Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Dürfen Kinder in Kroatien vom Ufer aus in der Adria angeln?

Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier und habe mal eine Frage:

Dürfen Kinder in Kroatien vom Ufer aus in der Adria angeln ohne einen Berechtigungschein kaufen zu müssen?

Wir fahren diesen Sommer für 2 Wochen nach Istrien näche Pula.
    Hab gelesen dass man für das Angeln in der Adria als Erwachsener einen Berechtigungsschein kaufen muss der für 2 Wochen nicht ganz billig wäre.

Mein Sohn Max (9 Jahre) möchte gerne vom Ufer oder vom Hafen aus ab und zu etwas angeln. Wir werden die Fische dann so vorsichtig wie möglich vom Haken befreien, kurz fotografieren und wollen sie dann sofort wieder frei lassen. Er freut sich wie verrrückt darauf und hat sich übers Jahr schon eine fast komplette Ausrüstung zugelegt (zum Teil vom Nachbarn geschenkt bekommen). Er war schon mal mit einem Bekannten zum Angeln und einmal mit mir und einem erfahrenen Angler am Forellenteich.

Also er ist der Angler bei uns in der Familie ich bin nur dabei um Ihm ggf. zu helfen. Ich will nicht angeln sondern sitzte nur dabei. Da er die Gebühr für denn Berechtigungsschein von seinem Taschengeld zahlen müsste, wäre das schon ein KO Kriterium für Ihn.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß
    Achim

Alter Schwede
    Abgegebene Danke
    202
    Erhielt 174 Danke für 75 Beiträge
    http://www.kroati.de/kroatien-infos/...ien.html#infos

Ich denke, dass auch Kinder nen Schein brauchen. Aber 100% sicher bin ich nicht.

Allerdings finde ich dein Posting etwas seltsam...du willst deinem Sohn eine Freude machen, gibst Geld für einen Kroatienurlaub aus, aber er muss die Angelberechtigung dann von seinem Taschengeld zahlen?
    -------------------------------------------------------------

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an lifeofmyown für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.063
    Erhielt 236 Danke für 96 Beiträge
    Zitat Zitat von achim123 Beitrag anzeigen
    Da er die Gebühr für denn Berechtigungsschein von seinem Taschengeld zahlen müsste, wäre das schon ein KO Kriterium für Ihn.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß
    Achim
    Hallo Achim,

das raffe ich allerdings auch nicht so ganz

"Er freut sich wie verrrückt darauf und hat sich übers Jahr schon eine fast komplette Ausrüstung zugelegt"

Dein Junge gibt Gas, du bist stolz darauf und wenn es vor Ort ein paar Euros kosten sollte; wird das zum KO-Kriterium schäm dich

Freu dich doch, dass dein Jung ein schönes und sinnvolles Hobby hat -
    unterstütze ihn - oder wäre es dir lieber, wenn er den ganzen Tag vor irgend einem Gamecube oder so ähnlich sitzt??

LG

Wolfgang

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Troutlover für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von eckhaard
    Abgegebene Danke
    795
    Erhielt 1.050 Danke für 278 Beiträge
    Diese 500 Kuna sind umgerechnet irgendwas um die 66€. Ich denke wenn Du 2-3x nen Tagesschein für 60 Kuna (~8€) kaufst, ist allen geholfen.

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an eckhaard für diesen nützlichen Beitrag:

Kunstköderfetischist Avatar von donak
    Abgegebene Danke
    3.588
    Erhielt 1.709 Danke für 594 Beiträge
    Finde die Taschengeldnummer auch nicht in Ordnung, ich würde mich freuen, wenn mein Junior so angelbegeistert wäre. Damit bin ich leider nicht gesegnet.
    Es gibt wichtigeres als Angeln...

...nur was?

Fische zu verwerten ist nicht verwerflich.

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an donak für diesen nützlichen Beitrag:

Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Pkt. 1) In anderen Foren wurde die frage auch schon gestellt, hier mal eine Antwort daraus: " Vom Recht her ist klar, du brauchst einen Angelschein, theoretisch sogar die Kinder. Uns wurde empfohlen einen Angelschein zu kaufen - ist nicht mal billig. Den Schein bekommt man z.B. in Primosten beim Hafenkapitän, der hat dann zwecks den Kindern gemeint, man sehe das Angeln der Kinder als Spielen - also keinen Schein."

Also frag in deinem Urlaubsort an der Ausgabestelle nach, ob Dein Junge einen Schein braucht!

Pkt.2) Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Klar ist es erzieherisch sinnvoll, dass dein Junge schon früh lernt, dass man Dinge die man haben oder machen will auch bezahlen muss... aber bitte doch nicht im Urlaub! Und schon gar nicht, wenn 1 Tag ca. 8,-€ kostet!! Fände ich persönlich schon ziemlich gemein, wenn der junior sich so sehr darauf freut! Genieße lieber die nächsten paar Jahre, in denen er noch so was mit Dir zusammen machen will... er wird viel zu schnell zum Teenie und hat dann keinen Bock mehr sich mit seinem Vater zum angeln hinzusetzen, wenn die Freunde Party machen gehen Oder wie siehst du das?!
    Man könnte ja z.B. hingehen und vorschlagen, "ich kaufe dir den Schein für 60€/30 Tage und Du hilfst mir dafür zu hause im Garten beim Unkraut jähten" oder wäscht mit mir mein Auto, oder, oder, oder.... Davon haben dann beide Seiten was....

Aber das ist natürlich meine ganz eigene Meinung und ich Maße es mir nicht an, Dir in deine Erziehungsmethoden reinzureden!
    MfG,
    Phil

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Philsnyda für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    @Philsnyda
    Vielen Dank erstmal für die sinnvolle Antwort auf meine Frage.
    Habe leider mit der Suchfunktion nichts Richtiges im Forum gefunden, bin aber auch noch nicht so fit mit Foren.
    Wir werden dann vor Ort mal bei der Ausgabestelle nachfragen.
    Wie gesagt, ich bin bis jetzt kein Angler (vielleicht werde ich ja noch vom Angelvirus infiziert).

Besondere Hobbys kosten Geld. Da sollten auch 9 jährige schon mitbekommen. Wäre der Schwester gegenüber sehr ungerecht wenn der Eine das finanziert bekommt und der Andere nicht.
    Geändert von achim123 (15.02.2013 um 14:10 Uhr)

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an achim123 für diesen nützlichen Beitrag:

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Hallo Achim,

Wegen dem Erlaubnisschein würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Frag wie vorgeschlagen an einer Ausgabestelle nach und du wirst wahrscheinlich die Antwort bekommen "der hat dann zwecks den Kindern gemeint, man sehe das Angeln der Kinder als Spielen - also keinen Schein."

Wichtiger erscheint mir, dass du bzw. Dein Sohn weiß, wie ein Petermännchen aussieht und wie man sich verhalten sollte wenn einer am Haken zappelt. Das ist durchaus eher wahrscheinlich, dass das passiert - und bei Nichtwissen ist der Urlaub gelaufen!

Gruß Thorsten

15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Thunfisch für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Hallo Thorsten,
    vielen Dank für den Hinweis mit dem Petermännchen.
    Werde mich noch mal schlau machen was die Gefahr bei diesem Fisch ist.
    Gibt es noch andere gefährliche Fische die ich kennen sollte?

Habe jetzt auch vom Kroatischen Generalkonsulat eine Antwort erhalten:

ZITAT:
    Kinder unter 14 Jahren benötigen ausnahmsweise keine Anglerlizenz (Sport oder Freizeitangeln).

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des kroatischen Landwirtschaftsministeriums www.mps.hr

Mit freundlichen Grüßen

Igor Livaja
    tajnik
    Büro des Generalkonsulats

Generalni konzulat Republike Hrvatske München
    Generalkonsulat der Republik Kroatien München
    Oberföhringer Strasse 6
    81679 München
    Tel. + 49 (0) 89 9090 165-0
    Fax. + 49 (0) 89 2608 751

Danke nochmal an alle die sinvolle Antworten gegeben haben und keine Erziehungstipps.

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an achim123 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    134
    Erhielt 197 Danke für 92 Beiträge
    Ich kann dir vielleicht von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich war schon des öfteren in Kroatien am Meer angeln und in der Tat wird ein Angelschein, der nicht gerade günstig ist, benötigt.

Jetzt kommt das aaaber:

Man sagte mir immer, dass wenn ich vom Ufer aus angele, dann werden die Augen zugedrückt und es wird "geduldet".

Wer aber vom Boot aus angelt, der benötigt definitiv einen Schein.

