Waller -  Welches Vorfach für Waller?

Andreas Sticht

Petrijünger
Hallo,

ich möchte dieses Jahr mal auf Waller gehn, da ich noch nie auf Waller gegangen bin möchte ich gerne wissen was ich da für ein Vorfach benötige?

Reicht da eine 0,35 oder 0,40er mono aus?

An dem Gewässer an dem ich angle sind nur waller bis max. 1,60 meter (die meisten sind um die 1,40 meter) zu erwarten.

Mfg Andy
 
Bin kein Wallerexperte , aber meines Wissens , scheuern Waller doch an den Vorfächern wie blöde oder nicht ?
Deswegen würde ich , auch bei "kleinen" *hust* Wallern Kevlar benutzen.
 
Würde eher eine Geflochtene empfehlen.
Kevlar , Titan ,Flexonit, Stahl ist zwar auch sicher , aber bin der Meinung das das die Waller (Im Rhein) nicht ganz so dolle mögen!?
Lg tom
 
Waller sehen so gut wie gar nix im Wasser ( ausserhalb noch weniger *g* ), sie haben nicht umsonst solch
mini Augen und dafür so riesig lange Barteln. Sie nehmen die Beute mit allen Sinnen wahr, aber nicht mit dem
Sehsinn. Und somit ist für diesen Fisch auch keine Abschreckungsgefahr vom Vorfach. Man kann also getrost
den alten Draht ( Stahlvorfach ) nehmen.

Besser sogar: Man MUSS es nehmen, denn gehts auf Waller sind Köderfische ab 12 cm aufwärts Programm,
somit auch die Ideale Hechtgröße, und der ist u.U. auch in diesem Gewässer vorhanden. Waller ab einem Meter
haben enorme Kräfte, und flüchten gerne schnurstracks auch mal ins Unterholz, hinter Abrißkanten ect. dort
würdest du Dir Dein Hartmono eiskalt aufreißen...

Waller -----> Stahl, und dass Kompromisslos ( oder eben Kevlar und cO. )

( Ob dass nun 1X7; 7X7; Kevlar oder sonstwas ist ist wieder eine Frage der Qualität, aber hauptsache kein Mono... )
 
Ich kann Hardmono und Flourocarbon empfehlen. Ab 0,8mm dicke ist es auch Hechtsicher.
Soweit ich mich belesen habe können Welse durch ihre feinen Sinne sogar Materialunterschiede feststellen.
 
Ich kann ebenfalls Hardmono empfehlen und von Stahl/ Metall muss ich eigentlich sogar abraten, denn alles was irgendwie klappert oder metallisch klingt vertreibt sie.

Grüße
Roland
 
Vielen Dank für die Antworten,

also ich habe von einem Kollegen gehört, dass er immer nur 0,35 oder 0,40 mono verwendet und hat damit schon ca. 30 Waller gefangen und noch nie einen dadurch verloren.

Ich meine auch dass ich in einer Fish und Fang DVD von Ulli Beyer gehört habe, dass mono besser für Wallerfischen ist als geflochtene, da diese sehr schnell bei den Fächerzähnen vom Waller durchscheuert.

Mfg Andy
 
Erst mal auch danke an alle anderen, einige Aussagen kann ich nachvollziehen und bin mir meiner Persönlichen
Stahlvorfach-Pflicht für Waller nicht mehr so sicher, aber dass ist sicher auch eine Frage des Gewässers...

So kann ich mir nicht vorstellen dass ein Waller im Fließgewässer bei der Beuteaufnahme mit seinen Sinnen
das Vorfach unterscheiden kann ?!?

da diese sehr schnell bei den Fächerzähnen vom Waller durchscheuert.

Wir reden hier doch über das Vorfach und nicht über die Hauptschnur oder?
Also als Hauptschnur habe ich für Wallerangeln auch Mono, glaub ne 35 er,... aber die kommt niemals
in das Maul des Wallers,... :confused:
 
Welse stehen ja eher selten in der direkten Hauptströmung und sind alles andere als gierige Fresser, auch wenn sie so ihren Ruf haben.

Jegliches Metall sollte so gut es geht ummantelt werden, bzw. darauf ganz darauf verzichtet werden.

Und bitte nicht Hardmono mit normalen Monofilen Angelschnüren verwechseln, eine normale 35er Monoschnur reißt selbst ein kleiner Wels im Drill schon durch und ist nicht als Vorfach geeignet.

