Konflikt: Funkbissanzeiger u. die ständige Beaufsichtigung ausgelegter Ruten...

Funkbissanzeiger, wofür denn ?
angelgeräte sind ständig unter aufsicht zu halten !

Und mit funkis haste die kontrolle auch noch auf entfernung!
Alleine wenn ich schon im zelt bin und nur den empfaenger auf laut habe, so bekomme nur ich etwas mit und nicht die anwohner die weiter weg wohnen.
Ich moechte meine nicht missen, ohne hatte ich aus belaestigungs gruenden schon mal den ton zu keise und lage im zelt ohne dass ich den bisschen mitbekommen habe. Nach kauf der funkis nie wieder passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkbissanzeiger, wofür denn ?
angelgeräte sind ständig unter aufsicht zu halten !

das ist richtig ...und das machen die Funkbissanzeiger auch .Ich möchte bei meinen längeren Ansitzen jedefalls nicht darauf verzichten .So muss ich nicht ständig über meinen Ruten hocken es geht alles über die Box und am Wasser herrscht Ruhe nicht das ständig gepiepse von irgendwelchen Bissanzeigern.
 
dann erklär doch das bitte mal nem fischereiaufseher bei ner kontrolle.

ich glaub, das ist dem *******egal ob funkis oder nicht, wenn du nicht in der nähe anzutreffen bist!

Was ist das für ne Nummer? Ich kenne keinen FA, der etwas gegen Bissanzeiger hat.

Ich selbst brauche keine und habe auch keine, denke aber das diese Hilfsmittel eine Berechtigung haben, solange sie nicht den ganzen See beschallen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema.
In vielen Gewässerordungen bereits geregelt, dass Funkbissanzeiger nicht zum Entfernen von den ausgelegten Ruten berechtigen.
Unter dem Aspekt der Waidgerechtigkeit und letztenendes des Tierschutzes nachvollziehbar. Zweifellos relevant für die Fischereiaufsicht.
 
dann erklär doch das bitte mal nem fischereiaufseher bei ner kontrolle.

ich glaub, das ist dem *******egal ob funkis oder nicht, wenn du nicht in der nähe anzutreffen bist!
Kein Problem das nen Aufseher zu erklären, Wie weit soll ich denn von den Ruten weg gehen das er mich oder ich ihn nicht mehr sehe...??? Fu Bi `s sind sehr praktisch gerade für Leute die länger oder über NACHT am Gewässer bleiben. Beim Biss werde nur ich wach gemacht von meinen Fu Bi ´s und nicht noch meine Nachbarn... Bitte mal dran denken auch Fischereiaufseher sind Menschen Angler und auch Freund irgendwo gibts immer Schwarze Schafe wer sachlich bleibt und weiß wovon er redet wird bei ner Kontrolle nie probleme haben...
 
also ich möchte die Teile auch nicht mehr missen. Am Tag brauch ich nicht ständig die Angeln im Auge behalten. Ich kann auch mal was basteln oder mir was zu essen machen, ohne ständig zu schauen ab was beist. Und erstrecht möchte ich die Teile in der Nacht nicht mehr missen wenn du mal 3-4 Tage am Stück angeln bist, willst bestimmt auch mal schlafen und dann hasse ich die Angler die ihre Bissanzeiger bis zum Anschlag aufgedreht haben so das, du die Teile noch in 4 km Entfernung hörst! So habe ich die Box neben mir und gut ist.
 
sie sind dazu da wenn man im zelt liegt und pennt wenn der run abgeht das du siehst welche rute das ist das ist die geilste erfindung überhaupt so kannst du gleich raus stürmen und den anhieb setzen
 
Man hat beim Angeln weder zu pennen, noch sich von den Ruten zu entfernen. Jeder Aufseher, der sowas mitbekommt, kann je nach Rechtslage durchaus Bußgelder verhängen oder gleich die Angelerlaubnis einkassieren.

Ein Beispiel wo das sogar vor einer NDR Kamera gemacht wurde (Vereinsmitglieder) ab Minute 4:
http://www.youtube.com/watch?v=fC3yRcSEThk

Dabei sind die Beiden gar nicht einmal so strenge Typen. :augen
 
sie sind dazu da wenn man im zelt liegt und pennt wenn der run abgeht das du siehst welche rute das ist das ist die geilste erfindung überhaupt so kannst du gleich raus stürmen und den anhieb setzen
Wozu sich solche Systeme einsetzen lassen müssen wir hier ja nicht klären, Anwendungsmöglichkeiten dürften jedem bekannt sein.

Neben dem Faktor daß der Schlaf in einem Angelzelt oder im Auto die Reaktion auf einen Biss inakzeptablerweise verzögert, ist das Problem eher die Meinung, man könne sich unverhältnismäßig vom Angelplatz entfernen.

Beispiel:
Als Kontrollberechtigter kam ich an einen Angelplatz an welchem zwei voll bestückte RodPods mit ausgelegten Ruten aufgebaut waren. Jedoch, weit u. breit keine Angler zu sehen. Somit blieb ich dort und wartete. Nach etwa 15 Min. (!) näherte sich ein Ruderboot, wie sich herausstellte, mit den zuständigen Anglern. Ich verwies auf die Gewässerordnung die die Beaufsichtigung ausgelegter Ruten klar regelt:
Ausgelegte Angeln dürfen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Der jeweilige Fischereiausübende muss sich ständig in unmittelbarer Nähe seiner ausgelegten Angeln befinden, um bei einem Anbiss sofort reagieren zu können und somit die Waidgerechtigkeit (TierSchG § 17 b) zu gewährleisten.
Die beiden beriefen sich jedoch ständig darauf dass sie doch ihre Funkempfänger mitführten und zeigten trotz mündl. Belehrung keine Einsicht.
Also wurden sie von mir (und später auch schriftl. durch den Fischereipächter) verwarnt und durften für diesen Tag einpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den entfernen von den Ruten sehe ich ein zumindest wenn ich sie nicht mehr im Blick habe! Aber wer hat was gegen das schlafen beim Angeln gesagt?
du willst doch nicht sagen, das du 3 Tage nicht schlafen brauchst! und versuch mir jetzt nicht weiß zu machen, das du wenn du pennst beim Angeln, deine Ruten einholst!
 
