PLZ15 Glower See bei Friedland

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.b. bei:

Tourismusverein Scharmützelsee e.V.
Haus des Gastes
Kleine Promenade 1
15864 Wendisch Rietz
Tel. 033679 / 64840
Fax 033679 / 648417
tourismus@scharmuetzelsee.de

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.
Berliner Str. 30
15848 Beeskow
Tel. 03366 / 253300
Fax 03366 / 253322
info@oder-spree-seengebiet.de
www.oder-spree-seengebiet.de

Tourist-Information Burg Storkow
Schlossstr. 6
15859 Storkow (Mark)
Tel. 033678 73108
Fax 033678 73229
tourismus@storkow.de
www.storkow.de

AV Pieskow Süd e.V.
Thomas Witt
15526 Bad Saarow
vorstand@av-pieskow-sued-ev.de

Fischland Scharmützelsee - Urlaub beim Fischer
Schwarzhorner Weg 26
15864 Wendisch Rietz
Tel. / Fax.: 033679 310
scharmuetzelseefischerei@t-online.de

Fischerei Beeskow
Uferstr. 18
15848 Beeskow
Tel. / Fax.: 03366 21448


Großer flacher See (von der Spree durchflossen) im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg

zwischen Friedland und Nierwisch gelegen.


Bewirtschaftet:
Storkower Fischgenossenschaft eG
Ernst-Thälmann-Str. 56
15859 Storkow
Tel.: 033678 72678
storkower_fischgenossenschaft@web.de
www.fischgenossenschaft-storkow.de

Größe: ca. 180 ha
Durchschn. Tiefe: ca. 2 m
Max. Tiefe: ca. 3,5 m

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt.

Tipp:
Bootsangeln zu empfehlen, da teilweise vom Ufer nur schwer zugänglich.
Bootsverleih bei o.g. Campingplatz.

Verbandsvertragsgewässer des LAVB Brandenburg, Gewässernummer: VF 02-07

Hauptfischarten:
Karpfen bis über 35 Pfund, Schleien bis 5 Pfund, Brassen bis 7 Pfund, Döbel, Rapfen bis 9 Pfund, Graskarpfen bis 32 Pfund, Hechte bis 20 Pfund, Zander bis 16 Pfund, Barsche, Aale, vereinzelt Welse bis 30 Pfund und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Glower See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an diesem See angeln gelernt, und bin dort so gut wie groß geworden.
Es gibt für mich kein besseren See wie diesen, da er immer fängig ist.

Vorallen große Fisch sind immer drin.

Da er nicht stark beangelt wird, können sich die Fische dort in Ruhe vermehren und wachsen.

TIPP: Es ist wirklich vorteilhaft ein Boot zu besitzen, da im Sommer der Uferbereich stark verkrautet ist. Oder man angel von einem steck.
 
Hallo, ist zwar schon ne Weile her, dass zum Glower see was geschrieben wurde... Aber trotzdem. Mich interessiert mal ob es sich da immernoch lohnt. Ich selbst angel seit über 20 Jahren im Schwielochsee. Der ist ja bekanntlich schon fast steril :heulend:

Wo bekomme ich nen Erlaubnisschein für den Glower und was kostet der?


Danke, Gobio-Golle
 
Hallo Gobio!
Bin selber hin und wieder dort unterwegs. Schielochsee laß ich mittlerweile links liegen, fahre am liebsten zum Großen Mochowsee auf Barschjagd. Der Glowersee reizt mich sehr. Kannst Du mir ein paat Tipps geben? Vielleicht kann man ja auch mal zusammen losziehen. Bin hin und wieder unten bei Lieberose meine Mutter besuchen und hab nahezu immer meine Spinnangel dabei. Meld Dich doch einfach mal, vielleicht ann am besten per PN.

Grüße
Micha
 
Großer Mochowsee, wo bekommt man da Karten her und was kosten die? Sieht ja gut aus der Tümpel... Wie groß sind die Barsche dort so?

Gobio-Golle
 
Die Karten bekommst Du direkt am Campingplatz. Ich habe jedes Jahre Barsche über 40 cm gefangen und einen von geschätzten guten 50 cm direkt am Boot mal verloren. Guter Platz ist vor allem rechts neben der Insel. Wenn es richtig gut läuft kannst Du dort in kurzer Zeit ganze Massenfänge von Barschen bis 35 cm haben. Da geht ein kleiner Graben lang. Tageskarte Raubisch 6,00 Euro. Boote bekommst Du da auch recht preiswert. Mit Hechten weiß ich nicht so genau. Habe da immer wieder welche gefangen, selbst im Sommer in der größten Mittagshitze. Waren aber alles keine Riesen, wobei mit Sicherheit auch größere drin sind. Aal hat sich vor einigen Jahren auch noch gelohnt, habe es aber schon lange nicht mehr probiert.
 
