Allgemein -  LIDL-Angelgeräte

Meine ehrliche Meinung? Es kann bei Discounterware mal schlechtes dabei sein aber genauso auch bei Markenware. Die ersten 2 / 3 Jahre merkst du nicht aber dann fangen die billigen schon an den geist aufzugeben. Ich kenne einen der hatte sich vor 9 Jahre eine Rute und Rolle für 600 €gekauft und die sachen laufen noch als wie wenn er sie gestern erst neu gekauft hätte.

Für 16,99 nach 3 Jahren was Neues kaufen? Wo ist das Problem?
Wenn man sie vernünftig benutzt, halten die länger. Ich würde die 5000er auch nicht auf große 50-Pfünder auslegen... Alleine das Schnurfassungsvermögen sollte inem zu denken geben!
 
Für 16,99 nach 3 Jahren was Neues kaufen? Wo ist das Problem?
Wenn man sie vernünftig benutzt, halten die länger. Ich würde die 5000er auch nicht auf große 50-Pfünder auslegen... Alleine das Schnurfassungsvermögen sollte inem zu denken geben!

Genau das isses!

Wer mit der 16,99 € Freilaufrolle gezielt auf Großkarpfen angelt, der braucht auch nichts anderes als Schrott erwarten.
Für den normalen "Grund"- oder Aalangler aber bedenkenlos benutzbar und das Röllchen hält auch mal ne große Brasse aus.
Das Gewicht ist schon höher, als bei hochpreisigen Rollen, aber hey...16,99 €!
Wer mal die Gelegenheit hat:
Legt mal eine 50,- € "Markenrolle" neben die Lidl-Rolle.
Man wird in Sachen Ausstattung sowie verbauter Materialien kaum einen Unterschied feststellen.
Die relevanten Unterschiede gehen meiner Meinung erst bei Rollen jenseits der 100,- € Marke los.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Hi Leute,


Da es immer zwei geteilte Lager bei Discounterware gibt, habe ich mit den Jahren einiges getestet, schließlich ist man als Angler auch neugierig, und ein paar Euros kann man ja auch mal nebenbei ausgeben, wenn man sich sonst schon nichts leistet.


Die Rutentasche mit 4 kleinen Außentaschen habe ich vor 7-8Jahren meinen Stiefvater geschenkt, sie lebt immer noch und hält super!
Reißverschlüsse und Nähte sind immer noch mehr als Ok, heißt keine ist kaputt oder zeigt Verschleißerscheinungen irgendwelcher Art, hätte für mich auch eine mitnehmen sollen, damals.

Die Angeltasche mit den Boxen, früher waren sie grün, jetzt sind sie sandfarben, sind ebenfalls eine sehr gute Investition, zumindest meiner Meinung nach.

Der Teleskopkescher, den es letztes und vorletzes Jahr zu Kaufen gab, ist auch mehr als in Ordnung, vergleichbare Modelle gibt es auch von Jenzi, Paladin, Zebco, Balzer(Metallica) usw, allerdings nicht für den unschlagbaren Preis von 15€, diese kosten dann um die 50€.
Meinen habe ich jetzt letztes und vorletztes Jahr einer Teststrecke unterzogen und bin sehr zufrieden damit.
Mein Fazit:
Als Ansitzangler nicht das verkehrteste, zum Spinnfischen wird er mir mit der Zeit zu schwer, bzw ist zu sperrig.

Die Knicklichter sind jetzt für den Preis auch ok, einziges was nervt, daß sie brechen, dies ist mir bei Knickis aus dem Angelladen noch nie passiert.
Das Mischungsverhältniß der Farben könnte anders verteilt sein, zumindest waren mir die letzten Jahren zuviele rote und blaue im Paket, welche man auf die Entfernung nicht unbedingt brauchen kann.

Die Hakenpakete( 8 oder 10 Pakete Karpfenhaken+Hakenlöser für 4,99€) habe ich mir letztes Jahr mal zu Testzwecken gekauft und bin sehr positiv überrascht worden!
Der Hakenlöser ist auch brauchbar, die Haken sehr stabil, die Knoten sind auch nicht schlechter oder besser, wie bei beklannten Marken.
Beim Feedern haben sie schon so manche Barbe, manchen Aland und Aitel ausgehalten, ebenso diverse Forellen, welche sich die Feederköder schnappten.
Foto gibt davon noch morgen.

Ruten würde ich sein lassen, mit Ausnahme die der Firma Paladin, Rollen hört man verschiedenes, obwohl ich da auch nicht alles glaube, zudem auch nicht viel selbst sagen kann, da ich sie nicht selbstbenutze.
Gut, daß sie bei angeblichen 40-50Pfund Karpfen versagen, kann ich mir vorstellen, allerdings angle ich an solchen Gewässern auch nicht mit solchen oder ähnlichen Rollen, das wäre, als wollte ich mit einem Luftgewehr einen Bären erlegen.
Zum normalen Feedern, zum Angeln auf Forellen, Saiblinge, Barsche und so weiter aber gut zu gebrauchen, kenne ein paar Leute, welche sie haben, diese haben damit keine Probleme, im Gegenteil.

Die Schnur, egal ob die Monofile oder die Geflochtene, würde ich mir persönlich jetzt nicht kaufen, nach jahrelanger Suche hat man seine Schnurfavouriten und bei denen bleibt man, da das Preis-Leistungs-Verhältnis paßt.

Die Zubehörsetboxen/Zielfischboxen sind nur bedingt brauchbar, das heißt einige Teile sind brauchbar, andere Teile gleich für die Tonne.

Das Set mit Zange, Totschläger, Hakenlöser, Rachensperre (braucht eigentlich niemand, ist aber an manchen Gewässer Pflicht sie mitzuführen), Maßband und Ködernadel kann man ruhig kaufen.

Wenn sie den normalen Rod Pod wieder haben sollten, ist derselbe, wie von der Firma Behr, den es als drei- oder vierbeinige Variante gibt, mit dem Unterschied, daß bei der LIDL-version nix draufsteht und beim Behr-Modell nur der Schriftzug und das Logo vorhanden sind, der Preis ist ebenfalls anders, bei Behr kostet er bis zu 70€ im Geschäft, bei Lidl gabs ihn für 39€.


Nachforschungen ergaben, daß viele Produkte solcher Discounter aus den Programmen diverser Angelmarken stammen.

Vieles ist brauchbar, einiges würde ich mir persönlich jetzt nicht kaufen, wer nicht unbedingt gerade ein Markenfetischist ist, kann sich einige von mir genannte und getestete Teile ruhig kaufen.

IRONIE AN

Den "Specimen-Huntern" empfehle ich , laßt es bleiben , kauft beim Angelgeschäft euer Zeug, der freut sich auch über eueren Euro und bietet auch "Seilwinden" für größere Fische an.

IRONIE AUS!
 

Anhänge

  • 1 006.jpg
    1 006.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 223
  • 1 001.jpg
    1 001.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Einmal und nie wieder !

Habe mir die crivit freilaufrolle damals geholt.....so ganz toll.....aber nach dem 50 pfd karpfen voellig im eimer! Die ganzen achse verzogen.
Nie mehr discounter!
Ein wenig mehr investieren und lange spaß haben!

Gruß

Lappen
Ich will hier nicht deinen 50Pfd Karpfen in Frage stellen, aber ich glaube fast du angelst mit einem 3/4 Zoll Stahlrohr als Rute! Da würde ich als Rolle eine Elektrowinde empfehlen, da wird auch keine Achse verbogen. Als Vorfach denn 1,5mm Stahlseil. Ich komme gerade aus meiner Werkstatt und habe aus Spaß an meiner Pilkrute mit besagter Rolle und 0,20 geflochtenen und einem 0,30 Vorfach versucht einen 10kg Farbeimer anzuheben. Das einzige was sich getan hat, war das das Vorfach gerissen ist. Die Achse der Rolle ist noch immer gerade und eiert nicht.:confused: Also möchte ich persöhnlich das stark bezweifeln mit der verbogenen Achse. Ich bekomme garantiert kein Geld dafür, wenn ich hier Partei ergreife für irgendwelche Produkte egal von welcher Firma! Aber gerade wenn hier Angler und gerade Neulinge Rat suchen, sollte man doch ehrliche Aussagen machen.:nein

MFG Easyfly:angler:
 
