ich denke ma der punkt is eher der, das die karpfenangler meist mehr platz in anspruch nehmen als sie dürfen/sollten. Die fahren dann mit Boot bis zur anderen seite und lassen da ab.... was will man dazu noch sagen...
 
ich finde, das es ein generelles schlauchboot verbot geben sollte. Zumal man ja eigendlich nur bis dahin angeln darf, soweit man mit werfen kommt... aber das checken die "Spetzis" ja nich
 
genau so meinte ich es ;)...es gibt bei mir im gewässer teilweise sone verlandung dass sich eine art kanal bildet...quasi wie 2 seen. komm ich ausm kanal spannen da 6 schnüre über 30m weit in den see hinein. kann nur den kopf einziehen und drunter durch tuckern....nebenbei der übliche spruch "hier sind nur 2 ruten erlaubt männer!"

und das stresst, mir fehlt 1/3 des sees...
 
spannen da 6 schnüre über 30m weit in den see hinein

Hallo Dr.Esox,

laut "LAVB Gewässerordnung - Ausgabe 2009" Punkt 1.7 (unten aufgeführt), het derjenige Vorrecht, der als erster am Angelplatz ist. Die Karpfenangler sind also im Recht, wenn sie sich an die anderen Regeln gehalten haben (keine Bojen, Montagen müssen geworfen sein, 2 Ruten p.P. etc.).
Oder liege ich falsch?

MfG JKR

1.7. Der Fischfang ist so auszuüben, dass eine gegenseitige Behinderung oder Störung der am Fischfang beteiligten Personen vermieden wird. Bei der Ausübung der Angelfischerei ist ein Abstand von mindestens 50 Metern zu stehenden Fischfanggeräten und ständigen Fischereivorrichtungen einzuhalten (§ 17 Abs. 1 und 2 BbgFischO). Bei der Wahl des Angelplatzes hat der Zuerstgekommene das Vorrecht. Auf gekennzeichneten Behindertenangelplätzen haben Behinderte immer das Vorrecht, unabhängig vom Zeitpunkt ihres Eintreffens. Angelstege des LAVB stehen allen berechtigten Anglern zur
Nutzung zur Verfügung. Das Ausbringen von Bojen und anderen Kennzeichnungen in das Gewässer, um den in Anspruch genommenen Angelplatz abzugrenzen, ist nicht gestattet. Ein Angler kann maximal soviel Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, wie er die von ihm gewählte Fangmontage selber werfen kann.
 
Montagen müssen geworfen sein, 2 Ruten p.P. etc.).
Oder liege ich falsch?

Nein das stimmt...mit dem Unterschied, das die Montagen nicht geworfen werden müssen. Seit diesem Jahr ist es erlaubt, die Montagen mit Hilfe eines Bootes(Auch Schlauchboot!) auszubringen.....Aber nur auf Wurfdistanz.....wie du schon richtig zitiert hast:prost

Und zu Dr.Esox: 30 m überwirft man mit einem 100 g Blei garantiert um weitere 60 Meter, also kann man auch in 90 Meter Entfernung angeln...halt soweit wie man werfen kann....Also immer dran denken, wer zuerst kommt malt zuerst...:nein
 
Lirum larum, ob die nun zuerst da sind oder nicht...sollen sie vom boot angeln statt die zufahrt zu blockieren! kann nicht sein das insgesamt 4 angler an 2 plätzen alles so verschnüren dass niemand sonst dort angeln kann.

jahrelang hats doch funktioniert, das miteinander....aber da es hier um den maxsee geht belasse ich es dabei...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen früheren Threads,kam schon mal die Frage hoch der Beangelung der beiden Seen.In denen kam zum Ausdruck,das wahrscheinlich Dort ansässige Angler,fremde Angler nicht dulden.es gingen eigentümliche Gerüchte umher.l.g. Walter
 
