Allgemein -  Barschangeln welche Rute, Rolle, Schnur

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Hallo,
Ich hab 3 Probleme, da ich mich mal auf Barsch spezialisieren will.

Ich brauche eine Rute,Rolle und eine Schnur,
Und dazu eure Hilfe ;)

Ich hab 60-80€ für alles zum Ausgegeben da ich noch Schüler bin, und das ist mein zusammengespartes Geld für die 3 Sachen.

Wie lang sollte die Rute sein? -so 2,40m?

Ich bedank mich schonmal.

Gruss
 
Die allerersten Fragen, um dir zu helfen, sind:
Welche Gewässer beabsichtigst du zu befischen?
Mit welchen Ködern und/oder Methoden?

Erst wenn das klar ist, kann man konkrete Tipps geben ...
 
Grüß dich,

60€-80€ sind schon recht wenig.
Du solltest dir schon vorher im klaren sein,dass du kein super Gerät dafür bekommen wirst.
Geflochtene Schnur dürfte bei dem Budget nicht in fragen kommen,da die sonst zu stark ins Gewicht fallen würde.

Als Rute könnte ich dir eine Shimano Catana BX Spinnrute empfehlen,
besitze sie selber und bin eigendlich immer recht zufrieden mit ihr gewesen.
Ist nichts besonderes aber zuverlässig!:)

Wenn du große Wurfweiten erreichen musst wäre die was für dich(2,70m)
http://www.am-angelsport-onlineshop...te-270-ML-270m-5-20g_c90-123-135_p8050_x2.htm

Und wenn die Wurfweite weniger wichtig erscheint wäre die was(1,80m)
http://www.am-angelsport-onlineshop...ute-180-L-180m-3-15g_c90-123-135_p8057_x2.htm

Als Rolle könnte ich eine Shimano Alivio 1000FB oder 2500FB empfehlen,
je nachdem welche Größe dir lieber ist.
Habe die Rolle zusammen mit der Catana gefischt und war mit der Combo zufrieden.
Die Rute habe ich dann durch etwas hochwertigeres ersetzt( Mitchell Mag Pro Lite),die Rolle dagegen fische ich noch immer und hat bisher allem standgehalten was kam. Mittlerweile würde ich die Rolle auch nicht mehr hergeben,sie ist schön leicht,hat einen weichen Lauf und die Bremse funktioniert auch super!

1000er: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Alivio-1000-FB_p4191_x2.htm

2500er: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Alivio-2500-FB_p4190_x2.htm



Bei der Schnur ist es eigendlich relativ egal welche du nimmst.
Sollte halt einen Durchmesser von 0,18-0,25 haben.
 
Hi,

bei deinem Budget würde ich dir ebenfalls zur Shimano Catana BX raten, die gibt es zur Zeit hier im Angebot.
http://www.am-angelsport-onlineshop...Shimano-Catana-BX-Spinning_c90-123-135_x1.htm

Als Rolle würde ich ebenfalls eine Shimano Catana der Größe 1000 oder maximal 2500 bevorzugen, ob das alte oder neue Modell spielt keine Rolle, bekommt man auch bei A&M oder in der Bucht.

Wenn du eine geflochte Leine benutzen willst, da passen auf die 2500er Größe der Catana ca 180m 0,07oder 0.08mm GigaFish Powerline drauf, die Spule kostet etwa 15€.
Was aber dein Budget um etwa 15€ sprengen würde.
Mal bei E-bay schauen, evtl hast du ja das Glück und kannst alles günstig ersteigern.

Ansonsten würde ich in einem Angelgeschäft vor Ort schauen, was sie so da haben und mir da eine Kombo die obigem entspricht zusammenstellen.
Mit Glück bekommst du dort die Schnur gratis, ist zumindest hier so.

Die empfohlene Kombination von Rute, Rolle und Schnur fische ich selbst, allerdings benutze ich die Shimano Catana BX 240h oder xh.
 
Ich würde mich bei der Catana für die 270 ML entscheiden. 2,70m, kurz genug, um nicht gleich immer mit der Rute durch die Äste der am Ufer stehenden Bäume zu peitschen, gerade lang genug, um vernünftige Wurfweiten zu erzielen und, falls es mal vorkommt, auf einem Boot damit zu angeln. Wurfgewicht 5- 20gr ist denk ich, recht gut. Ich selber habe dafür 2-12gr. Bei deinem Budget würde ich trotzdem gleich zur geflochtenen Schnur greifen und bei der Rolle sparen. Gute gebrauchte findeste du für einen schmalen Taler überall im Netz. Eine neue kannst du später immer noch kaufen, wenn die gebrauchte dann noch funktioniert, hast du eine Ersatzrolle, falls benötigt.
 
Hallo,
ich fische seit neuestem so auf Barsch:
DAM Devilstick 1,80 m
Balzer Tactics ???
23er monofile Schnur
Spinner/Wobbler/Twister/Gummifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ja das hört sich gut an und wenn Jack the Knife das fischt kanns ja nur ne gute Wahl sein.
Sry falls meine Sätze etwas komisch klingen, ich hab Grippe und Fieber und kann mich einfach net konzentrieren :)
 
Ich würde mich bei der Catana für die 270 ML entscheiden. 2,70m, kurz genug, um nicht gleich immer mit der Rute durch die Äste der am Ufer stehenden Bäume zu peitschen, gerade lang genug, um vernünftige Wurfweiten zu erzielen und, falls es mal vorkommt, auf einem Boot damit zu angeln. Wurfgewicht 5- 20gr ist denk ich, recht gut. Ich selber habe dafür 2-12gr. Bei deinem Budget würde ich trotzdem gleich zur geflochtenen Schnur greifen und bei der Rolle sparen. Gute gebrauchte findeste du für einen schmalen Taler überall im Netz. Eine neue kannst du später immer noch kaufen, wenn die gebrauchte dann noch funktioniert, hast du eine Ersatzrolle, falls benötigt.

Bei Fisch&Fang gabs einen Test in der letzten oder vorletzten Ausgabe, die Wurfweite von Ruten zwischen 2,10-3m, der Unterschied in der erreichten Weite war geringer als gedacht.

Gerade bei 2,40m und 2,70m Rutenlänge macht es nicht wirklich was aus.
Wenn ich mich recht erinnere war es gerade mal ein Unterschied von 5m von der kürzesten zur längsten Rute.
Den Vorteil, was eine längere Rute hat, ist die bessere Kontrolle der Köder und nach dem Biß die bessere Kontrolle des gehakten Fisches.
 
Also ich fische an der Lahn keine Barschrute groesser 2,20m .

Fuer nen See wuerd ich mir noch 2,40-2,70m antun, groesser jedoch auf keinen Fall.
Hast Du duennes Geflecht auf ner 1000-2000 (2500) drauf (0,80-0,12) kommste auch mit einer 2m Rute auf 40-45 m bei nem 5g Jig.
 
shimano vengeance 240 plus Shimano nexave. Als schnur würd ich 0.20 mono empfehlen und auf die Ersatzspule würd ich ne 0.25er mono machen. So hast de immer noch ne möglichkeit um auf Hecht zu spinnern und wäre ne günstige Combo wo auch die Qualität einigermassen stimmt.
 
Zurück
Oben