Zander -  Gute Seen oder Teiche für das Angeln auf Zander

spezi16

Petrijünger
hallo

ich würde gerne mal wissen wo ihr auf zander fischt bzw. auf was ihr sie fangt :D
ich weiß das man seine gewässer nicht verrät aber ich hoffe das ihr gute angelfreunde seid;) bei uns ist es nicht so mit zander angeln...
ich freue mich über antworten :prost
 
Auf Zander Fische ich NUR am Rhein!
Also an grossen Flüssen mit viel Struktur.
Habe meine bisherigen Zander auf Gummifisch und Nachts mit Wobbler gefangen.
Was hast du denn bei dir alles so an Möglichkeiten?
LG tom
 
Ich habe eigentlich ein recht gutes Zandergewässer. Denn es gibt dort keine Hechte!
Aber Die Zander sind dort so vorsichtig dass ich noch keinen fangen konnte hatte bisher 2 Bisse aber Beide haben nach kurzen anknabbern wieder losgelassen. Trotz 0.18 Fluocarbon und 3 gramm Pose und einem Einzelhaken.
 
AM Rhein habe ich es erst sehr Spät auf Zander abgesehen davor eher Rapfen und Aland.
Habe glaube im Oktober bei 10 mal Fischen 7 oder 8 Znader gefangen alles so 50 bis 64cm !
Lg tom
 
Wenn das Wetter stimmt ja !
Habe aber auch meinen ZANDERWOBBLER der fängt wie sonst was !
Einmal drei an einem Tag:spass
Aber der grösste 64 ging am Tag auf Gummi!:)
Lg tom
 
1m oder auch mal 1,5 !
Wenn es Nacht ist kommen die Zander zum Rauben ins Flachen!
Alle die ich in der Nacht gefangen haben bissen 2bis3 meter vorm Ufer!
 
Am Grund mit gummis denke ich mal!
Zander stehen Tagsüber unten am Boden und Abends in der Dämmerung gehen sie jagen da kann man sie dann im Flachwasser mit flachlaufenden Wobblern überlisten.
Ich schwaffel hier gerade was hab aber damit noch nie gefangen bzw nur einmal probiert und bei uns hats nur wenige Zander nicht wie im Rhein.
 
so flach?
ich würde auch mal gerne ein paar zander fangen aber bei uns ist es nicht möglich wenn dann ist es sehr schwer ein zu fangen
 
Ach ja !
Meine Wobblernachtfarbe ist FIRETIGER!
Guck einfach mal in meine Gallery !
Mein wobbler ist 5cm lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich würde gerne mal wissen wo ihr auf zander fischt bzw. auf was ihr sie fangt :D
ich weiß das man seine gewässer nicht verrät aber ich hoffe das ihr gute angelfreunde seid;) bei uns ist es nicht so mit zander angeln...
ich freue mich über antworten :prost
hallo Kollege du hast eins der besten Zandergewässer Deutschlands vor Deiner Nase, die Elbe entweder bist Du neu zugezogen oder angelst Du noch nicht lange
 
Hab auch mal nen kurzen Blick auf Google Earth riskiert... Die Elbe bei Dir um die Ecke besteht ja qusi nur aus Buhnenfeldern und Kurven! Sollte eigentlich ein super Zanderrevier sein!! Weiß ja nicht ob man im Torgauer- Hafen angeln darf, aber das wäre so mein erster Spot zum probieren. Und dann nach Norden und Süden vorarbeiten und die Buhnenfelder checken! Mit den richtigen Ködern sollte da eigentlich viel zu holen sein...
Also viel probieren und notieren! Wann, bei welchem Wetter, auf welche Farbe, in was für ner tiefe,.... du auf Fische triffst. Nach einiger zeit, solltest Du dann ein Muster erkennen können.
Sehr interessant finde ich auch den Tipp von Stachelritter Chris:
Ich möchte noch eins in die Runde werfen :

Wie jeder weiss halten sich die Zander gerne oder meist auch dort auf, wo sich die Barsche aufhalten.
Wenn ich an das Gewässer komm, suche ich meist nicht die Zander, sondern die Barsche. Warum?

Der Barsch ist meiner Meinung nach wesentlich leichter zu Fangen, wenn man ihn gefunden hat. Wenn ich zuerst
mit großen Gummis die Zander suche, kann es sein, dass ich sie längst gefunden habe, es aber gar
nicht gemerkt habe, weil sie einfach nicht in Beißlaune sind. So verlass ich traurig den Platz, und suche weiter,
obwohl ich beim Standplatz war.

Ich suche zuerst die Barsche, die fange ich meist nicht mit langsamen Gummis, sondern , auch im Winter,
mit Knackicken sprüngen vom Boden, also ruhig etwas aktiveres Fischen. Habe ich ein Barsch gefangen,
merk ich mir exakt die Stelle und arbeite mich punktgenau weiter in den Schwarm rein. Ist dieser Gefunden
kommt ein Zanderköder drauf, und der wird dann Winterzanderfreundlich geführt.

Das werde ich (nach der Schonzeit) auch ausprobieren!! Barsche hab ich im Rhein schon einige gelandet... leider keine Zander! Aber da ich mir die Fangplätze der Barsche notiert habe, werde ich dort nochmal mein Glück versuchen und oben genanntes Vorgehen beherzigen!
 
Wenn man am Rhein eine einigermaßen gute Stelle hat ist auf Zander angeln garkeine mehr so groe Kunst! Abends bzw Nachts einfach mittig auf eine Steinpackung stellen, Flachlaufenden Wobbler nehmen (im Sommer so klein wie möglich) und 2-3 meter von der Buhne entfernt herziehen! Angel jetzt erst seit 3 Jahren auf Zander, aber würde sagen recht erfolgreich! Schneidertage bleiben nicht aus, aber dafür wird man manchmal mit 6 Zander in einer Nacht entlohnt. Achso und ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Zander bei den Barschen stehen. Meine Barsche hab ich bislang fast alle in den Buhnenkesseln gefangen jedoch meine Zander sehr Ufernah und/oder Buhnennah.
 
Zurück
Oben