Karpfen -  Haar an fertiges Vorfach binden?

TroutHunter85

Profi-Petrijünger
Mahlzeiz zusammen,

da ich heute mal frei habe und meine bessere Hälfte auf Fortbildung ist dieses Wochenende, wollte ich mir noch ein paar Haken mit Haar machen, schonmal für die Zeit wenn bei uns die Weiher und Seen wieder aufgetaut sind!
Habe im Moment hier noch einiges an fertig gekauften Karpfenvorfächern liegen und wollte an die eben noch ein Haar anbringen.

Bin mir aber nicht sicher, ob dass so funktioniert, habe im Internet bis jetzt nur Anleitungen gefunden, wo man das ganze Vorfach bindet, also mit nem Stück Schnur und Haken eben.

Dachte mir den Aufbau beim fertigen Vorfach eben so, dass ich mit einem Palomarknoten ein Stück Schnur, welches das Haar werden soll entweder hinter dem Hakenplättchen an das Vorfach knote oder dass ich ein Stück Schnur direkt an den Haken in den Bogen knote.

Würde das so funktionieren? Und wenn nein, warum nicht?
Funktioniert mein Vorhaben überhaupt?

Danke schonmal für eure Antworten!

Servus und Petri Heil!
 
Hallo,
wenn du das Haar , so wie ich es verstanden habe, über das Plättchen bindet , liegt der Boilie irgendwo neben dem Haken. Ob die Methode überhaupt einen Fisch im Maul hakt , davon geh ich mal nicht aus.
Wenn du aber das Haar auf den Hakenbogen knotest , und einen Pop Up benutz , dann funktioniert es , zumindest bei mit super ;) Hatte bis jetzt kaum Fehlbisse damit.
 
Sorry aber bei solchen Vorfächern kenne ich mich nicht aus. Diese sind doch eher dafür gemacht den Köder auf den Haken zu stecken!

Meine Meinung!
 
Hallo,
wenn du das Haar , so wie ich es verstanden habe, über das Plättchen bindet , liegt der Boilie irgendwo neben dem Haken. Ob die Methode überhaupt einen Fisch im Maul hakt , davon geh ich mal nicht aus.
Wenn du aber das Haar auf den Hakenbogen knotest , und einen Pop Up benutz , dann funktioniert es , zumindest bei mit super ;) Hatte bis jetzt kaum Fehlbisse damit.

Der haken wird ja aber trotzdem mit eingesaugt, egal ob der Köder am haar davor oder daneben liegt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 
Eventuell könnte ein kleines Stück Silikonschlauch helfen, um die Hakeigenschaften zu verbessern. Die Hakenform ist meiner Meinung nach aber nicht optimal für eine Haarmontage
 
Und warum diese meinung, wenn man fragen darf?
Habe mit den Haken bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder bei Karpfen noch bei Schleien!

Das glaube ich dir gern, war bei mir nicht anders.
Bis jemand kam und mir neues/besseres zeigte. Der Erfolg bestätigte dann das "neue" und seine Angaben.
Wirst sehen, je mehr du dich damit beschäftigst/befasst und abschaust, je mehr wirst du ändern. Wirst eigene Ideen einbringen, gewisse Dinge mischen und eines Tages zufrieden sein.

Ich habe durch Leute hier aus diesem Forum, dass für mich perfekte Vorfach bauen können. Auch wenn die Karpfen angelei bei mir momentan ruht.
 
Zurück
Oben