Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    87***
    Beiträge
    92
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Bootstrailer versichern

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

    Ich habe einen Bootstrailer(eher mein Vater ), den wir gerne zulassen/versichern wollen.

    Ich habe eine Allgemeine Betriebserlaubnis (Foto anhang) von dem Anhänger jedoch konnte mein Versicherungsfuzzi nichts damit anfangen.

    Wer kann mir da weiterhelfen und was muss ich noch alles tun, damit ich damit mein Boot hin und her tukkern kann?

    schon mal vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Das....

    http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=36058

    ......könnte Dir Deine Fragen beantworten.

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    87***
    Beiträge
    92
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Kann mir das ganze jetzt noch einer in einfacher deutscher Sprache kurz erklären? :D

  4. #4
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Naja....wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit diesen Trailer mit dem Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs auszustatten und er wäre dann über das ziehende Fahrzeug sowohl versteuert als auch versichert.
    Dies und die Tüv-Frage solltest Du aber mit der Zulassungsstelle abklären.

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    87***
    Beiträge
    92
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Habe auch gerade bei der Zulassungstelle angerufen, diese benötigt ebenfalls den Fahrzeugschein, den ich ja nicht habe und anscheinend nie ausgestellt gewesen ist, sowie in dem anderem Forum das Problem ist/war.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Dann ruf nochmals an und erklär der Dame oder dem Herrn, dass es sich um einen Trailer handelt, der ausschließlich zum Transport von Sportgeräten gedacht ist und dass es für diesen Fall gesonderte Bestimmungen gibt.

    Hier....

    http://www.autoplenum.de/Antworten/D...anmeldung.html

    .....gibts noch was zum Lesen.....ein ähnlicher Fall.

  7. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Bootstrailer bekommen ein grünes Nummernschild und sind über das "Zug"auto versichert.
    Um einen Fahrzeugschein kommst Du nicht rum (wegen Zulassung&TÜV)
    Den Schein bekommst Du beim bzw. vom TÜV
    (das habe ich erst durch)

    mfG Lazlo
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lazlo für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    87***
    Beiträge
    92
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Ich fahr mal morgen zum Tüv und lass den Trailer abnehmen...

    Werde berichten wie das ausgegangen ist

  10. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Hallo Sille
    Das kostet nicht die Welt und geht problemlos
    TÜV machen lassen ~30,-€, damit und der ABE zur Zulassungstelle = zulassen + Nummernschild (grün) ~40,-€ FERTIG zum

    mfG Lazlo
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lazlo für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    82266
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    Servus

    Richtig, Schein gibbet beim TÜV bzw beim Zulassen. Ich hatte zusätzlich unseren Kaufvertrag für Boot und Anhänger mitgenommen, falls jemand gefragt hätte von wegen Besitzer etc. Da diese Anhänger ausschließlich Boote transportieren können gelten sie als Sportgerätetransporter und sind über das ziehende Auto versichert. Allerdings bekommen sie ein eigenes Kennzeichen, nicht das des ziehenden Fahrzeugs. Einen Fahrzeugbrief für diese Anhänger gibt es widerum nicht!

    TL Jan

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen