Ruten -  Hechtrute / Rolle / Schnur gesucht !

Aalroundie

Petrijünger
Grias eich Freunde des Angelns ;),
Habe mir vorgenommen,dass dieses jahr der hecht im vordergrund stehen soll.
Da ich aber noch keine gscheide hechtausrüstung habe, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.
Die rute soll zum blinkern und gummifischangeln benutzt werden.
Ich dacht da an ein wg von 40-80 gramm.
Ich angle an kleinen bis mittleren sehen , deshalb sollte sie so um die 2.70 meter lang
sein.
Mein budget liegt für rolle und rute bei ca. 120 euro :/
Hoffe dass sich trotzdem was findet.
Ach ja rolle brauch ich nix besonderes sie sollt halt zuverlässig funktionieren.
Danke im vorraus und :angler: petri
ps vorschläge für gute schnüre wären auch nett
 
Rolle kann ich dir die Penn Sargus ans Herz legen liegt bei ca. 40€. Ist stabil und ein echtes Arbeitstier

Was wiegen deine Köder?

Neu Allrounder
 
Ich empfehle dir die Penn Slammer ind 260 oder 360! Bei Angel Domäne ist sie gerade im Angebot die 360er für knappe 57€! Und das ist für die Rolle echt ein Spotpreis ;) (Angelladen um die 80€) Als Schnur ne Spiderwire in ner Stärke die du für richtig hältst.
Ne Rute... Naja da musst du abwiegen mit was und auf was du angelst ;)
Aber mit der Rolle machst du nix falsch! Ich habe mich sofort verliebt in sie *-* und, falls du mal zum Bodden fährst oder so (sie ist Salswasserbeständig) ;) Nochn Pluspunkt und sie wurde mir von einigen namenhaften Anglern empfohlen.
 
Stimmt...Euli hat Recht...die Slammer ist super...der kannste richtig was anbieten,da machste nix verkehrt.
Ich habe sie an einer Balzer Karthago mit 2,70cm dran.
Ist ne ausgewogene Kombination und du hast mehrere Möglichkeiten sie einzusetzen
 
Und noch zugefügt, wenn du diese Rolle pflegst, hast du sie ein Lebenlang! :)
 
Hallo,

also MEINE Kombo sieht so aus:
Shimano Joy XT Spin 270H - 20-50g
Tense X Noma Cast von Sänger
0,20er Speciflex geflecht von Sänger

bin sehr zufrieden damit. 60g Köder gehn auch noch gut von der Hand und dein Budget wird auch nicht ausgereizt. Bei der Schnur würd ich beim nächsten mal allerdings eher eine andere nehmen da diese nicht ganz rund geflochten ist.
 
Hallo :)
wollte diesen thread jezt nochmal auffrischen, da bei uns jezt dann die hechtschonzeit vorbei ist.
Wollt jez die gebrauchte rute von regulator 87 kaufen aber die is ausm flohmarkt gelöscht worden und anscheinend nimmer zu kriegen ;( ;( such jez eben weiter da mir die sonst vorgestellten ruten nich so gefallen. Die penn role is natürlich hammer aber vom preis her bei mir einfach nich drinen. :/
Also hoffe ihr könnt mir nomal helfen
bis dann und :angler: petri
 
Na ja wenn die Rolle für 50-60€ nicht drin ist, kann ich nicht mehr viel helfen. :(
Günstiger darf man bei der Hechtangelei eig. Nicht mehr gehen, da sie stark beansprucht wird.
Rute vielleicht noch ne Yasei Shad jigging Red. Oder ne Dam Calyber (Pro)
 
Also Penn Sargus für 45€ und ne Greys Plantium Lure Spin für 89€ wären das 135€

Oder Aber die Sargus für 45 mit ner Yasei Red für 60-70 wären wir voll im Budget.
 
Ok meinst du die greys prowla platinum lure spin ?
Ich denk ich nehm entweder die sargus oder die shimano exage.
Danke schonmal fùr die tipps :)
 
Wenn es nicht so teuer sein darf:

Shimano Catana 4000, die gibts ab etwa 35 Euro. Die Rolle ist ok wenn es nicht um Meterhechte am laufenden Band geht, aber nach einiger Zeit nimmt die Laufruhe doch deutlich ab. Ich würde mich bei der Rolle bei häufiger Nutzung und starker Belastung für keine lange Lebenszeit verbürgen wollen. (ich nutze meine nur selten, da ich nur selten auf Hecht raus fahren kann. Insofern kann ich mich bei der 4000er bisher nicht beklagen. Ne 1000er die ich mal gebraucht gekauft habe und die jetzt 3 Jahre alt ist und viel gefischt wurde ist aber schon merklich wackeliger und läuft sehr rau, behalte sie nur noch weil bald ne komplett neue Kombo her soll)

Edit: hier wird ja schnell geschrieben, Exage oder die Penn ist denke ich die deutlich bessere Entscheidung. Also beachte den Text oben nicht weiter.
 
Ansonsten gibt es beim Bode die Slammer 360 für 55€. Jenachdem wie du zahlst, gibt es ab 50€ keine Versandkosten.

Rutentechnisch interessant wäre dort die DAM Shadow Hecht je nach gewünschtem Wurfgewicht. Ich würde die 2,85m 30-85g 49€ nehmen. Besitze diese allerdings nicht selbst, sondern hatte sie nur einmal in der Hand. Machte einen guten Eindruck in dieser Preisklasse.

Auch die neue DAM macht meiner Meinung nach durchaus gute Ruten.
 
Da kann ich nur zustimmen. DAM macht echt ganz gute Ruten. Ich selbst Fische die Calyber Dropshot und muss sagen Top. Gib's au als Spin in 40-80 :)

Neu Allrounder :prost
 
Ok danke schonmal,
hatte mir auch schon die shadow angeschaut ...
@wrdaniel kannst du mir was zur Aktion sagen ... also is sie eher steifer oder eher nich
so steif ?
könnt ihr mir noch andere gute ruten empfehlen die ihr vielleicht auch selber fischt ?
danke und petri :angler:

ok ja hatte mir auch schon die shadow angeschaut ...
@wrdaniel kannst du auch was zur Aktion sagen ? Also is sie eher härter oder weicher?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch andere ruten empfehlen die ihr vielleicht auch selber fischt ?
danke und petri :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aalroundie, ist ja immer auch ein bisschen Ansichtssache. Sie ist kein Stock aber schwabbelt auch nicht durch die Gegend. Ich mag eigentlich eher weichere Ruten und fand sie ganz angenehm.

Aber wie immer bei Angelruten, wenn du irgendwo selber welche in die Hand nehmen kannst, ist das besser. Was dem einen gefällt, mag der andere garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon...nächstes angelgeschäft is hald ziemlich weit weg werd mich aba demnächst mal aufn weg machen :)
Danke und petri
 
Zurück
Oben