Fliegenfischen -  Welche Fliegenrute brauche ich?

thüringer66

Fisch oder nicht Fisch...
Guten Tag- möchte jetzt m. dem Fliegenfischen anfangen.
Gewässer Fluss - etwa 5 Meter breit. Waten ist vorläufig nicht geplant.

Welche Rute wäre zu empfehlen ?
Danke - Thüringer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thüringer,

bei den präzisen Angaben bekommst Du 1000 verschiedene Antworten.
Tiefe ? Strömung ? Bestand ? Ufervegetation ? ...

Wenn Du das Gewässer nennst, bekommst Du vielleicht sogar Insidertipps.
 
Bei einem Fluß von 5 Metern Breite brauchst du das waten nicht einplanen. So kurz sind Fliegenruten auch nicht.

Fliege 2
 
Ohne Dir jetzt die Vorfreude nehmen zu wollen.....

Ich hab ja auch 0 / zero / O Plan vom Fliegenfischen. Ich hab auch erst einmal einem zugeguckt....

Aber wenn ich als Fliegenfischer- Vollpfosten dran denke, das in nem 5 m breitem Bach zu erlernen.....am Ende nich mit schickem UferBewchs, damit mich keiner beim Blamieren sieht.....

Icb glaub , da braucht man ein breites Gewaesser als Anfaenger, sonst ist das wie den Weihnachtsbaum mit Lametta zu schmuecken...
 
Ohne Dir jetzt die Vorfreude nehmen zu wollen.....

Ich hab ja auch 0 / zero / O Plan vom Fliegenfischen. Ich hab auch erst einmal einem zugeguckt....

Aber wenn ich als Fliegenfischer- Vollpfosten dran denke, das in nem 5 m breitem Bach zu erlernen.....am Ende nich mit schickem UferBewchs, damit mich keiner beim Blamieren sieht.....

Icb glaub , da braucht man ein breites Gewaesser als Anfaenger, sonst ist das wie den Weihnachtsbaum mit Lametta zu schmuecken...

Es hindert niemand den geneigten Fischer an einem Teich Weiher See zu üben, manche gehen sogar auf eine Wiese.
Bin auch trotz einigen Jahren die ich ab und an mit der Fliege fische ein Anfänger. Aber egal es macht Spass.
Also besorge dir eine 5/6 Rute die nicht länger als 270 cm ist. Damit kaannst du schön Forellen fischen und vor allem gut üben. Gib nicht zu viel Geld am Anfang aus - schau mal ob es dir zusagt. Wäre ja schade wenn ein sau teurer Stock dann in der Ecke steht.
Achtung Spass: "Grundsätzlich gilt die Regel beim Geld raushauen normaler Angler, verrückter Angler, Karpfenangler und dann ganz weit vorn die Fliegenfischer":hahaha:
 
Ich glaub, ich wuerd mich auch erst auf die Wiese verkruemeln.

Jetzt muss ich noch ne kleine Anekdote los werden.
Letztes Fruehjahr kaufte ich mir ne BC- Kombo und dachte, dass ich auch besser im Garten ueben sollte. Gesagt-getan. Rolle auf die Rute. 20 g Birnenblei angehaengt, schnell in die Badelatschen und runter inne Garten.

Erste Pendelwuerfe. Gut.

Danach siegte der Uebermut.

Ausgeholt und voll durchgezogen....

Danach wurde ich 1 Woche durch meinen blauen Zeh daran erinnert, den Koeder frueher als wie bei ner Statio loszulassen....das waren Schmerzen....
Was kann ein 20 g Blei Schaden anrichten.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hallo Thüringer,

für den Anfang ist eine Rute dr AFTMA-Klasse 5/6 die beste Wahl. Ich würde sie in der Länge von 2,55 m empfehlen. Kennst Du einen Fliegenfischer? Wenn "ja" dann bitte ihn mal, mit dir auf Pirsch zu gehen. Dann wirst du sehen, ob das Fliegenfischen überhaupt das Richtige ist für dich. Vielleicht kann er dir ja erst einmal eine Rute geben. Deinen 5-Meter-Bach würde ich nicht als Anfänger befischen. Das könnte nach hinten losgehen und man verliert recht schnell die Lust, mit einer Fliege zu fischen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke f. die Tipps - Waten ist vorläufig nicht geplant, Ufer ist frei von Bewuchs. Ich denke auch so an eine 2,70 Meter Rute ?
 
Zurück
Oben