Leider nix gefangen -  Rhein: 12 Stunden ohne Biss

stingray11

Vom Wasser großgezogen
Hi,
Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll :(!
Ich war gestern 12 Stunden lang mit einem Freund am Rhein und das Resultat......
Nix :confused: !
Es wurde alles probiert und auch in allen möglichen Farben :
KOPYTO , SHAKER , RIPPLE SHAD , BASS ASSASIN , KEITECH, PLAYBOY,FIN-S-FISH , WOBBLER , POPPER, SPINNER USW!
Wir waren an Häfen an Warmwassereinläufen und Brückenpfeilern!
Hat irgendwer vielleicht noch Ideen:confused:!
Lg Tom
 
Ja klar, nur ich war schon fast Jede Woche einmal am Rhein (Nach Weihnachten) und das Bestimmt immer so 5-7Stunden .Ich habe NIE AUCH NUR EINEN BISS BEKOMMEN , sonst würde mich das ja auch nicht sooooo nerven.
Lg tom
 
Hallo, ich bin zwar mit dem Rhein absolut nicht vertraut, doch es gibt da so Standard-Plätze. Versuche an Holz, herunterhängende Äste und Buhnenköpfe zu werfen. Da kannste mit Barschen und Hechten, vielleicht auch Zandern rechnen.
 
Genau! frag eckhaard und mich mal wie wir immer abgeschneidert hatten an der mosel... glaub die stunden haben wir gar nicht mehr gezählt.... wird halt im winter weniger gefangen dafür grösser:-)und dann kam auch noch chris dazu und fängt und fängt und fängt...... und siehe da, gestern bzw samstag fingen die anderen auch mal:-)
 
12 Std. nix gefangen? Lass den Kopf nicht hängen, das überbiete ich locker...
Hab Geduld, ich hab sie auch (mal sehen, wie lange noch:)).
Wäre ja alles halb so wild, aber das mitleidige Lächeln meiner Frau macht mich verrückt:hahaha:
 
Wenn du immer an den gleichen Plätzen warst, wird es wohl daran liegen :)
Im Winter musst du die Fisch suchen und weißt du was das schlimmste sein kann? Du hast eine Stelle gefunden und sie beißen trotzdem nicht und du hälst die Stelle für ungeignet :)

Such Plätze auf, die deutlich tiefer sind als die klassischen Hotspots im Sommer. Ruhigere Bereiche solltest du jetzt aufsuchen.
Ganz langsam führen kaum Sprünge machen. Häfen sind prinzipiell gute Anlaufstellen. Wenn die Häfen nicht tief sind dann werden auch dort keine Fische sein :)

Grüße
 
Ich weiß leider grad nicht, wie die Schonzeiten am rhein aussehen, deswegen: worauf solls gehen?
Ansonsten beschreib mal die Köderführung, Größe und Form.
Außerdem solltest du tiefere, ruhige Bereiche aufsuchen. Aber erzähl doch erstmal was über dein Set-Up
 
Moin Tom,

merk dir mal zwei Dinge:
a) Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag!
b) 90% der Fische befinden sich in 10% des Gewässers!
und im Winter ist das alles noch schlimmer! :)

Zum einen mußt du die Spots finden. Wenn du dein Gewässer konsequent beangelst wirst du merken wohin die Fische im Herbst ziehen, mußt du sie jetzt erst suchen wird es schwierig! Tiefe, strömungsberuhigte Stellen sind gut. Warmwassereinflüsse hast du ja schon erwähnt. Kannst du dort an den Warmwasserbereichen Fischaktivität feststellen? Kannst du jemanden fragen? Andere Angler. Am Fluss oder im Verein. Vielleicht hat jemand vor Ort ein Tipp für dich.

Zum anderen der Köder. Wechsel nicht andauernd. Nimm einen nicht zu kleinen, weichen Köder und fische den gefundenen Spot gründlich aus. Die regel fünf Würfe dann Spot wechseln mag für den Sommer gelten aber nicht im Winter. Wenn du einen Spot gefunden hast werfe ihn gründlich fächerförmig ab. Eine halbe Stunde solltest du dafür minimal ansetzen.
Führe den Köder langsaam, gaaanz langsaaam! Der Stoffwechsel der Fische ist im niedrigsten Gang, also entsprechend penetrant musst du sie reizen. Sicher gibt es auch im Winter mal beißwütige Zeiten an denen die Fische verrückt spielen aber das ist selten!

Schlußendlich lass dich nicht entmutigen! Hab Ausdauer!


Hier noch mal eine Übersicht der wahrscheinlichsten Spots:
Fische-im-Winter_Fluss.gif


Ach ja, noch was. Sind andere Angler am Fluss? Ich befische mit Vorliebe die Stellen an denen ein Stipper gerade eingepackt hat. Und wenn mir die Stelle noch so unscheinbar vorkommt.
Meist mit Erfolg! :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!:)
@ Jp
Zielfisch ist Barsch und Zander!
10-15cm mit 5-12 gramm Jigkopf.
Ich habe hauptsächlich gefaulenzt, langsam gejiggt und monoton eingekurbelt.
Lg Tom
 
im Winter ist eine sehr langsame Führung oft von Vorteil. Deswegen auch mal Texas-Carolina Rigs ausprobieren.
Ansonsten kann ich Andreas voll und ganz zustimmen...
 
Als ich heut angeln wollte hab ich nen schlag ins Gesicht erhalten :D
Unsere Weiher waren noch gefroren :(
12 Stunden schneider ? haha :D Da kann ich nur lachen , wer da schon rumheult ^^
In meinem ersten Jahr , war ich sage und schreibe 60 von 80 Tagen schneider.
und ich war jedes mal mindestens 8-10 Stunden unterwegs.
 
Bin ja auch schon viel länger Schneider , das ist ja auch nicht das schlimme sondern das ich nochnichtmals nen Biss bekommen habe:)
Ich heule ja nicht rum ich wollte ja nur Fragen ob mir jemand Tipps geben kann!
 
Bin ja auch schon viel länger Schneider , das ist ja auch nicht das schlimme sondern das ich nochnichtmals nen Biss bekommen habe:)
Ich heule ja nicht rum ich wollte ja nur Fragen ob mir jemand Tipps geben kann!

Kann auch an der Temperatur vom Wasser liegen.
Bei uns an der Wörnitz ging nichts mehr wo es unter 6,5 grad ging.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG
Ralf
 
Ich halte nicht viel von Kukös, im Wnter schon gar nicht.
Finde die Futterfische, fang Dir ein paar und nimm die als Köder.

Dann haste nen ernsthaften Spot:)

Es wird auch nicht gleich wie am Schnürchen klappen, erfordert erstmal ein Umdenken aber dort stehen auch irgendwo die Räuber in der Nähe.
Ab und an fressen die auch bei kaltem Wasser.

An meinem Lieblingshafen ists fischen mittlerweile leider verboten, Mittelrhein.
Manche Bisse von Köfis sieht man im Winter nicht mal am Winkelpicker dort.
Beim Einholen hängt einfach ein Köfi. (Made, Mistwurmstück.)
 
Zurück
Oben