Keine Bestandsgefahr durch Waller, oder können Kinder ab 3 Jahren schon schwimmen?

Fishripper

Chefangler von Sebnitz
Ich möchte mich hier mal zu der Einschätzung äußern, das Welse an der Verminderung von Beständen schult sind.

Fakt ist doch, dass es bereits vor der Wende Berichte von Welsfängen in unseren Gewässern gab. Noch lange vor der Wiederbesetzung und der ganzjährigen Schonung!
Damals wurden Gewässer besser besetzt, es gab weniger Angeln und die Wasserqualität war, zumindest was die Elbe angeht, schlechter wodurch das aufkommen von Microorganismen besser war. Ein Weiterer Punkt ist, das man beim Wels aufgrund dieser Vermutungen sofort eine Ausetzung der Mindestmaße und Fangbegrenzungen ausgesprochen wurde. Schießt aber mal jemand die unzähligen Cormorane und Reiher ab? Nein!

Man sollte über all das mal nachdenken, bevor am einem Fisch die schuld dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fischaufschlitzer,

die inhaltliche Qualität deines Posts läßt sich kaum mehr unterbieten!
wallbash.gif


Hat hier irgendwer behauptet dass die Waller die Gewässer leerfressen oder worauf bezieht sicht sich dein Beitrag?

...die Wasserqualität war, zumindest was die Elbe angeht, schlechter wodurch das aufkommen von Microorganismen besser war.
Kannst du mir das mal erklären?
schlechte Wasserqualität = hohes Aufkommen von Mikroorganismen !?!
Die Sustanzen die damals unsere Fließgewässer verunreinigt haben, damals vor deiner Geburt, haben sowohl Phyto- als auch Zooplankton abgetötet. Wenn ich mich daran erinnere welche Schaumberge aus Genthin die Mulde runterkamen und in die Elbe flossen wird mit heut noch übel!

Schießt aber mal jemand die unzähligen Cormorane und Reiher ab? Nein!
Wieso wirfst du hier Kormorane und Reiher in einen Topf? Beide Vögel nähren sich zwar schon von Fisch, haben aber ein völlig anderes Aufkommen und Jagdweise.
Bitte nicht durcheinanderbringen. Und dermaßen undifferenzierte Aufrufe zum Abschuss gehen gleich mal gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch die Bösen Haubentaucher und Fischotter vergessen...alles abknallen?
Lese dir nochmal selbst deinen Posts durch und du merkst was du für'n Mist geschrieben hast:nein
Schau dir mal den Po und den Ebro an...da wimmelt es von Fischen...und das sind nicht nur Welse.
 
Naja, es ist schon Fakt das die Waller heute besser verbreitet sind und auch besser wachsen! Das hat viel mit der Umwelt zu tun. Oftmals haben wir höhere Temperaturen als damals und auch oft nichtmehr so strenge Winter. Wir bekommen einfach eine Klimaverschiebung! Dadurch auch das bessere Welsvorkommen und JA, wenn mehr Wels drinne is, wird auch mehr gefressen! Ist mit allen Räubern so... Gerade AAL und SCHLEIE sind ja davon betroffen. Die rutschen nich nur runter wie Nudeln sondern schmecken dem Waller gut^^ Aber ich würde mal meinen das es noch ganz andere Faktoren sind die ausschlaggebener sind als die Waller! Zb: Kraftwerke, Flussbegradigungen oder auch Angler die wirklich alles einpacken.

Ich habe aber ein Gewässer bei mir, wo ich sagen muss, das der Waller wirklich alles kaputt gemacht hat! Die Population hat in den letzten 12 Jahren sowas von zugenommen das man keinen Aal mehr fängt! Alles leer... schade! Aber da weiß ich das es wirklich am Wels liegt ;)
 
Glaube nicht das man dem Wels alle Schuld geben kann...Aale werden immer weniger weil einfach zu wenig besetzt wird...es gibt zwar Programme wo mal ab und an nen paar Tausend besetzt werden, aber das ist meiner Meinung nach nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Aber in einem gebe ich dir Recht das es viele Angler gibt,die selbst den kleinsten Aal einpacken...lieber den kleinen als gar keinen.
DAS IST NEN ******* DENKEN:mad:
 
ne an diesem denken kann man nix verwehren finde ich! die menschen haben sich das einfach schon im vorfeld alles kaputt gemacht... glasaale wurden jahrelang entnommen, damals wurden aale sogar an schweine verfüttert! nun stehen wir da... keiner hat mal was unternommen, als tonnen an die japaner und chinesen geschickt wurden, nur um millionen zu kassieren! ich entnehme auch aale, aber nur nachdem sie auch das maß haben! gezielt gehe ich eig aber auch gar nicht mehr drauf angeln... habe tagsüber beim karpfenangeln immer eine mit bienenmade drinne und da beißt vllt 1 ma im jahr nen aal, den nehme ich dann auch mit! aber so wie früher, jedes wochenende auf aal nachts, das bringts auch nimmer! aber in dem gewässer bei mir isses leider wirklich so der fall, innerhalb von 2 jahren war ruhe mit den aalen.. und seit 2003 haben wir da nicht einen mehr gefangen! es wurde mal elektrisch kontrolliert und auf ner flusslänge von 4km fanden sie 1 aal! aber um die 300waller!
 
Ne das Poste ich nich sry, dort wird schon gut geangelt und ich will da nich noch mehr angeldruck gerbeirufen! muss dazu sagen: die Waller die sie gesehen haben waren zwischen 30 und 1m groß. aber ich weiß auch das dort welche von um die 2.5m drinne sind. beangel das gewässer schon 15 jahre und es hat verbindung mit der Oder
 
Wenn da Verbindung mit der Oder ist werden aber viele Welse abwandern.
Kannst doch sagen das du die alte Oder bei Gorgast meinst...ist doch kein Geheimnis:schrei
Mit den Japanern und Chinesen haste Recht...aber den Spaniern und Franzosen schmecken die Glasaale auch.
Zu DDR Zeiten wurden Massen an Aalen besetzt...aber da waren sie ja auch noch erschwinglich.Jetzt kostet nen Kilo zwischen 700 und 1000€
Und was ist schon nen Kilo...vielleicht 4-500 Stück
 
Ne das Poste ich nich sry, dort wird schon gut geangelt und ich will da nich noch mehr angeldruck gerbeirufen! muss dazu sagen: die Waller die sie gesehen haben waren zwischen 30 und 1m groß. aber ich weiß auch das dort welche von um die 2.5m drinne sind. beangel das gewässer schon 15 jahre und es hat verbindung mit der Oder
vor 15 Jahren warste 6 da hattest Du nie einen Angelschein
 
Ich gehe seit dem ich 3 bin ans wasser... hab sogar fotos... mit 6 fing ich dann richtig an. Du kommst halt nich von hier... aber bleib mal locker!

Ja die Alte Oder meine ich, nach wie vor isses aber sehr schön dort, allein wegen den ganzen Erinnerungen :)
 
Vllt ist er ja mal vom Rand gefallen und weiß es^^
Aber leute. das wird schon wieder OT^^ :p
 
...kurz OT: ich habe zwei Söhne, der eine schwamm mit 3 einhalb- der andere mit 4einhalb. Gar nicht abwegig!
 
Zurück
Oben