen hier beschrieben hatten.

Hatte in 3 Stunden 79 Fische gefangen, nur kleine Giebel und einigen kleinen Schleien, alle wieder zurück gesetzt.

Mal ne Frage dazu: Wenn man dort für seinen eigenen Teich von den kleinen Giebel und Schleien welche lebend hältert, im Setzkescher 3,5m lang und auch am Ende des Angeltags lebend mitnimmt ist das verboten?

Ich hab schon lang geschaut und gesucht aber noch nichts dazu gefunden, das einzige was ich mir vorstellen könnte das Schleien Edelfische sind und deshalb nicht mitgenommen werden können,oder?

Ist es verboten Giebel oder Schleien lebend mitzunehmen?

Mfg
Paulchen
Schleien haben ein Mindestmaß von 25 cm und dürfen nur gehältert werden wenn dieses Maß erreicht ist.Bei den Giebeln sieht es anders aus. Eigentlich sagt das sächsische Fischereigesetz das zur Verwertung bestimmte Fische entweder sofort nach dem Fang oder nach Hälterung,welche so kurz wie möglich zu erfolgen hat, waidgerecht getötet werden müssen.Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und der betreuende Verein wird dir sicher nicht böse sein wenn du die Massen an Giebeln um ein paar Fische dezimierst.
 
Es gibt also keine gesetzliche Bestimmung mit der ich Probleme bekomme wenn mich ein Kontrolleuer kontrolliert wenn ich ein Setzkescher mit lauter Giebeln vor mir im Wasser habe?

Da ist halt interessant zu wissen was "bestimmte Fischarten" sind die gehältert werden dürfen..

Danke trotzdem für deine Antwort vielleicht weiß ja jemand anderes noch was anderes bezgl der rechtlichen Bestimmungen mit den ich anecken könnte...

Danke
Mfg
Paulchen
 
Es gibt also keine gesetzliche Bestimmung mit der ich Probleme bekomme wenn mich ein Kontrolleuer kontrolliert wenn ich ein Setzkescher mit lauter Giebeln vor mir im Wasser habe?

Da ist halt interessant zu wissen was "bestimmte Fischarten" sind die gehältert werden dürfen..

Danke trotzdem für deine Antwort vielleicht weiß ja jemand anderes noch was anderes bezgl der rechtlichen Bestimmungen mit den ich anecken könnte...

Danke
Mfg
Paulchen
Du kannst deinen Setzkescher mit Giebeln vollmachen ,kein Problem.Es dürfen keine Raubfische und keine Salmoniden gehältert werden.Und die gehälterten Fische müssen das Mindestmaß haben.Bei Fischen die kein gesetzliches Mindestmaß haben,also z.B. Plötze,Kaulbarsch,Ukelei u.s.w. ist eine Hälterung im Setzkescher kein Problem.
 
Zurück
Oben