PLZ14 Glindower See bei Werder - Glindow

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Roman Zywczok
Fangmonat/-jahr: 08 / 2007
Länge: 066 cm
Gewicht: 3 Kilo 190 Gramm

tn_wljTC24tMB5uOk.jpg

 
moin moin
In dem Glindowersee gibt es so ziemlich alle Fischarten da der See mit der Havel verbunden ist (der See fließt in die Havel, nicht die Havel in den See) können die Fische auch in den See schwimmen.
Man kann sehr schöne Barsche fange es gibt viele hindernisse, Gruben, Barschberge, steil abfallende Kanten, Seerosenfelder usw.
Am besten kann man den See von einem Boot aus beangel.
Fische von denen ich weiß das sie im See umherschwimmen Aal,Barsch,Brassen,Döbeln,Hechte,Karpfen,Rapfen,Welse,Zander usw.
Meiner meinung nach ein Topgewässer aber man muss schaun wenn man vom Ufer aus angelt wo man angelt da viele Grundstücke dierekt am Wasser sind und überall Private Stege zu finden sind.


mFg danieL
 
also praktisch mein hausgewässer..
fische: große weißfische, aale (teilweise bis 1m), hechte, barsche, zander(selten), karpfen, an einer stelle im see tummeln sich rapfen, schleie (sehr selten), Giebel (klein ist was anderes)
ansonsten verfügt der see über ein seerosenfeld, berge, kanten, tiefe löcher, schilfgürtel, steinpackung usw.
aber keineswegs ein leicht zu beangelndes gewässer..
man kommt an fast keine stelle ran, da wie schon erwähnt privatgrundstücke keine mangelware sind. boot ist pflicht ;)
 
Ja der See ist vom Ufer aus kaum erreichbar. Vielen Dank dafür an die Gemeindeverwaltungen Glindow und Werder!!! Aber man kann es ja mal drauf anlegen. Viele der Grundstücke sind zwar bautechnisch bis zum Wasser ragend, jedoch handeln deren Besitzer dreist bis unverschämt in dem sie den Streifen zwischen Wasserkante und Ihrer Grundstücksgrenze bautechnisch versperren.
Viele der Grundstücke am Glindower See ragen nämlich offiziell nur bis ca. 2 Meter vor die Wasserkante erkennbar an den dicken Grenzsteien. Oft ist noch ein Streifen der „preussischen Schifffahrtsverwaltung“ direkt am Wasser vorhanden, welchen die Grundstückseigentümer eigentlich NICHT für Ihre privaten Zwecke nutzen dürften. Auf diesen Streifen werden gerne private Stege gebaut, die bei der aktuellen Wasser- und Schiffahrtsämter einer Genehmigung bedürfen.
Vielleicht kann man hier mal die Gemeindeverwaltung unter Druck setzen, den Stegbauern Auflagen zu erteilen, den Uferstreifen allgemein zugänglich zu machen (was er ja von Rechtswegen auch ist).
Auch wäre eine Anfrage an das Katasteramt von LAV- oder Ortsvereins-Seite zur Offenlegung der wirklichen Grundstücksverhältnisse am Glindower See zur besseren Erreichbarkeit sehr wohl geboten.
Mein Vorschlag: Dreist mit einem Boot an ein Ufer ranfahren und ein Ansitzangeln auf dem Streifen der alten Schifffahrtsverwaltung abhalten und nach Zuwegungen für Fußgänger schauen. Bei Ärger der Verweis auf die Grundstücksgrenze. Die Polizei wäre in dem Fall quasi machtlos bzw. verpflichtet dem Angler durch Bedrängen der Grundstückseigner zu unterstützen.
Stellt euch mal vor die Grundstücksinhaber am Güterfelder See würden auch so handeln. Es gäbe nicht einen Steg mehr für die Allgemeinheit. Wird Zeit das Recht das wir Angler haben auch mal durchzusetzen. Wofür bezahlen wir denn so viele Mitgliedsbeiträge
 
Meines Wissens nach Vertragsverbandsgewässer des LAVB Brandenburg,
man braucht dann die "Havelkarte", gibt es für LAVB-Mitglieder für 5 Euro, hat dann die Nr. VP 12-01
 
Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
 
Also die Unterwasserberge, tiefen Löcher und Kanten haben wir am Wochenende nicht gefunden. Interessant ist, dass (wir sind an der Alten Ziegelei ins Wasser gegangen) nach 5 Metern schon 3 Meter Wassertiefe erreicht wird, nach vielleicht 10 Metern eine Tiefe von 6 Metern. Aber eine regelrechte Kante gibt es nicht, und auf den Weg zur andere Seite geht es zwar noch bis ca. 9 Metern runter, aber immer mit ebenen Grund. Wie eine Badewanne. Auf der anderen Seite ist es sehr flach, und der Winkel ist ebenfalls sehr flach zum Ufer hin. Wir waren aber nur einen Tag da und sind quasi parallel zum Jahnufer hoch den See abgefahren (mit Echolot). Laut Einheimischen soll es Löcher geben. Ist halt ein relativ grosses Gewässer. Ulkigerweise hatte mein Kumpel als Nachläufer eine Forelle. Gebissen hat nichts (großes), nur kleine Barsche.
 
Zurück
Oben