Dorsch -  Suche Infos - Kutterangeln in Wismar

zapatas

Petrijünger
hallo liebe foren gemeinde,
da ich nun in der nähe von wismar wohne wollte ich es mal wagen mit nem kutter auf dorsch raus zu fahren.
vllt. hat ja jemand ein paar infos für mich, mit wieviel gramm, wassertiefe etc.
es würde mich auch interessieren welcher kutter zu empfehlen ist.
vielen dank im vorraus:angler:
lg andre
 
in der nähe von wismar
welcher kutter zu empfehlen ist.

Ich bin sehr oft mit der "MS Vorwärts" rausgefahren und habe nur gute bzw. sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Liegeplatz: Kirchdorf auf der Insel Poel
Skipper: Ralf Schmidt (der Jungen hat`s drauf, den Fisch zu finden)
Tel.: 03841 700 665

Tiefe: um 20 - 23 Meter
Gewicht: nicht unter 75 Gramm bis ca. 150 Gr. in Abhängigkeit von der Strömung.
 
das hört sich schon mal gut an, grade weil ich auch die ausrüstung habe vom fehmarn angeln:klatsch
poel is aber schon ne ecke weg, hast du auch infos direkt aus wismar?
 
poel is aber schon ne ecke weg, hast du auch infos direkt aus wismar?

Na ja, von Wismar nach Poel sind 25 Min. mit dem Auto - also gleich um die Ecke:). Lohnt sich aber wirklich !
Ich fahre lieber ein Stück, bin aber sicher, nicht ohne Fisch den Kutter zu verlassen, denn es ist mir noch nie passiert.

Direkt aus Wismar habe ich keine Infos.
 
also ab wann fahren die in poel den raus? (nicht uhrzeit;datum!)
und, du meinst, pilker von 60 bis 150 sind ausreichend?
 
na da bedanke ich mich doch ma:klatsch,
werde vllt. schon donnerstag oder freitag los, (ich ruf den käpten mal an) und dann werde ich ma meldung geben ob sich das da lohnt oder nicht, danke alter däne
p.s. bist du zu dieser jahreszeit öfters mal aufn kutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Direkt von Wismar aus startet die MS CHRISTA und die MS PETER 2 Preis pro Person 35€ Leihrute 8€ die fahren jeden Tag von 7Uhr bis 16Uhr raus. Wir fahren jedes Jahr wenigstens einen Tag mit einen der Schiffe raus. Ruten bis 3,00m mit einen Wurfgewicht von bis 200g sind vollkommen ausreichend Pilker von 50 bis 160g bei rauer See hab ich auch schon mal 180g gebraucht. 2 Beifänger sind meist eine gute Wahl sollte aber auch immer ne gute Farbpalette dabei sein...Tel: 03841 205028 ab 16 Uhr Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@AALMIKE75
danke für die info, da ich sonst nur im februar auf fehmarn bin wird meine ausrüstung passen, was natürlich den geldbeutel freut :)
das mit den beifängern ist so ne sache, wie sind denn die durchschnittsgrößen der dorsche? kann in diesem fanggebiet zu der jahreszeit nicht auch ma nen ordendlicher dorsch einsteigen, der wenn er doppelt oder sogar dreifach dranhängt zum bruch der rute führen würde?
wie gesagt ich weiss über diese ecker der ostsee recht wenig
 
Ja Rutenbruch ist so ein Thema kommt ja doch eine oder andere mit ner Telerute an und 80g Wg...:) Wir sind immer so im Juli oder August oben also bei uns sind es meistens Durchschnittsdorsche einige wenige waren auch schon mal 80 plus für die gibts nen Gaff...
 
sehr gut, das mit der fahrlänge wär nämlich meine nächste frage gewesen.
@VFA , is schon ganz schön lang gewesen auf fehmarn:schnarch, hat sich aber gelohnt
:prost
 
mal zum Thema Beifänger:
Maximal einen Beifänger mit Pilker. Oder 2 Beifänger mit Pilker ohne Haken. Die zweitgenannte Montage würde ich allerdings eher im Sommer nutzen. Mit Beifängern büßt du Wurfweite an. Deine Montage ist anfälliger gegen Strömung, also musste du mit Beifänger immer ein bischen schwerer Fischen und dein Pilker büßt arg an Bewegungsspiel ein. Gerade größere Dorsche nehmen auch gerne einen Pilker. Tortzdem hat der eine Beifänger an so manchen Tagen durchaus seine Berechtigung. Ich würde mal fragen was die letzen Tage so lief. Mit solo Pilker kannst du auf jeden Fall meist besser große Wasserflächen effektiv nach den Räubern absuchen und auch dazu meist eine Spur leichter fischen. Kopfdrilling an den Pilker und ein ca. 1Meter 0,60er als Puffer vorschalten (Bei direkt anknoten an die geflochtene hat man wesentlich mehr Aussteiger). Farben nimmst du am besten rot-grün, rot-orange und rot-schwarz mit jeweils von 75-150g. Ich persönlich fische die Rundkopfvariante des Kieler Blitz.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Angeln auf die Ostseeleoparden.
Freundliche Grüße
Steffen
 
Tja so ist das halt, wollte grade fürs wochenende auf der vorwärts reservieren, ausgebucht:(
an beiden tagen, das sagt ja schon was über den kutter aus!
und die christa und peter II fahren nur selten raus.
Ich glaub ich werde mir in naher zukunft einfach mal auf der vorwärts nen platz reservieren, muss ja gut sein wenn es immer ausgebucht ist:augen
 
Zurück
Oben