Nein das stimmt...mit dem Unterschied, das die Montagen nicht geworfen werden müssen. Seit diesem Jahr ist es erlaubt, die Montagen mit Hilfe eines Bootes(Auch Schlauchboot!) auszubringen.....Aber nur auf Wurfdistanz.....wie du schon richtig zitiert hast:prost

Also das steht nicht in der Ausgabe! Ich hab das buch mir zig mal genau durchgelesen. Fakt is, sollen sie ruhig 200m rausangeln, aber nich auf der anderen seeseite ihr ding runterlassen und somit auch noch 1 oder 2 stellen zu blockieren, nur weil sei auf der anderen seite gefuttert haben! Sowas ist unsportlich und gegen die Angelmoral
 
Mag sein, aber die Rede war hier nicht von 200 m....Und das ich als Karpfenangler nicht 5 m vor dem eigenen Ufer angele ist ja wohl klar....Mit Spinnrute und Co angelt ihr ja auch nicht direkt unterm Boot...

Ich denke dass das so eine Art Revierverteidigung sein soll.....was den Maxsee betrifft...und das nenne ich dann unsportlich...

Aber es ging ja hier nicht ums Karpfenangeln, sondern eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß, dass es ein Schlauchbootverbot gibt....Schön wieder vom Thema abgeglitten und Frust abgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ also ich angel nicht mehr als 10 m vom ufer auf karpfen, die großen sehe ich meist direkt am ufer! aber gut, ich geh auch nich am maxsee sondern am nachbar see. ich weis nich, obs da verboten ist, aber eigendlich ist allgemein das ausbringen von ködern per Boot verboten
 
tja, deswegen nennt man sie heimliche räuber ;)...zander verschwinden von einem zum anderen tag und tauchen genau so schnell wieder auf. versuchs mal an tieferen stellen.
 
man da hatte ich wohl am letzen samstag pech, von 10-16uhr und kein einziger biss, weder an der grund noch auf pose :(
naja ok, war auch eigentlich nur geplant die ausrüstung wieder in form zu bringen, bevor man am see ist und dann erst weiß was man wieder einkaufen muss ..
 
man da hatte ich wohl am letzen samstag pech, von 10-16uhr und kein einziger biss, weder an der grund noch auf pose :(
naja ok, war auch eigentlich nur geplant die ausrüstung wieder in form zu bringen, bevor man am see ist und dann erst weiß was man wieder einkaufen muss ..

Hallo!
war erst 2 mal am maxsee...beim ersten mal ging es mir genauso...war von mittags bis ca 20 uhr da...nich einen biss gehabt....aber war genug bewegung auf dem wasser...sind dann nochmal hin und haben 2 tage + 1 nacht da geangelt...hatten uns auch ne andere stelle gesucht da ziemlich viel los war am see...waren kaum freie stellen...habe 36 fische (plötzen,rotfedern und brassen) gefangen...in der nacht kam dann der aal...mein vater der nich weit weg von mir saß hatte kaum bisse...hatte auch nur eine plötze und eine rotfeder....schon seltsam gewesen....
mfg
 
naja vielleicht war das wohl eher die stelle die wir angesessen haben, war an der letzten ecke, 3 meter weiter war so ein kleiner teich mit nem schild von zuchtgewässer. die ganze bucht war dort wohl eher zu flach..
 
naja vielleicht war das wohl eher die stelle die wir angesessen haben, war an der letzten ecke, 3 meter weiter war so ein kleiner teich mit nem schild von zuchtgewässer. die ganze bucht war dort wohl eher zu flach..

ja glaub da is zu flach...wir sind da noch weiter gefahren...da kommt dann so ne spitze die man auch befahren kann,da sassen die beiden carphunter..dahinter wird der see auch grösser..kurz vor der spitze haben wir geangelt...da ist auch der biber am werk.da war nen ziemlich stark angenagter baum und der biber is die halbe nacht vor uns hin und her geschwommen..fand die stelle eigentlich ganz gut.
mfg
 
Zurück
Oben