Kunstköder -  Softjerk für Hecht

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

ich möchte in der kommenden Hechtsaison einen klaren Kiessee beangeln.
Das Gewässer ist eher flach und mit Kraut bewachsen.
Bin somit auf der Suche nach einem Köder der sich möglichst krautfrei fischen lässt und dann den Beutefischen ziemlich ähnlich sieht.
Habt Ihr eine Empfehlung für einen passenden Softjerk?
Danke.
Gruß.
ottto
 
Castaic jerky j ich meine der heisst so.
Fin-S-Fish von Lunker City oder auch Swimfish
Die finde ich ganz gut!
Lg und viel Erfolg
 
Du willst dass wir dir ein Köder sagen der den Beutefischen ziemlich ähnlich sieht, dazu brauchen wir aber infos was die Hechte da fressen ?
 
Flash J von Fisch Arrow in 5 inch...den kannste gut im Kraut benutzen,gibt es in verschiedenen Farben...da findest du bestimmt was,was in deinem See rumschwimmt
 
Meine Empfehlung wäre ein "SavageGear Soft4Play" loose body (also ohne die Drillingsmontage) bestückt mit einem Wide Gap Haken. Den bekommst du in allen möglichen Dekoren, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "zander" und "fungus roach" gemacht! Von langsamen Einkurbeln über leichtes Twitchen bis zum rabiaten Jerken macht der alles mit. Der Lauf ist durch die Dreiteilung absolut verführerisch und wenn du in den Krautlücken ein schnelleres Absinken wünschst nimmst du einfach einen bebleiten Wide Gap.

P.S. Der Illex Strong Wide Gape Tex Offset Finesse Haken eignet sich aufgrund des großen Hakenbogens besonder für den Soft4Play!


P.P.S. Laß dich von dem Preis nicht abschrecken auch nach mehreren Bissen von Hechten 70+ ist der noch gut einsetzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir mal für das Rotaugenimitat den savage gear 4 Play in drr farbe roach und fürnetwas mehr action schaust dich vllt mal bei castaic um da gibtsndie jerky j swim mit schaufelschwanz.
Da finde ich die Farbe Ayu ganz geil aber da kannste dich ja mal umsehn wird bestimmt das richtige dabei sein.
 
Meine Empfehlung wäre ein "SavageGear Soft4Play" loose body (also ohne die Drillingsmontage) bestückt mit einem Wide Gap Haken. Den bekommst du in allen möglichen Dekoren, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "zander" und "fungus roach" gemacht! Von langsamen Einkurbeln über leichtes Twitchen bis zum rabiaten Jerken macht der alles mit. Der Lauf ist durch die Dreiteilung absolut verführerisch und wenn du in den Krautlücken ein schnelleres Absinken wünschst nimmst du einfach einen bebleiten Wide Gap.

P.S. Der Illex Strong Wide Gape Tex Offset Finesse Haken eignet sich aufgrund des großen Hakenbogens besonder für den Soft4Play!


P.P.S. Laß dich von dem Preis nicht abschrecken auch nach mehreren Bissen von Hechten 70+ ist der noch gut einsetzbar!


Hallo Andreas,
hat der "SavageGear Soft4Play" loose body eine Bauchtasche, so dass man den Wide Gap versenken kann, oder lässt Du den rausstehen? Wegen krautfrei.
Du benutzt sicher die 13cm-Variante für Hecht, oder?
Danke.
Gruß.
ottto
 
Hallo Andreas,
hat der "SavageGear Soft4Play" loose body eine Bauchtasche, so dass man den Wide Gap versenken kann, oder lässt Du den rausstehen? Wegen krautfrei.
Du benutzt sicher die 13cm-Variante für Hecht, oder?
Danke.
Gruß.
ottto
Moin Ottto,

ich benutze meist die 19cm Version. Im Bild siehst du zum Vergleich den 13er in Firetiger.

picture.php

Von oben nach unten Dirty Roach/Zander/Firetiger/Fluo Orange & Gold

Der Soft4Play hat sowohl eine geräumige Bauchtasche

picture.php


als auch eine kleine Vertiefung auf dem Rücken in dem sich die Hakenspitze gut verstecken läßt.

picture.php



Als ich mir die damals geholt habe waren sie eigentlich nur als Swimbait für flache Gewässer gedacht, dann habe ich angefangen zu experimentieren und benutze die inzwischen auch am Jighaken oder als SoftJerk mit WideGap!
 
Hey, jetzt haue ich es mal raus. Und zwar was ist denn überhaupt dieses jerken ?
höre und lese immer jerkbait, jetzt hier softjerk ?? die teile sehen aus wie wobbler und gummifische also wo ist der unterschied , was macht sie so besonders? etc..
 
Du willst dass wir dir ein Köder sagen der den Beutefischen ziemlich ähnlich sieht, dazu brauchen wir aber infos was die Hechte da fressen ?

Die Farben kann er sich später bei den Modellen selber raussuchen.
Alles brauch man nun auch ned zu wissen.
Er wollte ja nur ein Softjerkmodell.

Ich kann dir empfehlen:

- Shad Imapact 4-5"(inch) von Keitech
- Shad 5 & 7 " von Bass Assassin
- Slug-go 4,5" - 7,5 " von Lunker City
- Fin s-fish 4-10" ebenfalls von Lunker City

LG Svenno
 
Hey, jetzt haue ich es mal raus. Und zwar was ist denn überhaupt dieses jerken ?
höre und lese immer jerkbait, jetzt hier softjerk ?? die teile sehen aus wie wobbler und gummifische also wo ist der unterschied , was macht sie so besonders? etc..

Softjerk = Gummifische mit unbebleiten oder bebleiten Offsethaken versehen (manche auch mit Drillingen, das ordne ich persönlich dann aber eher als Swimbait ein).
Dadurch ist man sehr variabel, z.B. beim Gewicht und somit dem Sinkverhalten über die Wahl des Gewichts am Haken und der Aktion der Köder. Durch die Offsets kann man außerdem gut im Kraut oder an Hindernissen fischen, da keine Hakenspitze frei liegt.
Wie der Name schon sagt wird der Köder gejerkt, also leicht angeschlagen und entfaltet je nach Köder ein mehr oder weniger typisches Laufverhalten von klassischen Jerkbaits, also ein seitliches ausbrechen, was sie von Methoden wie Jiggen oder DropShot deutlich abhebt.
Geht im Prinzip mit allen Gummigrößen und auf alle Raubfische. Ich fische sie gerne auf Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben