Allgemein -  Madenvariationen und Lockstoffe

donak

Kunstköderfetischist
Mich hat es heute morgen wieder in den Angelladen verschlagen, da ich morgen nochmal einen Angriff auf die Friedfische wagen wollte und wie das halt so ist, kauft man ja nicht nur seinen Kram sondern muss auch mal gucken was neu ist.

Habe heute mal sämtliche Lockstoffe, sei es Pulver, Dips und Additive begutachtet oder besser gesagt beschnüffelt und wie soll es anders sein natürlich auch was gekauft.

Auf der Fahrt nach Hause, habe ich mir allerdings auch ein paar Gedanken gemacht, denn ich hatte ja noch einige Gerüche in der Nase, wie man mit einfachen mitteln Köder z.B. Maden oder sein Anfutter verfeinern kann.

Ich bin dann gleich in die Küche, wo meine Frau gerade das Essen vorbereitet hat,

Sorry für OT :)

attachment.php


attachment.php


So nun wieder back to topic.

und habe erstmal das Gewürzregal und die Backzutaten in Augenschein genommen. Dann ging es ein paar der gekauften Maden an den Kragen.

Ich habe dann erstmal die Maden gewürzt und zwar mit Curry und Vanille:

attachment.php


Und dann nochmal mit roter Lebensmittelfarbe (Pulver) und Kaffeepulver:

attachment.php

Ich muss sagen ich bin erstaunt, wie die Farben aufgenommen werden und die Gerüche, Ammoniak ade.

Dann erinnerte ich mich noch an einen anderen markanten Geruch, à la ich trink Ouzo, was trinkst du so. Stimmt, da war doch was und zwar brauchte ich vor ca. drei Jahren mal Sternanis, für ne Feuerzangenbowle. Also nochmal durch´s Regal geschaut und siehe da, ein "wenig" war noch da (mittlerweile Mhd überschritten, kann das ablaufen??? Na egal!), also Mörser geholt.

attachment.php


Und zur Tat geschritten:

attachment.php


attachment.php


Nach ein paar Minuten, hatte ich eine ordentliche Menge zusammen.

attachment.php


Es riecht sehr stark und ich denke es steht, dem Gekauften in nichts nach. Werde aber berichten, wenn sich der Erfolg eingestellt hat.

Also ruhig mal eure Küche durchforsten, ich kaufe zwar gerne, aber experimentiere auch gerne!

Mit diversen Sirup´s (schreibt man das so?) und Honig kann man sich bestimmt auch Super Dips herstellen!
------------------------------------------------------------------------
























P.S.: Die von meiner Frau zubereiteten Spareribs, waren der Hammer, auch ohne Holzkohlegrill. :hops :schmatz
attachment.php


Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMAG2086.jpg
    IMAG2086.jpg
    77 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG2087.jpg
    IMAG2087.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG2085.jpg
    IMAG2085.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG2088.jpg
    IMAG2088.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG2089.jpg
    IMAG2089.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG2090.jpg
    IMAG2090.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMAG2091.jpg
    IMAG2091.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 305
  • IMAG2093.jpg
    IMAG2093.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG2092.jpg
    IMAG2092.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

in der Richtung hab ich auch schonmal getestet. Hab sie in Kakao eingelegt war auch nich schlecht. Honig varriationen sind auch cool. Habs mal mit Honig Knobi dipp probiert. Der Honig hält schön lang und der Geruch geht langsam ins Wasser über was die Lockwirkung für eine Dauer aufrecht hält. Hatte aber sehr mit Knobi übertrieben und werds nochmal mit ner kleinen Menge Granulat probieren. Man kann auch den Honig schön mit Vanille oder Mandel versetzten das klappt bei mir sehr gut und ich muss nicht soviel anfüttern weil ja immer das Aroma mit den Maden ins Wasser kommt :)

Ein Problem mit den Farbzusetzten is nur das man dass Zeug ewig an den Pfoten hat, das nervt einwenig.

Achja die Rippchen hätt ich auch gefuttert :)
 
Also, was die Gerüche von gekauften Lockstoffen angeht, die sind ja auch derbe konzentriert.

Denke schon, dass man das alles sleber irgendwie hinkriegt.
 
Hört sich ziemlich interessant an! Zum Thema Dips kann ich nur sagen, geht!. Hatte mich hier auch schon miit CarpCrakX via PN ausgetauscht und einfach mal rumprobiert! 50% Saft und 50% Zucker aufkochen und unter rühren einkochen lassen, bis es zäh wird. Muss man halt etwas rumprobieren, da das ganze kalt nochmal etwas zäher is als warm! Endergebniss war, ein Dip mit euner ziemlich zähen Konsistent und einem hammermäßigen Multifrucht Geruch (hatte Multi-Saft) genommen!

PS: Kompliment an die Köchin!:respekt Wollt ihr mir da war rüberschicken, meine bessere Hälft is grad auf Fortbildung 3 tage und bei mir gibts nur Fertigpizza:(
 
Klingt auch interessant mit dem Saft! Danke!

Kompliment gebe ich weiter, schicken wird nichts, da nix mehr da...
 
Ich werd demnächt mal mit Rotebeete Saft experimentieren. Ich will mal die Maden damit "füttern" mal schauen ob die die schöne rote Farbe annehmen und wenn se das zeug im Wanzt haben kanns auch nicht mehr an den Händen kleben. Werd das Tröpfchen Weise in ne Testpackung tun. Mal schauen obs die Fische mögen. Rote Gummimaden mögen se nicht aber wenn das Bewegung bekommt :). Wie behandelt ihr die Maden damit der Amoniak geruch weggeht?

Will auch mal Mais mit Rotebeetesaft färben. Der Erdige geruch könnte die Fische vielleicht auch locken. :)
 
Zurück
Oben