Allgemein -  Rute zu weit ausgezogen

Anglernachwuchs 95

Profi-Petrijünger
Hi,
ich war neulich mal mit einem unerfahrenen Kumpel
am Forellenpuff und der hat mir meine gute Shimano
Rute viel zu weit ausgezogen, dass ich das vordere Teil
garnicht mehr zusammenbekomm. Hat vl jemand Tips oder
Tricks wie man eine zu weit ausgezogene telerute wieder zusammenbekommt
ohne sie zu beschädigen?:confused:
mfg Tim
 
Ich würde ein wenig Kriechöl oder Graphitspray an die Verbindung sprühen und dann vorsichtig aber mit Druck versuchen die Verbindung zu drehen.
Wenn das nicht funktioniert, dann stelle die Rute auf die Endkappe und lass die beiden festen Teile mit ein wenig Schwung nach unten sausen. Irgendwann sollte es sich dann lösen.

P.S. So etwas passiert oft wenn Sand zwischen den Verbindungen sitzt. Viel zu weit raus ziehen kann man sie nicht. Zwischen fest und ganz fest sind es meistens nur 5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die festsitzende Stelle vorsichtig erwärmen, dann die Rute zwischen die Kniekehlen nehmen, und mit gleichmäßigem aber sachtem Druck zueinander die Teile wieder zusammenschieben.

Danach würde ich das mit dem Kriechöl bzw. Graphitspray machen.
 
rumdrehen und drücken würd ich nicht machen ohne den ring runtergenommen zu haben.
einfach den ring mit einem feuerzeug erhitzen bis der kleber brüchig oder flüssig wird, der rute passiert dabei nichts da der kleber als wärme puffer fungiert. setlich vll. abkleben.
dann vll. noch schmieren und zack, wieder alles banane...
 
rumdrehen und drücken würd ich nicht machen ohne den ring runtergenommen zu haben.
einfach den ring mit einem feuerzeug erhitzen bis der kleber brüchig oder flüssig wird, der rute passiert dabei nichts da der kleber als wärme puffer fungiert. setlich vll. abkleben.
dann vll. noch schmieren und zack, wieder alles banane...

Und wenn der Ring ab ist, lassen sich die beiden Teile einfach wieder so zusammen schieben?
 
Hi,
ich war neulich mal mit einem unerfahrenen Kumpel
am Forellenpuff und der hat mir meine gute Shimano
Rute viel zu weit ausgezogen, dass ich das vordere Teil
garnicht mehr zusammenbekomm. Hat vl jemand Tips oder
Tricks wie man eine zu weit ausgezogene telerute wieder zusammenbekommt
ohne sie zu beschädigen?:confused:
mfg Tim

ganz einfach, nächstes mal keine teleskoprute kaufen, sondern was anständiges! :hahaha:
 
Sollte eigentlich, weil dann der Druck nicht mehr so da ist. Also meine konnte Ich absolut nicht mehr bewegen. Da war kein drehen und nichts. Nachdem der Ring ab war, klappte es aber wieder. Halt nur vorsichtig ran gehn.

So habe ich mir das gedacht. Wenn sich die Rute weitet läufst du Gefahr das der Lack platzt und Wasser zwischen Lack und Blank zieht. Das ist auf Dauer nicht gut und wird das Problem in Zukunft eher verschlimmern.
Im allerschlimmsten Fall reißt der Blank ein wenn der Ring bei hohem Druck entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben