Ruten -  Ein für allemal eine gute Reiserute kaufen...

JuFi

Petrijünger
Sodele,

der Sommerurlaub ist geplant (geht nach Griechenland, Rhodos), und ich wollte dieses Jahr mal die Gelegenheit am Schopfe packen und mir ein für alle mal ne gute Reiserute kaufen, die auch mal in den Koffer passt (sprich kurzgeteilt
 
Ok... Bin auch so ein bisschen am rumüberlegen ob ich die Rolle dann gleich mitbestellen soll, die rolle sollte halt nicht zu schwer sein
 
Zu beachten wäre dass die Rolle nicht zu leicht ist denn jede Steckverbindung bei einer Travelrute bringt Gewicht und wenn die Rolle zu klein/leicht ist, wird das Ganze extrem Kopflastig.
Wichtig ist auch das deine Rolle beständig gegen Salzwasser ist.
Um hier Empfehlungen auszusprechen, müssten wir erst wissen wie viel Geld du für eine Rolle ausgeben würdest.
 
Erstmal sehr brav das nach Griechenland gefahren wird:schmatz
mach ich auch bald.
http://www.fishers-paradise.de/BERKLEY-MUSCLE-FLEX-Spin
Die schmeisse ich noch ins Rennen.
Ich habe sie aber als UL-Travel version 0-10 Gr.
sie ist recht weich, was nicht jeder mag.
Wie gesagt ich habe die UL ich weiß nicht wie L, M, MH sind aber straff werden sie nicht sein und haben eine progressive Aktion. Das habe ich schon testen dürfen.
Wäre recht leicht die MH wiegt anscheinend "nur" 210 Gr.
Wenn man das WG von meiner UL auf die MH übertragen würde
UL: 0-10Gr.--> 0-6Gr. (10 würde ich eher nicht werfen, vielleicht bin ich aber nur feige:hahaha:)
MH: 20-70Gr.-->15-40Gr.?

nur meine 50 cent:)


Balzer Edition IM-12 71° North Sea Shad 75 Travel
das hört sich aber auch fein an.
Was würdest du sagen welche Minnows kann man damit noch anständig auf Weite bringen?
Also bis zu welchem mindest Gewicht 4,5,6 Gr.?
:)
 
Hallo Ulfisch,

ich hatte die Rute mit nach Schottland genommen und 2er Mepps (4-5gr.) ließen sich einigermaßen auf Weite bringen. Damit das funktioniert ist es aber auch wichtig dass Rolle und Schnur vernünftig sind. Wenn ich eine Angel mit in den Urlaub nehme, benutze ich immer eine Rolle bei der ich mehrere Spulen habe. Die kann ich dann mit unterschiedlichen Schnüren bestücken und so der Angelart anpassen.
 
Hallo Ulfisch,

ich hatte die Rute mit nach Schottland genommen und 2er Mepps (4-5gr.) ließen sich einigermaßen auf Weite bringen. Damit das funktioniert ist es aber auch wichtig dass Rolle und Schnur vernünftig sind. Wenn ich eine Angel mit in den Urlaub nehme, benutze ich immer eine Rolle bei der ich mehrere Spulen habe. Die kann ich dann mit unterschiedlichen Schnüren bestücken und so der Angelart anpassen.
So wie Du mache ich es auch.
Als Standardschnur eine Mono und dann habe ich meistens noch eine geflochtene auf der anderen Spule.
 
Hallo JuFi,

ich stand auch vor dem Problem wie du.
Leider findet man in den Foren keine abschließend befriedigenden Antworten.
Ich werde ab Ende April (zeitgleich mit Ulfisch -ahoi, dich trifft man auch an jedem virtuellen Wasser :) in GR sein und diverses koffertaugliches Tackle (
 
Hi JuFi,

ich werde das dieses Jahr erstmals testen und hab mich mal allseits informiert. Da es auch für die Ostsee jede Menge (Casting-)Pilker ab 30g gibt, hab ich mich dort mal über die üblichen Anbieter mit einem guten Dutzend versorgt, die in Form und Gewicht ungefähr den "Profi"-Shorejigs entsprechen, und die ich Stück um Stück ent-enddrillingerisiere und mit Assists bzw. Einzelhaken umrüste.
1.) wegen der geringeren Hängergefahr und 2.) weil sich grade die kleinen Zackis etc. die sich da überall rumtreiben, vom Einzelhaken deutlich besser und schonender releasen lassen.
Ich werde aber in Corfu-Town sicher noch mal einen oder zwei Tackledealer besuchen und gucken, was die anbieten, und ob es sich wirklich so arg unterscheidet, von dem, was bei uns als Ostseepilker verkauft wird. Die Oberflächen der Überseeware sind halt meistens etwas schillernder. Da ist halt zum Teil sicher auch viel Marketingstrategie dahinter...
 
Klar, klar.... Mit welchen Ruten fischt du denn welche Shorejigs? wollte jetzt die penn oversesas travel spin 20-80 g WG mit passender Rolle (Zalt Arc 7450, oder was anderes)
und dann ma schauen..
 
ich nehme dann die penn overaeas 20-80gr WG, als Rolle dann wahrscheinlich die Spinfisher V (auch Penn)... Zum Jiggen und Spinnen sollte die auf jeden Fall langen... @afbaumgartner wo machst du die Einzelhaken fest? vorne mit sprengring oder hinten wie der drilling? und nimmst du die speziellen jigeinzelhaken mit schnur oder normale?
 
