Allgemein -  Frevelei

Fischfänger2

Petrijünger
Moin Moin, muss Euch mal kurz über eine Sache informieren. Ende Februar wurde bei einem im Hafen liegenden Fährschiff (http://www.ostseebad-breege.de/index.php?a=webcam) welches im Hintergrund zu sehen ist, ein Maschinentest gemacht. Die Fähre liegt seit ca. November 2012 im Hafen und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Wie es der Winter so will, haben sich inzwischen mehrere Tonnen Jungfisch und Laichner unter dem Schiff versammelt und sich dort gelangweilt. Ende Februar aber wird ein Maschinentest gemacht und auch gleich der Propeller am Heck ausprobiert. Nachdem auch der Schwerlastmaschinentest beendet war, war auch das Wasser im Hafenbecken rot. Mehrere Tonnen zerfetzter Fisch schwammen an der Oberfläche und die Maschinisten begaben sich zur Mittagspause. Natürlich informierte sich der besorgte, empörte Mitbürger beim zuständigen Hafenmeister, welcher lapidar anwortete: " Ist doch bloss ne Ordnungswidrigkeit." :respekt

Wer weiß mehr, in meinen Augen hätte der Maschinist sich anders verhalten sollen und auch müssen.

Wäre für ein paar Tips und Hinweisen schon sehr zufrieden.

Auf das wir solche Sachen in Zukunft verhindern.
 
Guckst du immer unter dein Auto, bevor du startest, ob da ne Katze drunter hockt? Das, was du beschreibst ist ärgerlich, aber nun mal so. Ich glaub auch nicht, dass das überhaupt ne Owi ist.

Man kann aber den Hafenmeister bitten, oder auch seine Vorgesetzten, dass vor dem nächsten Maschinentest dafür gesorgt wird, dass die Fische unter dem Schiff verscheucht werden. Vielleicht hilft es ja.
 
Guckst du immer unter dein Auto, bevor du startest, ob da ne Katze drunter hockt? Das, was du beschreibst ist ärgerlich, aber nun mal so. Ich glaub auch nicht, dass das überhaupt ne Owi ist.

Man kann aber den Hafenmeister bitten, oder auch seine Vorgesetzten, dass vor dem nächsten Maschinentest dafür gesorgt wird, dass die Fische unter dem Schiff verscheucht werden. Vielleicht hilft es ja.
Sehe das genau so!
Was soll man da noch großartig machen?:nixweiss:
 
Naja, da haben dann andere Tiere einen reich gedeckten Tisch vorgefunden :)
Habe hier im Hafen noch nie dergleichen erlebt, und da rutschen besonders im Winter schon eine Menge Kähne raus wenn das Eis weg ist.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das die Fische so dämlich sind und selbst nach dem Start der Maschine noch lange einen Tango um die Schrauben tanzten.
 
Stell Dir mal vor die binden den Kahn an und machen alle Maschinen auf Schwerlast, das gibt einen Sog da kommste mit einem U-Boot nicht weg. Und das alles bei 3 Meter Wassertiefe^^
 
Als wenn da 5 Tonnen Fisch drunter gehockt hätten.... wenn ich an der mosel am schiff fische fange ich selten etwas..... müsste doch dann eigentlich andersrum sein bei den Mengen? sorry nicht böse gemeint...
 
Mehrere Tonnen zerfetzter Fisch schwammen an der Oberfläche und die Maschinisten begaben sich zur Mittagspause. Natürlich informierte sich der besorgte, empörte Mitbürger beim zuständigen Hafenmeister, welcher lapidar anwortete: " Ist doch bloss ne Ordnungswidrigkeit." :respekt

Wer weiß mehr, in meinen Augen hätte der Maschinist sich anders verhalten sollen und auch müssen.

Wäre für ein paar Tips und Hinweisen schon sehr zufrieden.

Auf das wir solche Sachen in Zukunft verhindern.

Mehrere Tonnen ist ja wohl maßlos übertrieben, aber das kann ja bei Anglern schon mal vorkommen.
Wieso war das eine Ordnungswidrigkeit??
WIE soll man es verhindern? Kannst dir ja das nächste mal ne Taucherkluft anziehen und die Fische vorher verjagen.
Hafenbecken war rot.... so ein Schmarrn
 
Hallo Jungs, Ich weis es nicht weil Ich mich mit Schiffe nicht auskenne. Aber kann man
die Motoren nicht eine Weile ohne Schiffschraube laufen lassen das durch die vibration und
die Motorengeräusche die Fische vertrieben werden. Ich weis es nicht vieleicht eine Idee.
 
Na da sind sich die Angler ja wieder mal einig, dass es den blöden Fischen ganz recht geschieht, sollen sie doch rechtzeitig wegschwimmen.:confused:
Macht wenigstens den Kerl nicht so runter, der sich darüber aufregt, soviel Anstand kann man wohl aufbringen. Besserwisser!
 
Moin,moin
man kann das ganze einfach beantworten: Es wird kein Maschinist nach starten der Maschine sofort auf Vollastgehen, bei kalter Maschine sowieso nicht! Zweitens wird er auch nicht mit eingekuppelter Schraube auf Vollast gehen (hat der Themenstarter schon mal gesehen, wenn Festmacher reissen und durch die Gegend fliegen?) Ich schon berufsbedingt. Ich habe 30 Jahre Werftleben hinter mir und habe noch nicht einen toten Fisch bei Probeläufen im Propellerstrom gesehen! Eine Erklährung währe vieleicht noch, das sich unter dem Schiff vom Winter erstickte Fische befanden, die hochgewirbelt wurden. Aber das rote Wasser halte ich persöhnlich für Humbug, genauso das vertäute Schiff mit Vollgas bei laufenden Propeller:confused:

Gruß Easyfly:angler:
 
Zurück
Oben