Ich will hier nicht deinen 50Pfd Karpfen in Frage stellen, aber ich glaube fast du angelst mit einem 3/4 Zoll Stahlrohr als Rute! Da würde ich als Rolle eine Elektrowinde empfehlen, da wird auch keine Achse verbogen. Als Vorfach denn 1,5mm Stahlseil. Ich komme gerade aus meiner Werkstatt und habe aus Spaß an meiner Pilkrute mit besagter Rolle und 0,20 geflochtenen und einem 0,30 Vorfach versucht einen 10kg Farbeimer anzuheben. Das einzige was sich getan hat, war das das Vorfach gerissen ist. Die Achse der Rolle ist noch immer gerade und eiert nicht.:confused: Also möchte ich persöhnlich das stark bezweifeln mit der verbogenen Achse. Ich bekomme garantiert kein Geld dafür, wenn ich hier Partei ergreife für irgendwelche Produkte egal von welcher Firma! Aber gerade wenn hier Angler und gerade Neulinge Rat suchen, sollte man doch ehrliche Aussagen machen.:nein

MFG Easyfly:angler:



Dann frage ich mich warum nach erfolgreichem landen des fisches und danach erneuter bekoederung des angelgeraets die rolle nicht mehr funtioniert hat. Dann muss es fremdeinwirkung oder kosmische strahlung gewesen sein. Es ist mir aber auch wurscht was ihr glaubt oder nicht , ich habe auf diesen thread meine eigene erfahrung gepostet und kann nur empfehlen rollen und ruten beim fachhändler zu kaufen.

Zu damaligen zeitpunkt war ich übrigens 1 monat im verein und hatte 5 monate zuvor meinen schein gemacht deshalb auch das günstige tackle.

Und zu aussagen wie “angebliche “ 40-50 pfd karpfen......ich lieber neider und missguenstige ungläubige die selbst bildern nicht trauen...... übrigens ich bin 190cm gross und weit über 130kg schwer dann habt ihr einen vergleich und koennt ja jetzt mit euren CSI brains das genaue gewicht sowie die letzte hauptmahlzeit anhand der bilder berechnen .....

Von einem gezielten gross karpfen angeln kann auch nicht gesprochen werden....ich war karpfen angeln und wusste nicht das solche riesen zu erwarten sind...


Und zum thema nochmal....den rod pod habe ich auch der ist gut...


In ewiger liebe


Picture Morphing Lappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört habe ich schon von verbogenen Achsen, erlebt oder gesehen noch nicht.
Auch habe ich in Fachzeitschriften davon gelesen, ich glaubs dir.
Hab ja auch die Fische sehen können :)
Schönes WE
 
Sorry, aber anzunehmen, das ich mit 'ner 19,90 € Rolle nen 50Pfünder ausdrillen kann und die Rolle das schadlos übersteht, ist einfach nur Dämlich!:hahaha:
Und dann die Rolle noch wegen mangelnder Quallität deswegen runterzumachen ist....:tocktock:

Das ist, wie jemand hier schon trefflich formulierte, wie mit 'nem Luftgewehr auf Bärenjagd zu gehen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir auch schon ein paar Teile bei Lidl geholt und das Fazit fällt wie folgt aus:

-Diverse Posen: Die meisten haben keinerlei Tragkraftangaben und man muss sich eben rantasten, wie viel Blei diese abkönnen. Ansonsten sind die Posen stabil und von der Verarbeitung her mehr als o.K. Die Waggler nehme ich am liebsten.
-Haken verschiedener Größen: Ich war positiv überrascht von der Qualität der Haken. Sowohl Schärfe als auch die angegebene Tragkraft der Vorfächer haben mich überzeugt. Einzig die Schlaufe musste ich bei einigen Haken selber neu binden, da sie nicht so optimal gebunden war.
-Knicklichter: Es waren je 2 rote, 2 grüne und 2 gelbe Knicklichter im Set enthalten. Rot und grün eignen sich allenfalls zum an die Rutenspitze klemmen, wenn man in stockdunkler Nacht fischt. Diese Farben sind bei einer Entfernung von mehr als 5m kaum mehr wahrnehmbar und zum Fischen mit Pose nicht geeignet. Dafür nehme ich nur die gelben her.
-Klemmblei: Ich hätte nie gedacht, dass bei so etwas einfachem wie Klemmblei Qualitätsunterschiede festzustellen sein werden, aber es ist so. Die Klemmbleie von Lidl lassen sich nur schwer so quetschen, dass sie nicht auf der Schnur rutschen. Außerdem hat jedes der Bleie eine Nase auf der Rückseite, keine Ahnung woher, vom Gießen, oder wie das zustande kommt.

Ansonsten gibt es noch einge Dinge, die sehr nützlich sind: Wickelbretter für Vorfächer, eine kleine Wurmdose, Hakenlöser, versch. kleine Grundbleie und ein Lotblei. Die Schnurstopper aus Gummi habe ich schon in die Tonne gehauen, weil die Dinger zu dick sind um durch die Ringe meiner Matchrute zu flutschen. Aber da kann ja Lidl nichts dafür.

