Hechtschonzeit in Bayrischen Forellenbächen?

Danke für die Informationen Fuerstenwalder,ich sagte ja bin neu hie,r man muss sich halt an die neuen Regeln erst gewöhnen.
 
Hallo alle zusammen,

ich war die letzten beiden Tage auch unterwegs :klatsch

Jetzt wo die Bachforellen offen sind, hatt auch die Saison für mich begonnen.

Am 1. März war ich zum ersten mal an meinem neuen Jahreskartengewässer.
Nachdem ich die ersten 2 Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht einen einizgen Fisch gesehen habe (momentan ist das Wasser sehr klar sodass ich überall den Grund sehen kann), geschweige denn einen Biss bekommen habe,war die gute Laune ziemlich schnell "erfroren".


So sah es dann am Bach aus...nicht wirklich idyllisch

picture.php


Als ich zwischenzeitlich bei einer kleinen Angelpause den Bach beobachtete,konnte ich einen großen Fisch sehen.
Beim näheren herangehen stellte sich heraus dass es ein Hecht war, fangen lassen wollte er sich aber nicht,sodass er schnell wieder verschwand.
Den Hecht konnte ich noch weitere male sehen,da alles recht übersichtlich ist...überlisten lassen hat er sich aber nicht.

Nach den besagten 2 Stunden ohne Fisch konnte ich dann eine Stelle ausfindig machen, die ziemlich Eng,dafür aber Tief war. Nach kurzem beobachten war klar,dort stehen Forellen!!
Nach ein paar Würfen erbarmte sich dann tatsächlich eine Bachforelle und ich konnte meinen ersten Fisch 2013 Fangen.

Auf dem Bild ist nicht sehr viel zu erkennen,da es aber das einzigste ist....
picture.php


Kurz darauf konnte ich noch eine kleine Regenbogenforelle fangen,die ohne Foto direkt wieder schwimmen durfte.



Heute Vormittag verabredete ich mich gegen 11Uhr mit meinem Bruder zum Angeln.Dieser legte direkt mit einer 30er Regenbogenforelle vor.
Dann aber war Ruhe und in den nächsten Stunden passierte garnichts.
Der Aufkommende Wind zusammen mit der eisigen Kälte machte uns schwer zu schaffen,so dass wir kurz davor waren den Angeltag zu beenden.

Auf dem Weg zu unserem letzten geplanten Spot sah ich ihn wieder....
den "Forellenkiller" , der Hecht vom Vortag.
Vorsichtig trat ich heran um dann mit einem kurzen Schwung aus dem Handgelenk den Köder ins Wasser zu befördern.
Ich hab den kleinen 3cm Kopyto direkt vor seinem Maul plaziert und nach einem kurzen anheben der Rute, packte der Hecht zu.
Dadurch dass sehr viel Geäst im Wasser lag, durfte ich dem Hecht keine Chance lassen und habe ihn dann innerhalb weniger Sekunden landen können.

Die Erleichterung war groß und nach einem kurzen Freudenschrei hatte ich die Aufmerksamkeit der Spaziergänger. *schäm*

Bild vom Hecht:
picture.php


Da der Hecht in diesen kleinen Forellenbach nicht rein gehört durfte er mit mir nach Hause und die Forellen können wieder ohne Sorgen herumschwimmen.


Für mich war es ein gelungener Saisonauftakt und lecker Abendessen hab ich auch noch.:klatsch

So genug geschrieben,möchte ja nicht zu viel von eurer wertvollen Zeit stehlen :hahaha:

LG Patrick

Anmerk. der Redaktion: Disskussion über Hechtschonzeit verschoben in passendes Forum
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=77593


