Zanderangeln -  Erfolgreich auf Zander im Winter

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute ;)

Einige PN`s haben mich in den letzten Wochen erreicht, meine Fangstatistik hat sicherlich aber nicht
nur euch überascht, sondern auch mich selber :shock

Ich habe vieles versucht und bin immer noch dran, ein Rezept zu kochen, was mich jeden Tag meine Zander
beschert... Eins vorab: Da gibt es so einige Profis, die schon seid Jahren am Köcheln sind, und immer noch
nicht das perfekte Rezept gefunden haben. Sei es der Hänel, der Wilde, Strehlow, oder der eine mit den toten Zandern,...
allesamt sind sie erfolgreich, und gehen dennoch oft genu als Schneider vom Feld... Es wird also niemals eine Erfolgsgarantie geben !

Ich möchte hier keine neue Technik benennen, keine Spots preiß geben, oder euer Angeln in Frage stellen,
sondern einfach nur auf ein ganz ganz tollen Beitrag hinweisen.

Dieser Beitrag ist recht neu ( 12.2012 ) und beschreibt so ziehmlich exakt dass, was man jedem Zanderangler
empfehlen kann, wenn er fragt, warum grad jetzt nix beißt.

Meine eigene Zanderfischere ist seid ich sie betreibe so ziehmlich die gleiche, sei es die Köderführung,
oder gar die Köderwahl ( Lunker City Shaker in Naturfarbe nur mal als Beispiel ).

Ich empfinde diesen Beitrag als den Hilfreichsten seid ich solche Beiträge lese und kann nur
jedem Zanderangler empfehlen, diesem Beitrag, gerade jetzt im Winter absoluts Vertrauen entgegenzubringen.
"Richtiger" kann man es nicht ausdrücken.

Kurz und Knapp meine Zutaten für Zander im Winter:

-Große Köder
-Langsame Führung
-Abendzeit nutzen
-Gedult
-Gedult
-aufhören?... ne, mach weiter !!!
-aufgeben? No Way, werf das Ding raus !

Hier gehts zum Beitrag : Expertentips für Winterzander
 
Ich habe vieles versucht und bin immer noch dran, ein Rezept zu kochen,...
Für mich ist das (dein) Rezept glasklar -

1. Gewässerkenntnis
2. Wissen über den Zielfisch und seine Gewohnheiten
3. Zeit, Ausdauer
4. beherrschen des Werkzeugs (Köderauswahl, Köderführung, etc.)
5. das ganze gemixt mit einem gerüttelt Maß Glück!

Du hast aber momentan auch 'nen guten Lauf! :respekt
 
Ja da hast Du recht...

-Gewässerkenntniss
-Wissen über den zeilfisch
-Köder beherrschen

diese 3 Dinge sind sicherlich mitunter die Hauptbestandteile, und bilden das Grundgerüst der
Anglerei auf Zander. Wenn da lücken wären, bitte erst diese Schließen, ehe ich ans Feintuning gehe.

Es wäre absolut Fatal, einem Neuling im Jig bereich zu raten, länger und länger zu versuchen,
wenn er an Stellen Fischt, wo offensichtlich keine Zander stehen... Diese Dinge sind Grundlegend wichtig !



Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler im oberen Beitrag, die waren da vorher schon drin *g*
 
Leider gehts in diesem Beitrag auch wieder um ein Fließgewässer..
Ich angle an einem See und hab kein Plan wo sich die Zander (die wenigen die drin sind) aufhalten ?
Jemand von euch Tipps ?
 
Bei Seeen empfeheln sich Badestrànde mit Sand als Untergrund vorallem beim Nachtansitz weil die Zander jetzt ins flache kommen um zu rauben.
Sowie Kanten oder auch Stege weil da eigentlich jeder Raubfisch steht!
Wenn du eine Karte hast dann guck nach den verschiedenen Tiefen wenn du sie gefunden hast dann Fahr mitn Boot raus oder versuche sie vom Ufer aus zu erreichen egal ob mit Koederfisch oder Gummi!
Lg Tom
 
Am Tag einfach mal ausprobieren!kann IMMER WAS BEISSEN
Meine Lieblingszeit auf Zander ist sowieseo Nachts , weil man die Zander dan fast ùberall fangen kann!
Also nachts nen Kòfi,Wobbler,Gummifisch an der stelle. Wies dir beliebt das sollte dan ganz gut klappen wenn du den Kòder an der Kante präsentierst!
 
Klar:)!
Mal mit Wobbler direkt am Strand oder mit Kopyto, Shaker und kòfi!
Oder wenn du lust hast Drachkovitch!:)
 
ok thx
Weil meinen einzigen Zander bisher konnte ich auch an dem See fangen.
Im Oktober zwischen einer Menge Schilf und einer Wassertiefe von knapp 3.5 meter
 
Bei Seeen empfeheln sich Badestrànde mit Sand als Untergrund vorallem beim Nachtansitz weil die Zander jetzt ins flache kommen um zu rauben.
Sowie Kanten oder auch Stege weil da eigentlich jeder Raubfisch steht!
Wenn du eine Karte hast dann guck nach den verschiedenen Tiefen wenn du sie gefunden hast dann Fahr mitn Boot raus oder versuche sie vom Ufer aus zu erreichen egal ob mit Koederfisch oder Gummi!
Lg Tom

Am Tag einfach mal ausprobieren!kann IMMER WAS BEISSEN
Meine Lieblingszeit auf Zander ist sowieseo Nachts , weil man die Zander dan fast ùberall fangen kann!
Also nachts nen Kòfi,Wobbler,Gummifisch an der stelle. Wies dir beliebt das sollte dan ganz gut klappen wenn du den Kòder an der Kante präsentierst!
Sprichst du vom Hochsommer? Oder meinst du tatsächlich jetzt im Winter?
 
Ne nicht jetzt der WINTER eher so Màrz/ juni !
Frühling habe ich auch schon nen Paar Zander an Kanten und unmittelbar am Ufer gefangen.
Also eher so anfang Màrz.
 
Unser See hat mittlerweile kaum noch Zander...:crying Aber es gab mal andere Zeiten!
Damals hielten Sie sich Tagsüber an tiefen Stellen mit steinigem/ kiesigen Grund auf... Allerdings waren sie da in Gruppen am stehen und zeigten zu 90% keine Beißlaune (wurden per Echo gefunden --> sowohl KöFi als auch Gummi brachten keine Fische!)
Abends verteilten Sie sich über den ganzen See... vom Flachwasser über Krautzonen bis ins relativ tiefe Wasser. Vom Ufer aus konnte man die Ritter teilweise mit ner Kopflampe ausmachen, denn auf einmal starren Dich dann 2 große Augen an :) Fast wie ein Reh was geblendet ist und sich nicht von der Straße bewegt!
Leider wird der Nachwuchs von unseren Hechten nur zu gern gefressen und die 2-3 großen, alten, die noch übrig sind, kriegt keiner an die Leine... :(

(Ich spreche die ganze Zeit von Wintermonaten Okt- März)
 
Zurück
Oben