Allgemein -  Gewässertiefe

Neu Allrounder

Profi-Petrijünger
Moin, ich weiß nicht genau wo's reinkommt also frag ich mal hier :D
Von meinem Verreinssee existieren leider keine Gewässerkarten und niemand weis wie Tief der See eigentlich ist. :confused:
Kann man das irgendwie raus bekommen?
Wie tief ist der See wenn zb 30g 5-6 Sekunden zum Grund braucht? Gibt's da irgendeine Umrechnung?


Neu Allrouder :respekt
 
Moin, ich weiß nicht genau wo's reinkommt also frag ich mal hier :D
Von meinem Verreinssee existieren leider keine Gewässerkarten und niemand weis wie Tief der See eigentlich ist. :confused:
Kann man das irgendwie raus bekommen?
Wie tief ist der See wenn zb 30g 5-6 Sekunden zum Grund braucht? Gibt's da irgendeine Umrechnung?


Neu Allrouder :respekt


Einfach die Gewässer mal mit dem Echolot abfahren. Wird schon jemand eins haben im Verein.
 
Einfach die Gewässer mal mit dem Echolot abfahren. Wird schon jemand eins haben im Verein.
Und wenn Boote verboten sind,du Schlaumeier?
Es gibt 2 Möglichkeiten:1.Eine Laufpose überbleien,wenn sie nicht mehr untergeht hast du die Tiefe.
2.Einfach ein Grundblei auswerfen und nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche schauen wieviel Schnur sich von der Rolle spult.
Und die 3. Möglichkeit wäre das man im Sommer einfach mal ins kühle Nass springt.
 
Ich denke mal die effektivste Methode um schnell relativ große Flächen auszuloten, ist die, die oben im Video gezeigt wird, wenn man kein Echolot benutzen darf.
 
Und wenn Boote verboten sind,du Schlaumeier?
Es gibt 2 Möglichkeiten:1.Eine Laufpose überbleien,wenn sie nicht mehr untergeht hast du die Tiefe.
2.Einfach ein Grundblei auswerfen und nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche schauen wieviel Schnur sich von der Rolle spult.
Und die 3. Möglichkeit wäre das man im Sommer einfach mal ins kühle Nass springt.

Zu 2.: Wie soll das denn gehen? Zum ersten geht die Schnur ja nicht senkrecht von der Wasseroberfläche zum grund bei der Methode, sondern in einem Winkel und zweitens hat man ja auch die Schnurlänge mir abgespult, die man braucht um rauszuwerfen!

Biespiel: Man hat einen See, der 3 Meter tief ist und wirft das Grundblei 10 Meter weit raus! Dann würde das bei der methode mit der abgezogenen Schnur dir 10 Meter von der Rolle ziehen!
Man könnte zwar jetzt, die Rute senkrecht aufstellen, den Winkel zwischen Rute und gespannter Schnur messen und sich dann mit den 10 Metern, dem Winkel zwischen Rute und Schnur und der rutenhöhe vom Boden die Gewässertiefe errechnen, aber nur mit rauswerfen wird das wohl nix!
 
Ich lote die Tiefe eines unbekannten Gewässer wie folgt aus:
Ich mache eine Pose und ein schönes Birnenblei ran und stelle den Stopperknoten erst flach ein. Wenn die Pose untergeht, kann man den Stopperknoten noch tiefer stellen, wenn die Pose zu sehen ist, muss man flacher stellen. So kannst du dann herauskriegen, wie tief das ist. Solltest du das nicht jedes mal machen wollen, kannst du auch ein Maßband anlegen oder ähnliches. Viel Glück!
 
Nochmal zu der Methode die im Video gezeigt wird: Man nehme ein Laufblei, fädele dieses auf die Hauptschnur und knöpere eine große Marker-/Segel- oder sonstige gut zu sehende Pose. Das Blei ist natürlich so schwer, dass es die Pose hinunterzieht. Dann wirft man aus, holt vorsichtig die Schnur ein bis die Pose am Blei ist. Nun gibt man Stufenweise Schnur frei. Dabei ist eine Metermarkierung am Blank seh nützlich, bei bedarf auch genauer. Hat man eine Stelle so ausgelotet, holt man das Blei nach belieben ein Stück ein und lotet nun hier. Dadurch kann man schnell, ohne ewig Stopper verstellen du müssen, ein große Gewässerfläche erkunden.
 
Zurück
Oben