Ob der Fisch deiner Meinung nach in den Bach rein gehört oder nicht spielt keine Rolle...Du hast Ihn in der Schonzeit entnommen und ich verstehe nicht warum sich für diesen Beitrag so viele Bedanken wenn doch eindeutig geschrieben steht das dort Unrecht begangen wurde...Naja hauptsache bunte Bilder :frusty:
 
zitat:nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, dass in Salmonidengewässern keine Schonzeit für Hecht gilt
intessante aussage,über die ich gerne ne quellenangabe hätte.
hatte nämlich heute ein "streitgespräch" dies bezüglich mit einem forellenseebetreiber,der sonst zur entnahme von hechten verpflichtet,
mir aber heute sagt,hecht geht zurük,der hat schonzeit
 
zitat:nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, dass in Salmonidengewässern keine Schonzeit für Hecht gilt
intessante aussage,über die ich gerne ne quellenangabe hätte.
hatte nämlich heute ein "streitgespräch" dies bezüglich mit einem forellenseebetreiber,der sonst zur entnahme von hechten verpflichtet,
mir aber heute sagt,hecht geht zurük,der hat schonzeit
Michl,

es ging um deklarierte Salmonidengewässer in Bayern. Und in diesem Thread (https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=77593) wurde bereits die Passage aus der BayAVFiG gepostet!
 
Da die Schonzeit gesetzlich festgelegt ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Betreiber sich daran hält. Ob er es muss oder will, weiss ich nicht. Frag ihn doch mal. :-)
 
hat einer ne ahnung wie das in niedersachsen ist

Hier mal ne Liste mit Salmonidengewässern in Niedersachsen...Erläuterungen:
Sal = Salmonidengewässer
Cyp = Cyprinidengewässer
M = Mündung

Name
des Gewässers Gewässerstrecke von bis Bemerkung
Aller Gifhorn M in die Weser Cyp
Böhme Quelle M Warnau Sal
Böhme M Warnau M in die Aller Cyp
Delme Quelle Delmenhorst Sal
Delme Delmenhorst M in die Ochtum Cyp
Else Melle Landesgrenze Nordrhein-Westfalen Cyp
Emmer Landesgrenze Nordrhein-Westfalen M in die Weser Sal
Ems Landesgrenze Nordrhein-Westfalen Wehr Herbrum Cyp
Este Heimbruch M in die Elbe Cyp
Fuhse Quelle M in die Aller Cyp
Geeste Quelle Landesgrenze Bremen Cyp
Gerdau Quelle M in die Ilmenau Sal
Große Aa Quelle M in die Ems Cyp
Große Aue Landesgrenze Nordrhein-Westfalen M in die Weser Cyp
Hache Quelle M in die Ochtum Sal
Hamme Quelle Landesgrenze Bremen Cyp
Hase Quelle M Aubach Sal
Hase M Aubach M in die Ems Cyp
Hunte Mittellandkanal M in die Weser Cyp
Ilmenau Uelzen/Veerßen Bockelsberg Sal
Ilmenau Bockelsberg M in den Ilmenau-Kanal Cyp
Innerste Quelle M Neile Sal
Innerste M Neile M in die Leine Cyp
Ise Rumstorf M in die Aller Cyp
Leine M Rase M in die Aller Cyp
Luhe Quelle M in die Ilmenau Sal
Lune Quelle Fleeste Cyp
Meerbach Düsselburger Wall M in die Weser Cyp
Neue Aue Quelle M in die Aller Cyp
Ochtum M Hache Landesgrenze Bremen Cyp
Oder Quelle M in die Rhume Sal
Oker Quelle Vienenburg Sal
Oker Vienenburg M in die Aller Cyp
Örtze Quelle M in die Aller Sal
Oste Quelle Zeven Sal
Oste Zeven Osten Cyp
Rhume Gieboldehausen M in die Leine Cyp
Schunter Beienrode M in die Oker Cyp
Siede Quelle M in die Große Aue Cyp
Soeste Quelle M in das Barßeler Tief Cyp
Söse Quelle M in die Rhume Sal
Sule Quelle M in die Große Aue Cyp
Weser Hann. Münden Landesgrenze Bremen Cyp
Wörpe Quelle Landesgrenze Bremen Cyp
Wümme Quelle M Veerse Sal
Wümme M Veerse Landesgrenze Bremen Cyp


Habe mir mal das NS-Fischereigesetz durchgelesen (überflogen) und konnte dabei keine solche Aussage finden... Hechtschonzeit sollte demnach in allen Gewässerarten gelten... Hoffe das war hilfreich :)
http://www.nwaev.de/06normen/nds/nds_fischereigesetz_2007.pdf
 
Zurück
Oben