Fischbiologie -  Fischbesatz und Fütterung

Also erstmal danke für die Antworten. Warum muss denn das ganze Futter schon innerhalb von 24 Std. gefressen sein? Ich will doch nur 2 mal die Woche füttern, da braucht es doch nicht schon nach einem Tag weg sein. Ich habe wirklich nicht so viel Ahnung über eine gesunde Teichwirtschaft, aber woher bekomme ich denn so ein Wissen. Kann ich das googlen, oder muss ich das aus Erfahrungen heraus erfahren? Das die Fische nicht nur vom warmen Wasser gestorben sind, war mir schon klar. Ok dann werde ich den Zufluss mal überprüfen. So ist doch alles gut, wir wollen halt einfach ein paar Karpfen groß ziehen und Spaß dann später beim angeln haben.
Das Futter sollte relativ schnell gefressen werden damit es nicht gährt oder schlecht wird ist auch wieder nicht gut fürs Wasser und die Fische... Geh zu nen Fischer oder nen Angelverein in deiner Nähe die werden dir schon antworten mit ihren Fachwissen...
 
Also er ist am Waldrand. Wie erkenne ich denn Faulschlamm? (ich kenne mich wirklich sehr sehr wenig mit diesem Thema aus). Was wir besetzten ist jetzt klar, und was meinst du mit "nicht extrem viele"? Ok und wenn sie nicht richtig wachsen, dann einfach Weizen oder Mais füttern?
 
Also auf solche Antworten kann ich echt verzichten. Bring lieber was gescheites ins Thema bei.
Hab ich gerade, aber du verstehst es nicht!

Also:

Fischbesatz Karpfen erfolgt nach guter fischereilicher Praxis in der Regel in der Größe K2 im Herbst. Als gängige Stückzahlmenge geht man, um ein Gewässer nicht dauernd zu schädigen, von 10 (bis max. 30) K2 pro ha Wasserfläche aus.

Deine 230qm sind grob überschlagen 1/40 (in Worten einvierzigstel) ha!

Ergo du solltest maximal ein Stück Karpfen besetzen und auch dies verkommt damit zum Streichelzoo!!!!
 
Im Faulschlamm bilden sich Gase, die irgendwann aufsteigen, und an der Oberfläche entweichen. Genau das "Geblubber" gilt es zu erkennen. Dazu musst du dir etwas zeit nehmen und die Wasseroberfläche genau beobachten, am besten bei Windstille. Wenn es Plötzlich an ein und der selben Stelle anfängt zu "blubbern" ist das Faulgas das entweicht. Das können 20-30 oder mehr, kleine Blasen sein die in Sekunden an einer Stelle aufsteigen, sieht so ähnlich aus wie im Wasserkocher.
K2 karpfen haben etwa 400g, setze in deiesen Teich nicht mehr wie 8 Stück ein, eher weniger, und du dürftest nach zwei Sommern schöne Speisefische von etwa 1,5-2kg das Stück haben, auch ohne zufüttern.
 
Möchte nochmals auf meinen Vorschlag aus dem letzten diesbezüglichen Thread hinweisen: Ziehe einen Fischereibiologen hinzu und laß Dich von dem beraten. Schleien und Karauschen dürften geeignet sein, soweit man das von hier aus sagen kann. Sie benötigen auch wahrscheinlich kein oder nur wenig Futter. Aber über die höchstmögliche Menge kann Dir nur ein Fachmann etwas sagen. Über Deinen Verband kannst Du Kontakt mit einem Fischereibiologen aufnehmen und auf dessen Rat solltest Du unbedingt hören, dann das Besetzen eines solchen Teiches dürfte jeden Laien überfordern und die Leidtragenden sind später die Fische.
Gruß
Eberhard
 
Hi

kann man das Ding ablassen?
Wieviel Zulauf hast du denn jetzt? Ganzjährig oder trocknet der zeitweise aus?
Friert das Ding jetzt zu oder nicht?
Wie hast du die Tiefe bestimmt? Ein schweres Blei sinkt in weiches Sediment sofort ein.
Hast du ne Wathose oder ein Schlauchboot? Wenn ja, dann geh mal rein. Schnapp dir nen Stock,taste mal den Grund ab und bestimm die Dicke der Schlammschicht.

Was hast du denn aktuell an Bestand drin?
Welche Arten schafften es bisher denn immer über den Winter?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Teich, der am/ im Wald liegt, kein Faulschlamm vorhanden ist. Sollte ich mich irren, gut für euch. Wenn nicht, könnt ihr ja mal probieren, nach dem Ablassen Schlamm zu entfernen. Der Teich wirds euch danken.
 
Also bei 230 qm (grösserer Gartenteich) würde ich, wenn überhaupt, zu ein paar Weissfischen raten. Oder eben Goldfische. Mehr, oder was anderes kannste da vergessen.
 
Ja das "Ding" kann man ablassen.
Also im Sommer wird es ein weniger das Wasser und letztes Jahr, kam sogar mal ein paar Tage lang gar kein Wasser mehr.
Er friert so ungefähr zur Hälfte zu.
Wir haben einfach einen Meter genommen und den dann rein gehalten. Allerdings nur am Rand.
Ich habe nur eine Wathose, allerdings auch nur ausgeliehen.
Also im Moment ist er ausgelassen und wir wollten ihn eigentlich auch ausbaggern lassen, aber der das machen wollte, wollte noch einen anderen Weiher in der Nähe ausbaggern, aber den durfte er dann am Ende nicht ausbaggern und jetzt kam kein richtiger Frost mehr und so wurde es halt nichts mehr. Wir wollen ihn jetzt einfach ein bisschen sauber machen, also das Schilf ein bisschen abschneiden und so welche arbeiten halt machen.
Aktuell waren Regenbogenforellen drin und 2 Karpfen mit 45 cm und 51 cm waren auch drin. 4 Schleien hatten wir auch drin.
Also über den Winter waren noch keine Fische drin. Wir haben ihn ja erst 2 Jahre und haben beide mal im Herbst ausgelassen und die Karpfen umgesetzt und im Frühjahr wieder rein und die Forellen geschlachtet.
 
Zurück
Oben