Balzer Edition IM-12 71° North Jerk 120 Travel/Sea Shad 75 Travel - Ruten

Die Blanks aus hochwertigem IM12-Carbonmaterial der Balzer Edition IM-12 71° North Jerk 120 Travel/Sea Shad 75 Travel haben einerseits genug Rückgrat, andererseits sind sie aber auch sensibel genug zur Bissanzeige. Von der Beringung her ist diese Angelrute sowohl für die Multi- als auch für die Stationärrolle ausgelegt. Mit ergonomischem Shrink Rubber-Griff. Lieferung im hochwertigen Hardcase.

Balzer Edition IM-12 71° North Jerk 120 Travel/Sea Shad 75 Travel - Ruten günstig kaufen! Reiseruten zum TOP-Preis.

Ich hab mir diese geholt...dazu ne Penn Rolle...bin zufrieden damit:klatsch
 
Hi afbaumgartner:).
Wie fischt du die Jigs vom Ufer aus?

Ich habe ähnliche Angelmethoden vor.
Für das Ufer habe ich nur eine Beastmaster stc bx 50-100 Gr. 3m als Reiseversion.
Ich weiß nicht ob ich damit viel Spass haben werden
deshalb werde ich in GR mal einen Händler aufsuchen und nach einer Brandungsrute suchen die dann unten bleibt.

Du bist auf Corfu?
Schade sonst hätte man sich mal treffen können.
Ich bin erst 4 Tage in Saloniki dann in Chalkidikie.
Habe auch nur Angeln vor leider werde ich auf ein Boot verzichten müssen.

Ich habe es sicher schon mal erwähnt
aber ich bin mit der Shimano exage 2500 sehr zufrieden.
Sie hat es zufällig nach Gr verschlagen, schlägt sich aber gut als mittlere Spinnrolle.
 
Hi Ulfisch,

ich hab mir ein paar relativ tiefe Spots an der Felsenküste ausgemacht.
Die Grundtechnik, so weit ich sie verstehe: Auswerfen, Rollenbügel Offen lassen, bis der Jig den Grund erreicht, dann zügig bis in die oberen Schichten Jiggen, Rollenbügel auf und wieder absinken lassen etc.
Ich will es mal auf mehrere Versuche ankommen lassen. Voraussetzung ist wohl eine gewisse Wasserbewegung.
Im Vorlauf möchte ich vielleicht einfach Olivbleie Jiggen um ein paar weniger hängerträchtige Tracks zu finden.
Da es vorteilhaft ist, wenn die Schnur nach dem Absinken einen Bogen beschreibt (dann zieht der Jig senkrechter nach oben), werde ich wohl einen etwas größeren Schnurdurchmesser geflochtene wählen. Ich denke auch dran, ob ich die ersten 50m nicht einfach mal fette...
Köderführungen/Geschwindigkeiten muss ich ausprobieren.
In Saloniki/Sindos kannst du ja den mal angucken: http://www.thalassashop.com/default.aspx .
Ich hab bei ihm ein paar Shimano Waxwings direkt nach Corfu geordert. Sind schon angekommen. Bin echt gespannt auf die Dinger.

@Jufi: Ich wechsel auf Assists (oben) befestigt und drehe die Jigs ggf. so, dass der Schwerpunkt tendenziell unten/hinten liegt.
 
Hi,

Auswerfen, Rollenbügel Offen lassen, bis der Jig den Grund erreicht, dann zügig bis in die oberen Schichten Jiggen, Rollenbügel auf und wieder absinken lassen etc.

Da hätte ich eine kleine Korrektur anzubieten. Den Bügel sofort nach dem Auftreffen des Jigs schließen und schon während der Absinkphase angelegentlich leicht zupfen. Sofort nachdem der Köder den Grund berührt (merkt man auch viel leichter bei gespannter Schnur :)) schnell jiggen aber nicht zu oft, wieder bei gespannter Schnur absinken lassen usw. Den Jig bis zur Oberfläche zu führen ist nicht so effektiv - für diese Wasserschichten gibt es besserer Köder und Methoden.
Dafür würde ich aber nur eine wirklich solide Rute empfehlen. Ob eine durchschnittliche Reiserute die Strapazen auf Dauer aushält bzw. ob da beim Fischen noch Freude aufkommt?

Gruß Thorsten
 
Ich bin im Jiggen totaler Anfänger
an meinem Hausgewässer ist das unmöglich, dort sind Seile unter Wasser gespannt.
Im Urlaub habe ich mich eher auf Schleppen, Spinnen und NaturKöderangeln beschränkt.
Habe das Jiggen aber fest ins Auge gefasst.


@afbaumgartner....danke,
den Shop kenne ich nicht.
Ich hatte sowieso mal vor mich um zu schauen in Saloniki:)

SRY für so viel OffTopic
wie gesagt ich habe nur Erfahrung mit der Berkley Muscle Flex als UL Rute, bin aber sehr zufrieden.
Über die Beastmaster kann ich praktisch noch nichts sagen.
 
Zurück
Oben