Ruten -  Erste Impressionen : D.A.M. Neo Finesse 5-15 g / 2,10m

fwmachine

Spinner
Im Dez. hatte ich den grossen Bruder ( 5-20 ) schon in der Hand. Sauber.
Ich wollt unbedingt die leichtere haben. Nu kam se endlich :)

1. Gewicht / Balance :
Mit knapp 150 g nicht die leichteste. Dafür aber mit ner 200 g Rolle PERFEKT in der Balance. Da merkt man echt, dass sich der Hersteller Gedanken bezüglich der passenden Rolle gemacht hat. Sie haben nämlich ne 210 g Rolle aus selbiger Serie im Angebot.

2. Aktion:
Für eine Finesse-Rute relativ straff. Mein Bauchgefühl gepaart mit einem Vergleich zwischen der P&M Streetfishing 5-20 g muss ich das WG etwas höher als die 5-15 g ansiedeln. Natürlich auf eigenes Risiko. Gefühlt sind s gut 20 g.
Die Aktion selbst ist semiparabolisch und arbeitet unter starker Belastung bis ins Handteil.
Trotz recht dickem Blank ist er nicht träge. Nicht extrem schnell, aber eher schnell als normal.
Wobbler werden garantiert auch gehen. Und eher gut als schlecht.

3. Verarbeitung :
Hauseigene Ringe, Rollenhalter. Trotz des Preises wirkt nichts "billig". Der Korkgriff scheint jedoch nur "beschichtet" zu sein. Knackig hart liegt er in der Hand. Überhaupt ist der Griff n Hingucker. Genauso wie die 15 !! Ringe, von denen 11 unter die Kathegorie Microringe fallen. Der Spitzenring ist normal. Je mehr Ringe am Blank, desto straffer wird eben die Aktion.....

Das war trotz "Blindkauf" keine Fehlinvestition !

Testbericht folgt.......


Hier noch der Link zum Blog : http://lahn-tackle.blogspot.de/2013/03/erste-impressionen-dam-neo-finesse-15.html


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 

Anhänge

  • IMAG0419.jpg
    IMAG0419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 297
  • IMAG0421.jpg
    IMAG0421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Impressionen, schnell mal gegoogelt, schick aussehen tut das Teil ja, der Preis stimmt auch. Nen Testbericht wäre schön, da das sicher eine für viele Einsteiger interessante Rute ist, zumal es ja auch noch eine 2-10g Version gibt.

Meinst du eigentlich 5-15g, hab keine andere Version gefunden.

Was mich nur stört ist die Benennung der Rute, Finesse Rigs sind gerade das was ich nicht mit einer straffen Rute in Verbindung bringe, sondern eher Jig und Hardbait Geschichten. Fürs Finesse angeln darf die Spitze ruhig weich sein. Müsste man aber wohl mal im Anschlag und Drill sehen wie straff sie wirklich ist.
 
Hast natuerlich recht.

5-15 g

Ja die ganz leichte ist mir zu kurz.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Moin!

Hast Du mit der Rute zwischenzeitlich mal gefischt? Ich suche nach einer Rute mit der ich vom Boot vertikal auf Barsch fischen kann. Natürlich gehen da auch Zander und mal nen Hecht an den Haken. Mit meiner 2,70m langen Aspius macht das nicht wirklich lange Spaß, zumal die Bisse derzeit sehr vorsichtig sind und ich mir bei feinerem Gerät etwas mehr Rückmeldung erhoffe. Im Sommer würde ich dann gern auch kleine Gummi und Spinner fischen (werfen) wollen.

Mir würde die 1,80m Version reichen. Was mir gefallen würde ist ein straffer Blank, ich steh nicht so auf Wabbelruten.

Kannst Du sagen ob die 2,10m Version etwas für mich wäre und ggf. Vermutungen anstellen, ob ich mit der 1,80m Rute auskommen könnte? der Preis ist ja durchaus verlockend.

Gruß, David
 
Puh.....Vertikalen......

Spro Godfather. Allerdings ne andere Liga. Die DAM Neo hat ne Semiparabolik. Ich wuerde fuer das Angeln vom Boot aber eher ne sehr schnelle Spitzenaktion nehmen.
Geirrt habe ich mich beim WG. Die 5-15 g sind doch sehr treffend. Auch am Wasser haben die sich bestaetigt.


Ich teste gerade noch ne Balzer Outlaw Lure 22. Die gibts auch in 2 m. Ich jedoch hab die in 2,42m. Die kurze ist sicher was fuers Boot.
Die Japan Spin M wuerde Dir sicher auch gefallen. In meinem Rutenpark hab ich auch dieneue Balzer Diabolo7 als Forelle/Barsch Spin. Die konnte ich gestern als auch heute testen. Ergebnis war ne BaFo und ein 72 er Hecht.
Die Rute hat Kraft. Konnt ich am Hecht sehen.
 
DAM NEO 5-15gr. Wg.

Moin Foris
Ich hab letztes Jahr die NEO 5-15gr. ,neben der Abu Fantasista Red 15-40gr.Wg., vom Boot getestet.Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Die beiden kann man nicht vergleichen,ist klar ne andere Preisklasse bei ABU, allerdings hat mir die NEO beim leichten Barschangeln mehr Spaß bereitet.Wer eine gute und dazu günstige Barschrute sucht, ich kann sie empehlen!!Und mit einer Shimano Aerlex 1500 ist die Rute perfekt ausballanciert.Alles zusammen eine günstige Einsteiger Combo für`s U.L. fischen mit Finesse Rig`s vom Boot wie vom Ufer.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
Die miesen Aufnahmen sind nur entstanden weil ich allein unterwegs war und nicht mal nen Stativ mit hatte
 

Anhänge

  • cracker 1986.jpg
    cracker 1986.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • cracker 1987.jpg
    cracker 1987.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 288
  • cracker 1974.jpg
    cracker 1974.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben