Allgemein -  Vintage Angeln

HTK

Boiliesternekoch
Hallo zusammen,

hier mal ein Fred für die Freunde von altem Angelgerät, das nicht nur über dem Kamin hängt, sondern auch genutzt wird.

Ich fange mal an!
Bei mir war es heute eine alte Holzrute. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der an einem Vintage Angeltag mal Interesse hat?

Am 25.3. war ich mit meinem Sohn und seinem Freund an einem Forellensee (Zievericher Mühle) und habe dort im Laufe des Nachmittags auch mal mein altes Angelgerät, das ich von Opa und Uropa geerbt habe, genutzt.

Es handelt sich dabei um eine 3-teilige gespleißte Holzrute in 3 m Länge, ein Selbstbau nach Bausatz, wie mein Vater mir zu berichten weiß. Das genaue Baujahr ist leider nicht eindeutig zu bestimmen, jedoch gehe ich von "kurz-nach-dem-Krieg" aus, da mein Opa sie von meinem Uropa bekam. Dazu eine Atlantisrolle (wohl in Bonn gebaut), die von 1962 gestempelt ist.

Beide Gerätschaften wurden von mir vorsichtig aufgearbeitet, so dass die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt ist, die Versiegelung (bei der Rute) wieder da ist und die Ringbindungen stabil genug sind. Die Ringe selbst haben leichte Riefen, da muss ich noch mal ran, jedoch ohne die Ringe auszutauschen zu wollen

Als Pose diente mir eine Wildschweinborste, die ebenfalls schon einge Jahre auf dem Buckel hat und maximal 1-2 gr. Tragkraft hat. Dazu noch einen "alten" Wirbel aus einer Pappschachtel von DAM, wo noch per Hand die Produktnummer eingetragen ist. Gleiches gilt für das Schrotblei, was ebenfalls in einer kleinen Metalldose vorlag, wie alt? Keine Ahnung.

Leidglich Schnur und Haken sind neu.

Nachdem die Sonne draußen war und auch die Temperaturen langsam stiegen, habe ich diese Rute dann rausgelegt und nach kurzer Zeit auf Stand mit Bienenmade die erste Forelle landen können. Danach gab es noch 2 Bisse, jedoch konnte ich die nicht verwerten. An diesem Tag bissen die Forellen doch sehr vorsichtig und hatten meist nur vorne gehakt.
 

Anhänge

  • Altes Gerät.JPG
    Altes Gerät.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 164
  • Altes Gerät 2.JPG
    Altes Gerät 2.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 211
  • Altes Gerät 3.JPG
    Altes Gerät 3.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Text :) Ich habe noch eine Alte Seerohrrute da, auch ein sehr schönes Teil, leider nicht mehr ganz Original, da meinem Opa mal die Spitze brach, aber eine tolle Angel. Nur eine kleine Anmerkung. Die Pose ist nicht von einem Wildschwein, sondern von einem Stachelschwein :) Wildschweine haben eine art Fell :)
Ich benutze auch sehr sehr gern Stachelschweinposen, am liebsten zum Schleien und Karauschen angeln. Meiner Meinung nach die besten Posen dies gibt :)
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Sehr schöner Text :) Ich habe noch eine Alte Seerohrrute da, auch ein sehr schönes Teil, leider nicht mehr ganz Original, da meinem Opa mal die Spitze brach, aber eine tolle Angel. Nur eine kleine Anmerkung. Die Pose ist nicht von einem Wildschwein, sondern von einem Stachelschwein :) Wildschweine haben eine art Fell :)
Ich benutze auch sehr sehr gern Stachelschweinposen, am liebsten zum Schleien und Karauschen angeln. Meiner Meinung nach die besten Posen dies gibt :)

Stimmt, hast Recht. Wollte ich eigentlich auch schreiben, leider wurde es eine Wildschweinborste ;-) Wenn och es richtig im Kopf habe ist es eine Borste eines amerikanischen Stachelschweins, mittlerweile unter Schutz gestellt, so dass die alten Borsten nicht so einfach zu bekommen sind. Habe noch 5 weitere davon, unterschiedliche Größen. Aber die Tragkraft ist doch schon SEHR gering, oder meine ich das nur?
 
Ne eig tragen die recht viel im Verhältniss :) Es gibt aber wieder welche in den Angelläden. Das Stück etwa bei 2.50€ ;) Ich nehme sie gerne zum Stippen, da sind sie perfekt :)
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Fisch und Fang hat ein Sonderheft "Geschichte des Angelns" raus gebracht. und auf der letzten Raubfisch DVD ist auch ein Bericht drauf. Thomas Kalweit tut mit dem alten Gerät da auch angeln, und fängt sogar auch damit.

http://www.youtube.com/watch?v=vw14qs-YQSc

Werde ich mir mal besorgen und anschauen! Aber du meinst nicht die DVD vom März? Dort geht es um den Zielfisch Forelle.

Morgen werde ich mit einer hier im Board gekauften Noris-Spinnrute aus den 50er Jahren und einer weiteren Atlantisrolle einige Stunden spinnfischen gehen.
Diese Rolle ist von 8-1960 gestempelt. Fotos mache ich gerne.
Nutzen werde ich alte Effzett Blinker, jedoch die ganz kleinen, es sollen ja nur Barsche beißen.

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Forellen DVD, da ist das aber mit drauf ;) PS: ich mach gerade ein Video vom Stippen, indem ich die gute alte Stachelschwein verwende ;)
 
Ich hab es mir auf der DVD von der Zeitung Der Raubfisch 02/13 angeschaut . Die DVD heisst Jeder Hecht ist anders
 
Wieso soll nicht mein Ernst sein? :o
Der Tierpark ist hier nicht um die Ecke von mir und da komme ich besser wenn ich sie mir kaufe. Aber wann verliert man schonmal eine? Wenn man vorsichtig ist in der Regel gar nicht :) Angel mit meiner schon, naja so in etwa 12 Jahre. Habe lediglich mal die Spitze neu Rot gemacht :)
 
Zurück
Oben