Die Karten bekommst Du direkt am Campingplatz. Ich habe jedes Jahre Barsche über 40 cm gefangen und einen von geschätzten guten 50 cm direkt am Boot mal verloren. Guter Platz ist vor allem rechts neben der Insel. Wenn es richtig gut läuft kannst Du dort in kurzer Zeit ganze Massenfänge von Barschen bis 35 cm haben. Da geht ein kleiner Graben lang. Tageskarte Raubisch 6,00 Euro. Boote bekommst Du da auch recht preiswert. Mit Hechten weiß ich nicht so genau. Habe da immer wieder welche gefangen, selbst im Sommer in der größten Mittagshitze. Waren aber alles keine Riesen, wobei mit Sicherheit auch größere drin sind. Aal hat sich vor einigen Jahren auch noch gelohnt, habe es aber schon lange nicht mehr probiert.

Mit was fängt man dort so die Barsche an dem Graben???
würde gerne mal dort angeln...


Und wie sieht es mit den BRassen aus?
 
Ich habe meine Barsche dort immer mit Spinnern oder Gummifischen bis 7 cm Länge gefangen. Muß man aber etwas ausprobieren. Laß die Spinner am besten immer wieder etwas absinken und zieh sie dann ruckartig hoch Richtung Wasseroberfläche. Und dann wieder etwas absacken lassen.

Meinen bisher größten Barsch hat ich auf einen 45g schweren Blinker. Leider ging er mir genau an der Bootskante verloren. Ich würde ihn auf 50cm schätzen. Es sind also auch richtig dicke Barsche drin, aber schwierig zu fangen. 35-40 cm sind aber immer drin.

Das Wasser hat eine gute Qualität. Sollte also die Sonne ordentlich scheinen nimmst Du am besten etwas dunklere Köder.
Wie gesagt, auch hier gilt: ausprobieren.

Nur schalte bitte ein Stahlvorfach vor. Musst dort immer wieder mit Hechten rechnen. Hab zwar noch keinen richtig Großen dort gefangen, aber auch ein 60er knippst Dir einfach mal so eine Schnur durch. Also bitte nur mit Stahl!

Grüße
Micha
 
Mache dieses Jahr erst mein Angelschein also darf noch nich spinnen

geht es auch mit wurm/made und so ein zeug ?

wenn ja wie tief wenn du es weist??
 
Also, der Mochowsee ist kein DAV-Gewässer. In dem Fall bestimmt der dortige Fischer über Angelzeiten usw. Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal zu erkundigen ob Du ohne Fischereischein Du in dem Fall dort angeln darfst. Bekommst Du aber über dem dortigen Zeltplatz in Erfahrung, wo Du auch die Angelkarten bekommst. Bin mir nicht sicher, wie es in Deinem Fall ist. Also erkundige Dich bitte vorher.
Barsche gehen immer auch gut mit Wurm und Pose. Wirst also auch damit Erfolg haben. Dort ist etwa zwischen 1,5 und 2,5 Meter tief.

ABER erkundige Dich bitte vorher nach den gesetzlichen Bestimmungen!!! Tust Dir damit nur selber einen gefallen. Falls Du dort angeln kannst: viel Spaß und viel Erfolg!!


Grüße
Micha
 
Danke für die ganzen infos find ich nützlich...

könnten ja vllt auch mal zusammen hingehen

boot ausleihen kan mich dort oder?
 
erfolg am glower see.

graskarpfen: 107cm und 17.5 kg

der gute bursche ist natürlich wieder reingewandert!
 

Anhänge

  • ABCD0015.JPG
    ABCD0015.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 227
@Awe2k,
Schöner Fisch, vor allem gut genährt!
Schwimmen dort noch mehr von den schönen Fischen, oder auch nen Paar ordentliche Spiegler usw.?
Würde gern mal nen anderes Gewässer kennenlernen!
Gibt es dort auch dicke Schleien?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte?
 
sry gordon, aber ich war dort selber das erste mal und kann somit über den bestand o.Ä. nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben