Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

An der Bigge zur Seeforelleneröffnung

am 16.03. startete mit dem Forellenfieber bei Dirk Reuber die Seeforellensaison 2013 an der Biggetalsperre. Seit Jahren werden hier zur Eröffnung Seeforellen mit über 80 cm gefangen, Indilure sponserte das Forellenfieber mit und so kam ich auch mal weg von zu Hause um diese Jahreszeit. Leider schaffte ich es nicht schon am 16. vor Ort zu sein, aber meine Freunde aus der Schweiz waren schon dort. Ich kam erst in der Nacht vom 16. zum 17. an und da mein Freund Michi gesundheitlich etwas angeschlagen war machten sich Sven Grimm vom Indilure ProTeam aus der Schweiz und ich am nächsten Tag gemeinsam auf den Weg.

In der Nacht hatten wir einen Wetterumschwung und es war schon am 16. fraglich ob man überhaupt mit dem Boot auf den See könne und viele Angler stellten sich bereits auf eine Uferpartie ein, aber es klappte. Zusätzlich sind jetzt noch ca 10 cm Neuschnee gefallen in der Nacht und so verzichteten wir auf die morgentliche Ausfahrt, erst gegen Mittag machten wir uns auf den Weg und wollten bis zum Abend durchhalten.

Vor dem Angelladen von Dirk beluden wir das Boot mit unseren Sachen und da kam schon die Frage auf: „Braucht ihr einen Kescher Jungs?“ Was wir nach einer kurzen Überlegung schlicht verneinten. Ratzfatz hatte der „Reuber“ unser Boot geslippt und wir machten uns in seinem sehr gut ausgestatteten Leihboot auf den Weg. Rote Fahne ist Pflicht!

Irgendwie haben wir es geschafft, dass wir beim losfahren gleich mal 2 Ghostplanner gecrackt haben , einmal der Winkel ab – also ganz hin, und beim anderen das Sichtdreieck. Das hat unseren Plan etwas geändert, jetzt schleppten wir nur mit einem Planner. Unsere Köderwahl viel auf einen Monarch Black Fish mit 70 mm, einen White Yellow Fish mit 80 mm, einen Red Fish mit 85 mm und einen TVS 02 BlackNickel mit 18 Gr.

Am Vortag hatte das schweizerische Team einen Biss der leider nicht hängen blieb, und dort wollten wir auf alle Fälle hinfahren. Die Wassertemperatur betrug gerade mal 3° an der Oberfläche und das war für uns ein Grund die Geschwindigkeit auf 2,8 – 3 km/h zu reduzieren und wir verwendeten entsprechend stark gekrümmte Spangen.

So schipperten wir gemütlich über den See und unsere Strecke war eher intuitiv gewählt. Sven und ich hatten keine Zweifel an unseren Ködern und so gab es keinen Grund für uns diese zu wechseln - auch eine Stunde später nicht.

Als wir gerade an einer steilen Uferkante entlang Richtung Seemitte rausfahren sehe ich im Augenwinkel wie sich die Rutenspitze langsam immer mehr biegt und sofort setze ich einen Anschlag – „Fish on!“

Jetzt setzte eine Art Automatismus ein, den Umständen entsprechend holte Sven die beiden Ruten am Boot ein und begann mit dem fotografieren, ich reduzierte die Geschwindigkeit noch ein wenig, der Gegenzug in meiner Rute war ordentlich und immer wieder ging der Fisch in die Bremse –„ luaged guad“ (sieht gut aus) tönt es von Sven herüber während ich das Drillverhalten meines Gegenüber noch nicht richtig einschätzen konnte, es wirkte beinahe etwas träge.

Nach etwa 5 Minuten Drill kam es dann zur Handlandung mittels Schwanzwurzelgriff und glücklich hielt ich meine erste Biggeseeforelle in Händen – Petri Dank. Wie sich später herausstellte hatte die Seeforelle 8 St. Renken/Maränen von 10-20 cm Länge im Bauch und war vermutlich deshalb auch etwas „behäbig“.

Jetzt war eine außerordentliche Zufriedenheit an Board zu fühlen und wir führen etwas früher als geplant zurück um uns noch ein warmes Süppchen über dem Angelladen zu gönnen.

Über Nacht hatte es nun Sven erwischt und er war am folgenden Tag total ausgenockt, so machten sich Michi, Dirk und ich früh morgens auf den Weg.

Geschleppt wurde jetzt mit 6 Ruten, 2 Planner und 4 Ausleger, 3x Indilure-Köder, 3x Reuber-Köder, da war vom Fisch über Perlmuttspangen bis Wobbler alles im Wasser.

Dirk steuerte uns zu den Hotspots und ich will es kurz machen, wir hatten 3 Bisse und von denen blieb leider keine am Haken – zum Schluß bekamen wir aber dennoch eine schöne Forelle zu sehen, welche ein Angelkamerad in unmittelbarer Nähe fing. Petri Heil.

Gerne wäre ich noch einen Tag länger geblieben bzw früher gekommen um die Seefo´s hier zu jagen. An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an Dirk, es war alles bestens organisiert, sehr schöne Unterkunft, tolles Boot, gute Info`s und sehr angenehme Stimmung, da ist ein Folgebesuch schon sicher.

Informationen rund um die Bigge bekommt Ihr im Angelladen bei Dirk Reuber in Olpe.

Petri Heil
    Stephan

90%iger Nachtangler Avatar von AALMIKE75
    Abgegebene Danke
    1.124
    Erhielt 1.107 Danke für 181 Beiträge
    Und wieder so ein schöner Bericht aus der Feder von Herrn Wolfschaffner... Mein absoluter wer schon am oder auf dem Wasser ist... Viele Grüße
    Nur wer am Wasser ist weiß ob es beist...

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an AALMIKE75 für diesen nützlichen Beitrag:

Never kill a barbel
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Schöner Bericht. Hoffe das die Temperaturen jetzt endlich mal steigen, dann geht für mich auch die Saison los, nur auf der anderen Seite der Staumauer.

Petri!

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an spaceace82 für diesen nützlichen Beitrag:

Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Petri Heil Stephan,
    wie immer super Bericht und klasse Fische.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an J.Hecht. für diesen nützlichen Beitrag:

Spinner Avatar von fwmachine
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Puh , was ein klasse Bericht.

Tolle Bilder. Besser gehts nicht mehr.
    Mein Blog

Lahn-Tackle.Blogspot.de

Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+

Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an fwmachine für diesen nützlichen Beitrag:

Im Norden zu Hause Avatar von Bernd Zimmermann
    Abgegebene Danke
    3.937
    Erhielt 2.982 Danke für 920 Beiträge
    Hallo Stephan,
    der Bericht liest sich als wäre man live dabei. Klasse.
    Schöne Bilder die Ihr da geschossen habt.

Tight Lines Bernd

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch jemand verrückteren findet, der ihn versteht

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bernd Zimmermann für diesen nützlichen Beitrag:

Moderator Avatar von Fliege 2
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Hallo Stephan,

wieder mal ein Spitzenbeitrag. Man, bin ich auf deine Gewässer neidisch.

Schöne Grüße, Fliege 2

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliege 2 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    11.640
    Vielen Dank für das "Lob", es freut mich nach wie vor wenn ich Euch mit einem Beitrag die Zeit "versüßen" kann.

THX
    Stephan

PS @ Fliege2
    Im Sauerland bist Du vermutlich schneller als ich, oder?

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    349
    Erhielt 134 Danke für 61 Beiträge
    Sauber Stephan !

sehr schöne Forelle, Petri Heil !!

Danke fürs zeigen

LG Anderl

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Brucki für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von bonobo
    Abgegebene Danke
    1.135
    Erhielt 1.127 Danke für 246 Beiträge
    Kaum zu glauben, da fährt dieser "Kerl" aus Bayern mal eben im März an die Bigge und fängt bei Schnee und 3°C Wassertemperatur solch einen Fisch.

Andere (also ich) fahren dort im Sommer hin und freuen sich über einen 15 cm langen Barsch!

Glückwunsch.

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an bonobo für diesen nützlichen Beitrag:

ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Abgegebene Danke
    7.236
    Erhielt 2.016 Danke für 608 Beiträge
    Zitat Zitat von Stephan Wolfschaffner Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das "Lob", es freut mich nach wie vor wenn ich Euch mit einem Beitrag die Zeit "versüßen" kann.
    JA, und neidisch machst du uns auch !

mfg querkopp

FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an querkopp für diesen nützlichen Beitrag:

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Ja...die Biggeforellen.

Ich hoffe nicht das jetzt ein Boom entsteht durch diesen Bericht

22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei ToBo für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    11.640
    Das sind schon geile Fische dort - Petri Heil ToBo

24. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen