PLZ15 Ranzigersee bei Ranzig

Hallo zusammen!
Ich war mal da. Also: wunderschöner See! Glasklares Wasser, Schilfgürtel, welche hunderte Meter lang sind... Große Karpfen und jede Mange Hechte. Aber: Aal und Zander Fehlanzeige. Ich habe mich mit einem Einheimischen unterhalten. Vor zwei Jahren gab es wohl ein großes Aaalsterben, seit dem ist auch nicht neu besetzt worden. Für Karpfen- und Hechtangler ist der See allerdings sehr zu empfehlen. Boote gibt es unter anderem im gasthaus zu mieten. Für nur 5,- € pro Tag! Wo hat man noch solche Preise? Dort kann man übrigens auch gleich die Angelkarten mitkaufen. Tages-+ Nachtangelkarte zusammen für nur 8,- €.
Ich fahre Ende August wieder hin. Wer die Gelegenheit hat, sollte dort mal vorbeischauen!
Grüße
 
Hallo Mischka1976
Vielen Dank für Deinen Bericht,da Du wohl auch aus
Berlin kommst, würde ich gerne wissen ob Du noch eine Anfahrtbeschreibung
hättest...?
Das mit dem Bootsverleih ist in der Tat recht preiswert , werde mal
zum Hechtfischen hinfahren,mal sehen ob was geht....

Gruß Mark
 
Hallo Leguan!
Am besten fährst Du die A12 bis Fürstenwalde West. Dann über Bad Saarow-Pieskow und Rietz-Neuendorf Richtung Beeskow und kurz vor Beeskow auf B87 Richtung Lübben. Kommst dann genau in Ranzig Rein. Von Berlin Kreuzberg aus etwa 1,5 Stunden.
Ein andrer Tipp: der Leißnitzer See bietet wunderbare Zander....allerdings nur in der Fahrrinne, welche nur vom Boot aus zu erreichen ist.

Grüße
Micha
 
Hallöchen erstmal,und danke das du so über unseren See gesprochen hast.
Aber im diesen Jahr gibs nicht zu Angel,weil vieles Gestorben ist ,ungefähr 2 tonnen fisch.
Im juni würd erst wieder bestück.nur für die Info.
Tschau
 
Hallo schwenne666 für welchen See gilt deine Aussage für den Ranziger See oder dem Leißnitzer See?
Grüße
Hechtjogie
:angler:
 
Tote Hose im Ranziger See

Ahoi !!!
An diesem WE war ich an besagtem See und hatte meien ersten Karpfenansitz geplant. Hab am Samstagnachmittag angefüttert und am Abend so gegen 18/19 Uhr aufgebaut. Als Köder hatte ich 20mm Boilies Erdbeere und 20mm Honig/Vanille gewählt. Fischen musste ich vom Ufer aus, da ich kein Boot habe. Durch den dichten Schilfgürtel, der fast den gesamten See umfasst, sind Uferangelstellen sehr rar. An einem klein Strand fand ich aber nen Platz und war guter Ding ... Zwei Ruten raus, eine kurz vor die Scharrkante und ein relativ nah ans Schilff. Los geht die Nachtschicht ... bis 01:30 Uhr gab es nicht einen einzigen Biss. Es war so ruhig, dass ich dachte meine bissanzeiger sind hin ...
Ich also eingepackt, wollte aber im Morgengrauen an einer anderen Stelle einen zweiten Versuch starten. Dieser Versuch lief ähnlich gut ...

Als ich meine Angelkarte geholt hab wurde mir zwar große Karpfen angepriesen ... egal
Jetzt meine Frage: Hatte ich einfach Pech? Ist der See abgefischt? Oder noch was anderes ???
Hat jemand von euch schon Erfahrungen an diesem See gemacht ? Würde mich über nen bisl Imput freuen ...
 
also ich wohn dort in der nähe und ich muss sagen dass ich diesen see noch nie so gut fand.. und dann gab es wirklich 2012 ein fisch-sterben! probiert doch mal den "tiefen see" aus! der liegt direkt daneben.. und ist DAV!
 
probiert doch mal den "tiefen see" aus! der liegt direkt daneben.. und ist DAV!
Und darf auf der Seite der Spree nicht mehr beangelt werden, da dort vor einigen Jahren das NSG "Spreewiesen südlich Beeskow" eingerichtet wurde. Ausnahme ist die ehemalige Viehtränke.
Durch dieses Angelverbot sind die besten Stellen für Karpfenangler gesperrt worden, der entscheidende Grund für mich und etliche Angelfreunde, diesen See nicht mehr zu beangeln.
 
kann mir einer mal die Gewässer-Nr. vom " Tiefen See " geben, ich finde da nichts im Gewässerverzeichnis.

Ich nehme an, du meinst das Gewässerverzeichnis des Landesangelverbandes Brandenburg. Da steht der See nicht drin, denn es ist ein Vertragsverbandsgewässer, welches für Vollzahler des LAVB ohne weitere Kosten beangelt werden darf. Hier findest die Vertragsverbandsgewässer, es ist eine Seite des Webauftrittes vom LAVB. Ganz unten, KAV Beeskow, Gewässer VF 02-01.
 
Ja ich meinte das Gewässerverzeichnis des LAVB.
Danke für den Link, also muß ich da jetzt bei den Vertragsverbandsgewässer zuzahlen wenn ich da angeln will? Wo gibt's Karten?
 
Tiefen See

VORSICHT!!!!! Vor dem tiefen See ich hab alle gültigen angelscheine die ich Brauch und war auf der Seite angeln wo der Imbiss ist und ich wurde dort kontrolliert und jetzt wird mir vor geworfen das ich dort mit drei angeln angeblich geangelt habe und wegen Wilderei läuft jetzt ein Verfahren gegen mich
 
VORSICHT!!!!! Vor dem tiefen See ich hab alle gültigen angelscheine die ich Brauch und war auf der Seite angeln wo der Imbiss ist und ich wurde dort kontrolliert und jetzt wird mir vor geworfen das ich dort mit drei angeln angeblich geangelt habe und wegen Wilderei läuft jetzt ein Verfahren gegen mich


Verstehe ich irgendwie nicht so ganz?! Kannst du das bitte genauer erläutern? Wurde dir vorgeworfen, dass die Karten ungültig sind oder du zu viele Ruten hattest??
 
Zurück
Oben