Ruten -  Was kann man damit fangen ?

andrewaal1998

Petrijünger
Hallo Leute,
Ich habe heute eine rute gewonnen und zwar die 'Shimano Forcemaster' die rute ist 180cm lang und hat ein wurfgewicht von 3-12g und ein recht kurzen griff. Nun ist meine Frage für was ich die rute einsetzen kann da ich ein karpfenangler bin & kaum was mit spinnfischen zu tun hab, aber gerne damit anfangen möchte :)

Schnelle Antwort währe echt der Hammer:hops
 
Twitchen auf Barsch!
Bachforellenangeln aufgrund der Länge an kleinen Bächen.
Finesse angeln ebenfalls auf Barsch .
Is die Spitze hart oder weich?
 
Kannst du an mich weiterschicken ;). Barsch, Forelle, Frühjahrshechte.. kleine Wobbler, kleine Jigs. Nicht was fangen ist die Frage, sondern was werfen.
 
Klaro!
Würde dir dann Gummifische empfehlen wenn die Spitz recht weich ist.
Kannst aber natürlich auch mit Spinnern und /oder kleinen Cranks oder Minnows.
 
Sollte man meinen!
Habe mit meiner 1-5 Gramm shadow nen ca 3 kilo Karpfen gedrillt und der Anschlag ging auch durch.
 
Haha !
Hatte ich bei dem Karpfen auch aber solange die Bremse Richtig eingetellt is ist alles ok.
Ich habe mir die Nanofil jetzt geholt !
 
Als Schnur zum Spinnfischen würde ich eher ne Geflochtene einsetzen ist aber auch Geschmackssache und Köderabhängig (Gummifisch und Finesse eher Geflecht, Hardbaits geht beides wobei Mono durch die Dämpfung den Köderlauf verbessern kann), wenn du Mono nimmst, spar dir das Vorfach, nimm ne klare Mono, die ist dann genauso gut oder schlecht sichtbar wie FC. Wenn starke Hechtgefahr vorherrscht gilt auch beim Barschangeln bissfestes Vorfach, dünnes Titan oder feiner Stahl stört die Barsche kaum und schon die Hechte.

Nen normalgroßen Hecht sollte die Rute locker aushalten, die modernen Blanks zum brechen zu bringen würde bedeuten das was nicht in Ordnung war oder du absolut falsch gedrillt hast, aber du bist ja kein Totalanfänger.

Zum Anfang, gerade für den Frühling und auf Barsch, fang erst mal mit Gummiködern an 2" und 3", wenn die Brut größer wird dann die Köder entsprechend auch größer werden lassen, an Jigköpfen oder am Dropshot. Das ist variabel und fängt gut, sowohl vom Ufer als auch vom Boot geworfen oder vertikal. Weitere Gummi Methoden würde ich erst probieren wenn du nen Einsteig ins Spinnfischen gefunden hast, sonst macht man alles aber nichts richtig.

Hardbaits sind sicher ne gute Sache, aber teste erst mal aus wo im Gewässer die Fische sind, damit du dann gezielt kaufen kannst. Bringt ja jetzt nichts z.B. flach laufende Wobbler zu kaufen wenn du am Ende keine Stellen hast wo die auch was fangen.
 
Wurm gilt aber auch immer als "fang ich sonst nix nehm ich Wurm", jedenfalls unter Kunstköderanglern ^^ tatsächlich läuft auf Naturköder fast immer was, beim Posenangeln mit Wurm und Made sind Barsche ja auch immer als Beifang mit dabei.

Das Kunst in Kunstköder passt ja insofern auch, das es tatsächlich eine Kunst darstellen kann, den richtigen Köder zu finden. Es gibt Tage da beißen Barsche auf alles was ihnen vor die Nase kommt, und es gibt Tage da muss es genau eine Farbe oder Form oder ein bestimmter Führungsstil sein. Und es gehört eben auch etwas Können und Erfahrung dazu.
 
Ich würde die Rute zum leichten angeln auf Barsch nehmen...da macht selbst nen kleiner Spaß dran.
Und wenn nen Hecht beißt,auch schön,dafür gibt es ja die Bremse an der Rolle.
Die Rute sollte das auf jeden Fall abkönnen.
 
Die Mistwürmer die ich meine sind dunkel rot! Die braunen Würmer sind meiner Meinunge nach nicht sehr lockend! Ich habe nur was mit den roten gefangen!
 
Zurück
Oben