Besser Hardmono oder spezielles Wels Vorfach und eine geflochtene Hauptschnur verwenden.

Aber genug Theorie, einfach selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln ist immer noch das Beste.

Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur raten auch in Deutschland als Hauptschnur eine geflochtene mit 30kg oder mehr zu nehmen, und als Vorfach nur Kevlar. Stahl würde natürlich auch gehn, aber das Problem ist das es dem Waller das Maul total zerschneidet! Und einen großen mitzunehmen ist nicht ratsam. Den kannst du nicht vernünftig verwerten. Zu viel Abfall dran. Abgesehn davon können die lieben Waller Metall wahrnehmen. Und wie auch schon gesagt wurde sind sie nicht gierig. Sie inspizieren teilweise erstmal ihre Beute!
Sieht man HIER ganz gut...

Ich persönlich fische mit einer 0.55er geflochtenen mit 56kg Tragkraft und ein Kevlar-Vorfach mit 70kg. Das hält dann auch stand wenn er die Kante runter flieht. Und wenn ein Waller sich am Boden ablegt dann musst du ihn ja auch irgendwie raufpumpen können.

Von Monoschnur als Hauptschnur oder gar Vorfach kann ich dir definitiv nur abraten, denn die lieben Waller kämpfen mehr als du denkst! Auch einer mit 1,30m macht sowas von Rabatz, das kann man mit nix vergleichen. Mich hätte mein erster Waller fast aus dem Boot gerissen beim Schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 50kg Hauptschnur drauf, geflecht natürlich, ne schöne steife rute die man auch zum pilken nehmen könnte bis 300g wurfgewicht, ne große rolle mit guter übersetzung von quantum und als Vorfach nehme ich die selbe geflochtene die ich auch als hauptschnur nehme! Da ich die Haken ja anbinde ist dort etwas weniger Tragkraft, das für den fall das es reißt, es da passiert (kann aber nicht, denn da sind immer noch 45kg tragkraft drauf!), naja und das stück am Haken schütze ich mit einem stück plasteschlauch! Geht Prima :) ABER. Achte auf gute Wirbel! daran scheiterts eher als an allem anderen! die sollten min auch 50, ich hab sogar welche die 75kg tragen dranne!
 
Ich kann ebenfalls Hardmono empfehlen und von Stahl/ Metall muss ich eigentlich sogar abraten, denn alles was irgendwie klappert oder metallisch klingt vertreibt sie.

Grüße
Roland


Hallo,

ich hab zwar noch nicht sehr viel erfahrung im Welsangeln (keine) aber das mit dem "klappern vertreibt" kann ich nicht nachvollziehen.
Es werden Fertigrigs mit U-Posen mit eingebauter Rassel bzw. kugeln wie bei Wobblern angeboten. wenn das also Waller vertreibt, wären doch viele Angler dumm das zu kaufen... selbes gilt also auch für Rasselwobbler...

:spass
 
Es ist nicht alleine das Geräusch etc. sondern das Metall an sich das von den Barteln ertastet wird und die Fische dann misstrauisch macht.

Überleg mal selbst, wie oft wird ein Fisch auf ein Geräusch reinfallen das ihn anschließend fangen wird? Vemutlich so oft wie du auf eine heiße Herdplatte greifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fangen dann Rassel-U-Posen, Rasselwobbler und co noch immer?
und irgendwann müssten die auch geflochtene Vorfächer mit ihren barteln erkennen usw...

Also so abschreckend können stahlvorfächer nicht sein, habe letztes jahr Rotaugen und Barben auf Tauwürmbündel am Stahlvorfach gefangen...
 
Ich persönlich nehme immer ein geflochtenes Vorfach es hat schon den Super Vorteil das es um einiges Abriebsfester ist wie ein Mono, dabei spiele ich nicht mal auf den Wels selber an sondern wenn du z.B mit U Pose fischt bewegt sich der Köder und somit das Vorfach automatisch und scheuert logischerweiße auch an Steinen/hIndernissen unter Wasser.

Es gibt auch Leute wo auf Mono Schwören , ich persönlich finde Geflochten besser.

Du kannst dir ja von beiden mal eine kleine Probierspule kaufen mit 10 Meter und selbst ausprobieren womit du besser am Wasser klar kommst das würde ich in Zukunft immer kaufen. Das kann man zu 100% gar nicht so sagen was besser ist kommt auf das Wasser ect.pp an.
 
Zurück
Oben