Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Karpfenrigs

  1. #1
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Karpfenrigs

    hi leute

    angle schon seit einiger zeit auf karpfen und habe nun auch schon etwas erfahrung gesammelt was köder , gerät und montagen betrifft.
    doch nun hab ich eine frage zu letzterem. ich hatte bis jetzt meistens monofiles vorfachmaterial benutzt um verwicklungen vorzubeugen.davor fische ich meistens ein 90 g inlineblei mit antitangle. als köder benutze ich meistens schneemänner oder einfach nur pop-ups mit einem kleinem bleischrot vorm haken.die länge betrug meistens zwichen 10 und 20 cm.
    ich angle an einem 12 ha grossen see im saarland. er ist eine ehemalige kiesgrube und bietet allerdings neben kies auch schlammigen grund , sandbänke, krautigen grund und ganz davon abzusehen einige hindernisse an nebenbei bemerkt guten plätzen.ist darüberhinaus relativ stark beangelt.

    hatte im letzten sommer allerdings nicht einen karpfen fangen können und frage mich nun ob es an der montage lag da das gewässer eigentlich für viele karpfen bekannt ist.

    hatte jetzt schon lange recherchiert ob es alternativen zu meinem rig gibt und stoß zum beispiel auf das chod-rig , das stiff-rig und dutzende andere,
    weiss aber nicht welches ich wählen soll.wollte deshalb mal nach einem ratschlag fragen was ich besser machen könnte.

    stelle mir vieleicht ein rig vor das vorsichtige fische wegen des starken angeldruckes nicht abschreckt , sich den nötigen bedingungen wie der abwechslungsreichen bodenstruktur anpasst aber gleichzeitig auch nicht zu globig wirkt.

    wenn diese faktoren vieleicht nicht zusammen auftreten können , muss ich halt das ein oder andere kompromiss eingehen.
    würde mich freuen wenn sich jemand melden würde

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von CarpCrakc
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    91555
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 112 Danke für 60 Beiträge
    Wie hast du denn geangelt ?
    Hast du wie alle anderen geangelt (Füttern etc.) ??
    Welches Vorfachmaterial benutzt du ?
    Welche Köder benutzt du ? WIe viele anderen benutzen sie noch ?

  3. #3
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
    ja hatte geangelt wie alle anderen auch , mit den gleichen boilies , futter etc.
    als vorfachmaterial benutze ich monofil bzw. fluorocarbon.
    wir benutzten ganz normale boilies (erdbeer glaube ich, haubtsächlig fruchtig)
    ausser mir benutzen meines wissens noch 2 weitere personen diese.
    wir füttern so gut wie immer quellmais(natürlich gut durchgekocht) ,boilies und andere partikel zb. hanf

  4. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von CarpCrakc
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    91555
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 112 Danke für 60 Beiträge
    Wenn alle das gleiche futtern bzw. mit dem selben angeln , werden die Karpfen schnell misstrauisch.
    Probiers mal mit anderen Boilies oder mit Hartmais.
    Fischst du nur mit Snowman oder nem einzelnen Pop-Up ?
    Das könnte , bei älteren Karpfen , über nem Futterteppich ziemichen Argwohn auslösen.
    Das Fluoro , das ich kenne , ist meist sehr steif oder ?
    Versuchs doch mal mit weicheren Materialien , wie den Vorfachmaterialien von Sufix.

  5. #5
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
    hartmais meinte ich ja mit quellmais (mein fehler)
    ja fische po-up auch einzeln
    sufix hab ich früher benutzt,doch wegen meiner ``auswurftalente``
    hatten schon einige montagen über stunden verhederrt unter wasser gelegen
    deswegen fische ich fast auschliesslich nur mit mono weil das wegen der steife ja ausbleibt

  6. #6
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    kannst ja mal den KD Rig versuchen!
    ich fische ihn seit 1 Jahr und ich habe auf diesen Rig mehr Fische fangen können als auf andere Rigs! Kann Zufall sein aber Köder waren immer die gleichen egal welcher Rig.

    hier mal ein Link dazu

    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Epi99 für den nützlichen Beitrag:


  8. #7
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
    hey danke das video is echt gut.

    kann ich dass kd auch mit monofil bzw. fluorocarbon fischen und wie siehts mit pop ups aus?

  9. #8
    Releaser... Avatar von Carp Fisher MKK
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    36381
    Alter
    52
    Beiträge
    1.183
    Abgegebene Danke
    603
    Erhielt 1.899 Danke für 690 Beiträge
    Google mal den FOX Rig Guide,darin sind alle gängigen Rigs und Montagen ausführlich und deutlich beschrieben! Es gibt einfach zuviele um sie hier alle so zu beschreiben,das man sie auch versteht
    Tight Lines & Fear No Fish!!!!

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp Fisher MKK für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    pop ups hatte ich auch schon versucht und es hat funzt. ab es mit Mono oder fluorocarbon geht kann ich dir nicht sagen! aber wieso eig. nicht!?
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  12. #10
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
    hatte das kd übrigens auch in der engeren auswahl

    werde es mir mal noch im hinterkopf behalten, ich sammle mal noch ein bisschen....

    hat vieleicht sonst noch jemand ideen

    wollte noch dazu sagen, da ich nicht genau weiss wie der grund an welcher stelle beschaffen ist könnte es so aufgebaut sein dass es weder im schlamm absinkt noch dass sich verhederrt sozusagen ein allrounder.
    Geändert von Pescador (12.02.2013 um 19:03 Uhr) Grund: Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen künftig bitte die Beitrag-ändern-Funktion nutzen

  13. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von CarpCrakc
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    91555
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 112 Danke für 60 Beiträge
    Probiers mal mit loten.
    Damit kannste die Bodenstruktur doch recht gut erfühlen.

  14. #12
    Petrijünger Avatar von Moricce98
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    66780
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
    muss ich wirklich mal machen
    hab allerdings nur mono auf der rolle und das wird mit der dehnung vieleicht bisschen schwierig

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen