Saisonauftakt -  Saisonauftakt 2013

Sandro Zenns

Petrijünger
Moin Forengemeinschaft, :)

bin frischfleisch hier und möchte mich vor meinem eigentlich anliegen kurz vorstellen.
Ich komme aus dem schönen Fränkischen Weinland, und befische seit 7 Jahren bei Wind und Wetter den Main. Da wir nach 5 Jahren nun endlich mal wieder einen Hochwasserfreien Spätwinter haben und ich es nie bis Frühling abwarten kann, machte ich anfang dieser Woche mein Gerät scharf und zog ans Wasser.

Gleich vorab ! , die Raubfische Hecht und Zander haben bei uns von januar bis April schonzeit. Falls ihr euch fragt warum ich es nicht gleich ein wenig mit Köfi probiert habe.

Am Montag zog es mich paar kilometer flussabwärts in eine Flachwasserbucht, tiefe etwa 2 - 3 meter. Als Angelzeit nutze ich immer die Zeit nach dem Feierabend (16 - 19 Uhr) also von Hell auf Dunkel, länger hält man es in der kälte bei uns zZ. einfach nicht aus :kalt:. Also zwei posen geschnappt, das von Anglern im Winter hochgelobte Frühstücksfleisch vom Lidl, in 1 x 1 cm Würfel geschnitten auf die 4 er Haken gepackt und ausgeharrt. Kein Zupfer, nichts.

Vorgestern um die gleiche Zeit zog ich los in eine Hafenbucht, tiefe etwa 5 - 6 meter. Wieder zwei Posen ... nur diesmal so eingestellt das der Köder auf Grund liegt. Köder Frühstücksfleisch und Tauwurm. Einmal direkt vor die Spunwand geschmissen und einmal weit raus in die Bucht gebrezelt. Kein Zupfer.

Gestern hatte ich mein Glück mal an einer geradlinigen Steinpackung im Kehrwasser der Hauptströmung versucht, wieder Frühstücksfleisch (kein Wunder die Dose wird ja kaum leer :augen ). Diesmal mit Pose, Köder knapp über dem Grund. Kein Zupfer.
Ich hatte mir in den 3 Tagen wenigstens mal einen schönen Winterdöbel versprochen, aber wie heisst es so schön, jeder Tag ist angeltag aber nicht jeder tag ist fangtag.

Könnt ihr mir evtl. Verbesserungsvorschläge geben, bzw. verraten wie ihr zur zeit auf die Schuppenträger fischt ?

Wäre sehr Dankbar,
Petri,
Sandro :)
 
Zitat:Moin Forengemeinschaft,

bin frischfleisch hier und möchte mich vor meinem eigentlich anliegen kurz vorstellen.

Frischfleisch aber registriert seit 2007? Da kann man wohl eher von Gammelfleisch sprechen. Da stimmt ja wohl etwas nicht mit dem Registrationsdatum.Oder mit dem "Frischfleisch".:nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das ich damals registriert habe .. aber aufgrund eines montagebedingten auslandseinsatzes ein bisschen in vergessenheit geraten ist :)
 
das thema würde mich auch interessieren. hab fast die gleich situation
hier am main. kaum hochwasser, eher klares wasser. frühstücksfleich,
maden oder würmer, auf grund oder pose, tut sich einfach garnix.

vll ist das wasser ja einfach zu kalt und die fische haben sich in tiefere
bereiche oder altarme zurückgezogen. das wäre jetzt so mein gedanke.

mfg
 
würde mich auch interessieren hab das gleiche problem war schon 2 mal auf Döbel Angeln ohne einen Biss.Letztes Jahr hatte ich mit dieser Methode immer Fische gefangen.
 
Ich war heute mal bei meinem Angelladen meines vertrauens und hab gefragt wieviele Petrikollegen es hier am Main zur Zeit ans Wasser zieht und was für Ausrüstung sie hauptsächlich mitnehmen, schließlich is der Angelladenbesitzer um die Ecke der Topinformant wenn es um sowas geht. :prost

Er hat gemeint durch die leicht ansteigenden Temperaturen zieht es wieder vermehrt Kollegen ans Wasser, doch zur Zeit überall nur flaute.
Er selbst hat auch gemeint, das es sich zur Zeit ziemlich schwierig gestaltet am Main etwas zu fangen, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Es werden zurzeit verständlicher Weise NUR Naturköder verwendet.
Dentrobena, Tauwurm, Maden, Mais und Frühstücksfleisch sind zur zeit die gängigsten Köder. Solange man das ganze überall, nur nicht in der Hauptströmung präsentiert, sollte da doch zumindest mal der ein oder andere Döbel dabei sein oder ?

War danach dann wieder 3 stunden am Main .. gleiches Fazit kein einziger Zupfer.
Bin mal sämtliche Ufer am Main kilometerweit abgefahren.
Man hat so ziemlich überall das gleiche vorfinden... viel totes abgestorbenes Laub und Kraut am Gewässergrund, relativ leichte Strömung für die Jahreszeit und Kristallklares Wasser, man kann in manchen Buchten sogar in 3 meter tiefe strukturen vom Gewässergrund sehen.

Ich werde auch morgen wieder losziehen, ich bleib da jetzt konsequent :angler:

Petri.
 
Du bist jetzt 19 Jahre und warst 2007 (mit 14 Jahren) auf Montage im Ausland :respekt

mfG Lazlo

Da stellen sich mir gleich auf einen Schlag 2 gegenfragen.
1. Wo hab ich geschrieben das ich 2007 auf Montage war ?? .. da sind nochmal 6 Jahre die du überdacht hast.
2. Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ??
3. Bin ich vor einer Woche wieder gekommen und werd diesen Monat noch 20, da es dich ja brennend interessiert. ;-)

Petri und viele Grüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich mir gleich auf einen Schlag 2 gegenfragen.
1. Wo hab ich geschrieben das ich 2007 auf Montage war ?? .. da sind nochmal 6 Jahre die du überdacht hast.
2. Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ??
3. Bin ich vor einer Woche wieder gekommen und werd diesen Monat noch 20, da es dich ja brennend interessiert. ;-)

Petri und viele Grüße ;-)

Na lies mal deinen Satz, könnte man echt so verstehen
Das liegt daran das ich damals registriert habe .. aber aufgrund eines montagebedingten auslandseinsatzes ein bisschen in vergessenheit geraten ist
 
Allet klar, jetzt, wo deine Abwesenheitsphase genau durchleuchtet ist, kann`s losgehen! Viel Spaß im Forum!:)

Haste nun Würmer oder Maden ausprobiert? Vielleicht mal ne Hand voll Haferflocken zum Anfüttern?

VFA

Ps: Man man man, ihr seid aber auch penibel!:confused:
 
Ich habe Dentrobena und Kanadische Tauwürmer, sowie Frühstücksfleisch als Köder verwendet.
Angeboten wird das ganze auf roten Wurmhaken der größe 4.
Die Dickköpfe haben ja ein großes Maul und ich gehe nicht davon aus das es montagebedingt ist.

Anfüttern tu ich im Winter eigentlich gar nicht, und wenns denn mal sein sollte, dann nur ganz wenig Partikelfutter wie Hanf oder Haferflocken wie du schon vorgeschlagen hast.

Ansonsten verlass ich mich voll und ganz auf den absondernden Geruch meiner Köder.

Meint ihr das könnte der ausschlaggebende Punkt sein ?
ich werde es aufjedenfall mal testen und mir ein wenig haferflocken mal mit in die tasche packen bevor es morgen losgeht.

Petri,
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben