Der lange Winter

Blackhawk

Petrijünger
Mindestmaße, Fische die zwingend entnommen bzw. generell geschohnt werden müssen, ändern sich ebenso wie die Art der erlaubten Befischung.
Die Länder, Pächter und einzelne Vereine haben so ihre Statuten.

Wie sieht es den bei einem verzögerten Laichgeschäft der Fische aus?
Ich glaube kaum das die rechtlichen Schonzeiten von den Tieren eingehalten werden.
Wäre es nicht fair, wenn die Vereine den Mitgliedern ein Fangverbot in gewissen Situationen zum Schutz des Bestandes auferlegen würden ??

Gruß Swen
 
dafür sind flexibilität und tatendrang notwendig - versuche mal, das mit der deutschen bürokratie zu vereinen....
 
Klar, das ist der immer währende Stenz,
ich kann nur einen Apell an meine Kollegen richten,
1-2 Monate später auf den erhofften Zielfisch zu gehen.
Sichert den Bestand !!:prost
 
Wäre es nicht fair, wenn die Vereine den Mitgliedern ein Fangverbot in gewissen Situationen zum Schutz des Bestandes auferlegen würden ??
Wäre es nicht fairer wenn der verantwortungsvolle Angler das selbst entscheidet?

Viele Fische laichen auch unter einer Eisdecke. Oder bei geringeren Temperaturen, dann braucht der Laich halt ein wenig länger. Alles von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Der entscheidende Faktor ist dabei immer noch die Sonneneinstrahlung.

Also bitte, nicht alles regeln, nicht alles mit Verboten oder Gestattungen belegen - einfach mal selber denken. Und froh sein dass du in einem Bundesland lebst in dem das (in anglerischer Sicht) möglich ist!







Ich glaube kaum das die rechtlichen Schonzeiten von den Tieren eingehalten werden.
Entweder hier fehlen mehrere Smilies die dies als Ironie kennzeichnen oder glaubst du tatsächlich dass sich irgendein Tier an von uns aufgestellte Regeln hält!? :grins :grins :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh daran jetzt kein Problem? Das ist alle Jahre wieder so... Und ob das Eis nun weg ist oder nicht, macht für den Hecht z.B. keinen Unterschied, solange er an seine Laichgefilde kommt.

Alle anderen Fische wie Brasse, Plötze usw werden zwar später Laichen, aber was solls? Sind doch eh nicht geschützt. In manchen Bundesländern ist der Raubfisch glaube eh bis 1 Mai oder so geschont, oder Irre ich mich? Von daher ist das alles nicht von Rellevants und wenn du der Meinung bist, das du gerne warten möchtest mit dem Angeln, dann bitteschön, daran wird dich niemand hindern. ;)

Ich geh morgen angeln und hoff auf nen dicken Fang, Petrie^^
 
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

getreu diesem spruches,hab ich oft den gedanken das euch oft die natur am a... vorbeigeht :(
 
Ich möchte Niemand zu nahe treten, aber so viele verantwortliche Angler kenne ich net.
Die meissten fangen erstmal aus Spaß, um es zu besitzen um zu beweisen wie toll sie sind, es dann zu töten damit es kein anderer haben kann.
Eigendlich die klassische Methode um in unserem Systhem zu bestehen.
Dummerweise sind die Gewässer nicht gespeist aus Fortunas Füllhorn:heulend:

Je länger ich den Text ansehe, desto übertragbarer ist er:)
 
Also zuerst darf man mal nicht alle Angler so Unsozial und Naturfeindlich hinstellen, wie evtl einige Angler sind.
Wir wollen hier ja nicht alle Angler über einen Kamm scheeren...

Ich übertrag meine Idiologie mal auf ein Zander:

Die Schonzeiten,... naja, bei uns ist der Zander vom 15.April bis 31.Mai geschon, da er in dieser Zeit
ablaichen soll. In anderen Bundesländern soll er zu anderen Zeiten ablaichen oder er wird von bösen
Anglern gefangen und gefressen :eek:

Also haben doch die Zander, die aus der Mosel in den Rhein schwimmen oder noch weiter, und somit in ein zeitlich
anderes Schongebiet fallen die totale "Enddarmausgang"karte ! Die Laichzeit die sie von ihren Eltern aus der Mosel gesagt bekommen
gelten an anderen Stellen gar nicht, und somit schwimmt irgendwann doch jeder Fisch mal in die Hände eines
Fischfressenden Anglers...

Was ich damit sagen will:

Gewissenhaft ist es nicht, ein Fisch zu Releasen, der Kalendarisch eigentlich geschont ist, sondern ein Fisch zu Releasen
der vor der Laichzeit steht ! Unabhängig vom Datum...
Und OB Ein Fisch der gesetzlich derzeit nicht geschont ist aber vor der Laichzeit steht nun vom Angler Entnommen wird,
oder eben nicht: Dass ist nun aber wirklich jedem Angler seine eigene Entscheidung.
 
Genau, und das erkennt man (bei einigen Friedfischen) am Laichausschlag oder in der Regel an der dicken Plautze ^^ Dann wird der Verantwortungsvolle Angler entscheiden ob er A) selbst nen lecker Fisch essen will oder B) für Nachkommen sorgt und auf lange sicht Fisch zum essen hat! Und ich denke mal, da ja sehr viele Angler eh die Fische zurück setzen, gibts da auch keine Probleme mit.

Und Chris, du wirst schon nen Zander fangen, egal ob Mosel oder Rhein, der Chris versorgt sie alle fein! HAHAHAHA^^
 
Zurück
Oben