Richtiges Equipment

Bolek & Lolek

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde... Bin heiß auf´s Angeln so schnell wie möglich es gibt für mich nur ein paar Fragen die noch offen sind. Hoffe hier können mir ein paar Angeljunkies weiter helfen:

Also ich leg mal los...

1. Will so schnell wie möglich einen Angel/Fischereischein machen bin im Raum Reinbek (Schleswig Holstein) zu hause und bin auch bereit 2 Wochenende zu Fahren wenn es so 20-40km sind... Ihr seit ja bestimmt gut Infomiert was Termine angegeht....

2. Wie das Thema schon sagt richtiges Equipment... Was mich mom. sehr interessiert ist vor allem Aal, Zander und Forelle. Aal und Zander vor allem im See und evtl. Elbe nicht im direkten Strom sonden eher Bunen... Was Aal und Zander angeln angeht bin ich schon sehr informiert nur noch nicht was das Gerät angeht Rute&Rolle was brauch ich an Länge, Leistung und Quallität damit ich länger daran Spaß hab. Forelle bin ich noch nicht so im Thema aber auch das wird mich sehr interessieren. Nur da bin ich mit den Fangmethoden noch nicht so bewandert. Aber das Equipment sollte das mitmachen...

Würde mich über reichlich Informationen freuen und falls angaben fehlen, schieß ich sofort was nach....!

Danke im vorrauß!
 
Ein paar Angaben fehlen schon. :)
Wo willst du Angeln? Fließgewässer nehme ich an? Was willst du pro Combo ausgeben? Welche Köder für Zander?
So im allgemeinen würde ich sagen 1x Grundrute mit Freilaufrolle für Aal oder auch mal Zander. 1x Spinnrute und Rolle für Zander und 1x Leichte Spinne für Forelle, die man auch mal zum Posenangeln missbrauchen kann. :respekt

Neu Allrounder :prost
 
Was sollte ich ausgeben?! Ich sag mal Gut und Günstig zum Anfang bei Lidl, Aldi, Penny hab ich nicht vor zu zuschlagen... Deswegen Frage ich nach Eurer Meinung was sollte Mann ausgeben um was vernünftiges zu haben. Auf Zander mit KöFi.... Gewässer hast du ja gesehen...
 
Ich denke mal mit 150 Euro für eine Rute und Rolle kannst du schon hinkommen.

Ich würde die Gewichtung in etwas 50 Euro für die Rute und 100 Euro für die Rolle legen.

Die Frage die sich mir noch stellt, ist ob du Ansitzen oder Spinnen willst für auf Forelle, Zander & Co.

Also wenn es zum Spinnen geht, würde ich mit eine vernünftige Combo kaufen und eben dem Zander nicht davon erzählen das die Combo für Forelle ist .... ;-)

Ich gehe aus Platzgründen auch gelegentlich mit einer 2m Spinnrute auf Karpfen und fange damit auch.
 
Na ja also ich hab sicher wie andere auch die Erfahrung gemacht, wenn man zu billig kauft kauft man 2mal. Allerdings braucht man zu Beginn auch nicht gleich zur Rocke oder lesath greifen. Ein Gesundes Mittelmaß und du hast lange Spaß daran.
Willst du deinen Köfi führen oder einfach nur auswerfen und Warten? Beim Forellenangel eher mit Pose oder Mini Wobbler, Twister ....

Neu Allrounder :respekt
 
Ok wenn du Ansitzt, dann kannst du dir eine Rute Sparen. Dann kannst du die Zander Rute auch für Aal nehmen :klatsch.
Wg würde ich so bis 50 oder 70 gramm nehmen wie mans mag. Forelle leichter so bis 30/40 gramm Fische ich am liebsten. Kannst aber auch nur bis 20 nehmen.
Rolle für Zander ne 3000er und Forelle ne 2500er oder 1000er.
Rolle kannst du dir mal die Penn Sargus (50€), Spro Black Arc (50€) und die Shimano Extage anschauen. Ruten kannst du dir Shimano Beastmster, Sportex Black Pearl und Daiwa Exceler anschauen. Da liegst du je nach Kombination bei 100-150 Euro für ein Kombo

Neu Allrounder :prost
 
Zurück
Oben