Ich zitiere noch mal: "Ausgelegte Angeln dürfen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden."

So oder so ähnlich steht es in vielen Gesetzen.

Jetzt frage ich dich Epi was verstehst du unter beaufsichtigen? Ich würde sagen beim schlafen schläft man und beaufsichtigt nicht. Def. laut Duden: "über jemanden, etwas die Aufsicht ausüben; überwachen"

Wenn jemand der Meinung ist er muss 3 Tage ununterbrochen angeln, soll er bitte, gezwungen dazu ist man aber nicht. Aber wenn der Fischereiaufseher bei einer Kontrolle das dann evtl anders sieht mit dem Beaufsichtigen der Ruten darf man sich eben nicht wundern, denn rein von der Wortbedeutung gibt es da nichts auszulegen oder zu diskutieren. Wenn man geduldet wird schön, wenn nicht Pech.
 
mit den entfernen von den Ruten sehe ich ein zumindest wenn ich sie nicht mehr im Blick habe! Aber wer hat was gegen das schlafen beim Angeln gesagt?
du willst doch nicht sagen, das du 3 Tage nicht schlafen brauchst! und versuch mir jetzt nicht weiß zu machen, das du wenn du pennst beim Angeln, deine Ruten einholst!


Ich versuche es trotzdem, zu erklären. Wer "pennt" kann nicht angeln.

Und...JA...ich habe meine Ruten eingeholt wenn ich geschlafen habe. Wenn ich zu zweit war und schlafen wollte, hat mein Angelkumpel IMMER Wache gehalten. Wollte er schlafen, blieb ich wach. Wo ist das Problem?

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim angeln pennen würde, würde ich nicht einen Fisch fangen!

Gut, wenn du schläfst während du einen Biss hast und der Fisch abzieht wird es eng mit dem Fangerfolg, aber wenn man genau zu diesen Zeiten geweckt wird hat der Funkbissanzeiger seinen Zweck erfüllt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Schlaf am Angelplatz eh nicht so tief ist, sodass das Gepiepse einen doch seehr zuverlässig weckt. Daher sehe ich nicht das Problem der unbeaufsichtigten Ruten.

Wenn man jedoch die Funkis als Entschuldigung gebraucht um 100m weit weg ein Auto umzuparken oder kurz mal ein Paar Würfe auf Hecht zu machen an der Stelle mit dem versunkenen Baum in 150m Entfernung und die Angelstelle unbewacht ist, dann kann ich auch Bußgelder gut verstehen. Aber das ist ja auch nicht der angedachte Zweck der Funkbissanzeiger.

Also: Als Biss-Wecker benutze ich die Funkbissanzeiger sehr gerne und sehe auch keinen Nachteil, auch nicht dem Fisch gegenüber, sofern das Zelt in 3-Sekunden-Sprintentfernung aufgebaut ist und man, bis man bei den RUten ist nicht neben dem Aufstehen noch zusätzliche 20 Sekunden braucht. Braucht man diese Zeit, ganz gleich ob man währenddessen Spinnangeln betreibt oder einen Spaziergang um den See macht, halte ich es wieder für nicht waidgerecht.
Ich kann mich aber mit dem Zustand anfreunden, dass einer von drei Anglern kurzzeitig auf 6 oder mehr Ruten aufpasst. Solange jemand in kurzer Entfernung zu den Ruten sitzt ist es für mich i.O.
 
dann erklär doch das bitte mal nem fischereiaufseher bei ner kontrolle.

ich glaub, das ist dem *******egal ob funkis oder nicht, wenn du nicht in der nähe anzutreffen bist!

Ich muss nichts erklären, ich bin eingefleischter Spinnangler und wenn ich schlafe, dann pennt meine Spinnangel im Auto :hahaha:

Zu meinen Ansitz-Zeiten;
Ich wurde von der WAPO und den sonstigen Leuten kontrolliert......nie gab es Probleme, nie wurde ich deswegen blöd angemacht........NUR HIER IM FORUM ;)
Hier gibt es immer einen, der strickt nach DIN kakt und sofort den Finger hebt.
Erlebt man diese Leute jedoch am Wasser, so sind es meist die schlimmsten.............denk dir den Rest
 
ok dann oute ich mich hier als Verbrecher, denn ich schlafe beim Angeln zumindest wenn ich mehrere Tage am Wasser bin. Und ich stell mir die Frage, wo ich da meine Aufsichtspflicht verletzte wenn ich bei einem Biss sofort von den Funkis geweckt werde? Ich schlafe beim Angeln auch nicht so tief wie zu Hause und bin dann trotzdem noch schnell genug an meinen Ruten. Wenn ich da manche andere Angler sehe, die zu ihren Ruten humpeln verletzten die dann auch ihre Aufsichtspflicht weil sie nicht schnell genug an ihren Angeln sind? ich habe ja auch mein Zelt nicht 1km von meinen Ruten aufgebaut.
Bitte mal um Aufklärung wieso ich beim schlafen meine Aufsichtspflicht vernachlässige?
 
Zurück
Oben