Alles in allem bin ich mit dem, was für das Geld geboten wird sehr zufrieden gewesen. Ich würde mir dieses Set jederzeit wieder holen.

Eine Rute oder Rolle würde ich mir nicht bei Lidl holen. Das ist aber meine persönliche Meinung und hängt auch mit meinen Ansprüchen und Erwartungen zusammen. Wer z.B.einen Akkuschrauber nur ein paar mal im Jahr benötigt, der kann sich sicher ein günstiges Gerät bei einem Discounter oder Baumarkt holen. Wer aber täglich damit arbeiten muss, der wird ganz andere Maßstäbe zu Grunde legen. Beim Angelgerät ist das doch im Prinzip nichts anderes.
 
Sorry, aber anzunehmen, das ich mit 'ner 19,90 € Rolle nen 50Pfünder ausdrillen kann und die Rolle das schadlos übersteht, ist einfach nur Dämlich!:hahaha:
Und dann die Rolle noch wegen mangelnder Quallität deswegen runterzumachen ist....:tocktock:

Das ist, wie jemand hier schon trefflich formulierte, wie mit 'nem Luftgewehr auf Bärenjagd zu gehen.

Kollege erstens gehe mich nicht an und bezeichne mich als dämlich.... Das urteil kannst du dir wohl nicht erlauben..
Wenn man angeln geht und in diesem hobby neu ist dann noch aufs geld achten will und bei lidl eine freilaufrolle kauft für damals übrigens 16,90 € gekostet hat auf die ne 35er passt gehe ich als laie davon aus sie kann was.....die praxis lehrt manchmal etwas anderes wie in diesem fall....
Also solltet ihr diese rollen nur an gewässern verwenden in denen ihr 1000% ig sicher sein könnt dass nur kleinere fische sind......Wow tolles tackle!
meine fazit bleibt .....fachhändler bevorzugt!

Ach die rolle habe ich noch.....falls die cis kollegen es wünschen werde ich sie als beweisstück zur verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Lidl Freilaufrolle geholt. Grösse 3000, Preis 16,99.
Für ihren Einsatzzweck, 2 mal im Jahr an den Forellensee zu gehen, ist sie meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich finde sie sogar im Bezug auf den Preis richtig gut. Wenn man sie entsprechend einsetzt macht man damit nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Ich habe mir vorhin mal das Raubfischset geholt um da mal reinzuschauen...2 Wobbler,welche nicht sooo schlecht aussehen und nen Haufen Kleikram was man immer mal gebrauchen kann...für 9.99€ kann man nicht meckern.
Was ich davon nicht nehme ,bekommt der nächste Jungangler den ich am See treffe,der freut sich darüber.
 
Wer hat der kann!
Nen paar Sachen waren eh fällig...und dafür hätte ich im Fachgeschäft bedeutend mehr gezahlt.
 
Angelzeug bei Penny

Habe neulig eine Rute bei Penny gekauft. 19 euro mit Rolle und nem Ständer. Die Rolle isr relativ gut, allerdings würde ich nicht auf ganz große damit angeln. Die Rute mit 100g Wfg. "ocenliner Grund" machte zwar nen guten Eindruck aber die Ringeinlagen fallen (oder brechen) verdammt leicht raus! Als ich versuchte einen Ring zu tauschen und mit dem Feuerzeug den Spitzenring warm machte um ihn abzuziehn, schmolz und kreuselte sich plötzlich die Spitze. Ich musse nicht nur einen Ring der Telerute wechseln, sondern auch die ganze Spitze ersetzen. jetzt ist die Rute OK aber na ja.

Das Zubehör von Lidel, Aldi, Penny ist eigentlich gut. Posen Haken usw. nehm ich gerne. Mit ruten und Rollen kann man sehr reinfliegen!!! Die Angeltaschen sind allerdings Super!

Vor nem Jahr kaufte ich die Pilksteckrute bei Aldi. Die Rolle hat nicht mein Vertrauen aber die Rute ist klasse! Die Schnüren kann man vergessen! Eine war mal gut, von norma. Dort war ein Karpfen auf der 30iger und ein Hecht auf der 35iger abgebildet. Die war drallfrei und knotenfest. Aber habe ich nie wieder gesehn,
 
Wer hat der kann!
Und der schmeißt wahrscheinlich auch gerne mal Geld zum Fenster raus... Ich formuliere meinen Satz mal um:
Billigen Angelkram bekomme ich auch bei meinem Teilehändler, der bedient auch die unerfahrenen Neulinge oder Seltenangler. Der kann mir meistens sogar genau erklären, wieso das, was ich da in der Hand habe, so bilig ist. Bei Penny, Norma & Co. kaufe ich Lebensmittel.
Ich kann verstehen, wenn jemand sich das billige Material da holt, wenn er kein kaum angeln geht oder keine Ahnung hat, aber dazu zählen regelmäßige Besucher eines Angelforums wohl eher weniger. Und um festzustellen, dass die Haken gut sind, muss ich mir kein Komplettset für 19,99€ holen, gute Haken bekomme ich auch für weniger bei meinem Teilehändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe schon 2 Jahre eine Feederrute und seid letzem Jahr eine Raubfisch Rute. Hatte Sie mir eigentlich auch nur geholt weil Ich sie mal testen wollte und einiges an zubehör bei war, wo Ich eh mir neu Kaufen musste. Da passte das dann grade.
Also die Ruten selbst haben bis jetzt Ihre Dienste getan. Nehme sie meistens zum Rhein mit.
Die Rolle der Feederrute, hat nicht wirklich lange gehalten.
Einzigste manko sind wirklich die vereinzelten Kleinteil. Am schlimmsten wirklich sind die Schrotbleie. Also da merkt man wirklich Qualitäts unterschied.
Also wenn Ich losziehe, ist eine der Beiden immer dabei.

Also von den Rollen und einiges an Kleinteile bin ich wenig begeistert, aber die Ruten selbst kann man schon gebrauchen.
 
hallo , bei den lidle freichlaufrollen , so wars bei meinen, wurde leider eine kleine schraube vergessen , die verhindert das lösen der mutter aus der hauptachse , also spule runter und das loch wo sie rein muss seht ihr dann schon , aber erst die mutter , linksgewinde , richtig festziehen, dann kleine kontaschraube rein und es mird nicht mehr schleifen , und ich glaube auch nicht das die achse sich verbogen hatt !!!! , da muss mann ja die bremse bis anschlag festbraten das die kraft auf die achse geht , wer ist den so blöd????
wenn die bremse schön soft arbeiten und der karpfen oder wels abzieht , wie bitte soll die achse schaden nehmen , es dreht sich doch die spule , sollte sie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab drei von diesen rollen, und seit 3 jehren im dauerbetrieb , und noch nie ist was verbogen auch nicht bei riesenkarpfen , die haben halt nur die schraube eingesparrt , dann lösst sich die mutter , der kopf wackelt und schleift , ist aber schnell behoben.
 
Habe neulig eine Rute bei Penny gekauft. 19 euro mit Rolle und nem Ständer. Die Rolle isr relativ gut, allerdings würde ich nicht auf ganz große damit angeln.

Dies ist eine lustige und dennoch dumme Aussage, wie wollt ihr das beeinflussen?

Beides geht nicht, weder nur große fangen, noch das nur Fische beissen, die dem Gerät entsprechen.

Fühl dich nicht angesprochen, ist nur meine Meinung und für alle gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der schmeißt wahrscheinlich auch gerne mal Geld zum Fenster raus... Ich formuliere meinen Satz mal um:
Billigen Angelkram bekomme ich auch bei meinem Teilehändler, der bedient auch die unerfahrenen Neulinge oder Seltenangler. Der kann mir meistens sogar genau erklären, wieso das, was ich da in der Hand habe, so bilig ist. Bei Penny, Norma & Co. kaufe ich Lebensmittel.
Ich kann verstehen, wenn jemand sich das billige Material da holt, wenn er kein kaum angeln geht oder keine Ahnung hat, aber dazu zählen regelmäßige Besucher eines Angelforums wohl eher weniger. Und um festzustellen, dass die Haken gut sind, muss ich mir kein Komplettset für 19,99€ holen, gute Haken bekomme ich auch für weniger bei meinem Teilehändler.

Du kannst mich nicht beurteilen,denn du kennst mich nicht...also immer locker bleiben.
Ich habe mir auch kein Komplettset für 19.99€ gekauft,sondern(wenn du mal richtig gelesen hättest)die Box mit Kleinteilen...übrigens 9.99€.
Schon die leere Box kostet beim Teilehändler in etwa soviel.
 
Zurück
Oben