Bei mir kam sogar die Polizei an und wollte fragen, ob ich schon was gefangen habe und haben mir sogar Tipps für Montagen gegeben. Nach einem Schein hat keiner gefragt

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an WoFisch? für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    @wofisch

Das hört sich ja gut an. Vielleicht kann ich ja dann auch mal die Angel auswerfen. Würde mich ja eigentlich auch mal reizen.

Bin sowieso etwas skeptisch ob wir überhaupt was fangen. Wir haben keine Ahnung was für Köder, Haken oder Schwimmer wir nehmen sollen. Werden dann mal im Angelladen bei uns und vor Ort in Kroatien bei anderen Anglern nachfragen. Wir wollen die Fische auf jenden Fall auch wieder möglichst unbeschadet frei lassen. Das ist meinem Sohn und mir sehr wichtig. Es geht nur um das Fangerlebnis.
    Wir werden uns auch noch div. Angelhakenentfernungswerkzeuge zulegen um den Haken möglichst schonend zu entfernen. Bis jetzt haben wir solche Werkzeuge nur für Forellen.

Für die Petermännchen nehmen wir auf auch dicke Arbeitshandschuhe mit.
    Geändert von achim123 (15.02.2013 um 10:43 Uhr)

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    134
    Erhielt 197 Danke für 92 Beiträge
    Ihr fangt keine Petermännchen, sei dir da sicher
    Petermännchen sind eher am Grund aktiv und wenn du am Meer anfängst auf Grund zu angeln, kannst du eigentlich nach spätestens jedem zweiten Wurf eine neue Montage binden.

Es gibt dort einfach zu viel Gefälle, von 3m Wassertiefe auf 10m und gleich auf 20m. Da bleibt man definitiv hängen, da die Strömung den Köder immer schön treibez

Vom Ufer aus ist es doch etwas schwerer kapitale Fische zu fangen, daher wird dies scheinbar auch geduldet. Stellt euch eher auch kleinere Grundeln unnd vielleicht auf ein paar Geißbrassen oder "Cipljani", ich kenne leider nicht die Übersetzung

Genagelt wird dort klassische mit Schwimmer und Brot. Man kann auch Muscheln oder Schnecken nehmen, jedoch sind die Muscheln rar geworden. Die kleinen Krebse halten nicht so am Haken.

Wie gesagt, es wird vom Ufer eher Kleinvieh gefangen. Die größten die ich hatte, waren die Cipljani von 40cm-50cm. Aber das war eher die Ausnahme. Eher bewegten sich die Fänge so um die 10-20cm

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    @wofisch?

Danke für die Tipps!
    Da bin ich ja beruhigt, wollte auch keine Petermännchen fangen.
    Wie groß sollte denn der Abstand vom Köder zur Wasseroberfläche sein?

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Hab auch noch eine Mail an das Landwirtschaftsministerium geschickt.
    Hier die Antwort von heute:

Nach Artikel 47. Meeresfischereigesetzes (Narodne novine No 56/10) man kann Rekreationsfischerei am Meer praktizieren nur wenn man im Besitz einer validen Erlaubnis ist. Ausnahme von dieser Artikel sagt, dass Personen junger als 14 Jahre Rekreations- oder Angelfscherei OHNE ERLAUBNIS praktizieren können, aber nur mit einen Fischereizeug, das heißt mit oder ohne Fischerstock.

Deswegen, wenn Sie (das heißt ihr Sohn) im Fischerei nicht mehr als ein Fischereistock nutzen werden, es ist nicht notwendig einen Fischereierlaubnis mit zu haben.

Herzliche Gruße,
    Ministerium für Landwirtschaft

Was meinen die wohl mit "einen Fischereizeug und Fischereistock"?
    Hoffe sie meinen eine Angel. Warscheinlich darf man nur mit einer Angel und nicht mit zweien gleichzeitig angeln.

Vielleicht sind diese offiziellen Antworten auch für andere Forumsteilnehmer interessant die mit den Kindern nach Kroatien fahren wollen.

Gruß
    Achim

.
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von achim123 Beitrag anzeigen
    aber nur mit einen Fischereizeug, das heißt mit oder ohne Fischerstock.

Würd ich jetzt mal wie folgt interpretieren:

Angeln mit "normalem" Angelgerät erlaubt, ob mit Rute oder nur mit Leine ist dabei egal.
    Harpunenfischerei ausgeschlossen.

25. Der folgende Petrijünger sagt danke an schweyer für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen