Schnüre -  Albrightknoten

Ansonsten verwende ich gern den "Schlagschnurknoten", wie ihn Strehlow nennt. Einfach mal bei Youtube nach "Faul zum Zander Teil 1 suchen". Irgendwann ab Minute 2-5 erklärt er den Knoten. Im Moment mein Lieblingsknoten neben dem verbesserten Albright.
 
Ansonsten verwende ich gern den "Schlagschnurknoten", wie ihn Strehlow nennt. Einfach mal bei Youtube nach "Faul zum Zander Teil 1 suchen". Irgendwann ab Minute 2-5 erklärt er den Knoten. Im Moment mein Lieblingsknoten neben dem verbesserten Albright.

Hi! Das Video habe ich schon mal gesehen. Aber ich tendiere immer zu einfachen Knoten, weil ich ein Grobmotoriker bin! :grins

PS: das Geflecht müsste 0,16 oder 0,17 sein und das FC 0,28.
 
Der Knoten ist nicht schwerer als der Albright. Der Albright ergibt einen Knubbel, der "Strehlow" ist schön schmal. Sieht gut aus.

Beide sind fuer dein Vorhaben geeignet.
 
Rede jetzt zwar ein bisschen am THEMA vorbei, aber ich verbinde dass immer mit einem Wirbel!
Habe damit gute Erfahrungen gemacht ,weil es den Futterneid anregt ,da es so aussieht als ob der Wobbler,Gummifisch oder Spinner ein kleineren Fisch jagt !
Lg tom
 
servus leute

also ich bin karpfenangler und immer auf der suche nach nem guten knoten um shclagschnur und hauptschnur zu verbinden!

eure meinung mit welchem knoten würdet ihr ne 0,19 geflechtschnur mit ner
0,40 fluro schlagschnur verbinden?

gruß wusti
 
Also ich hab den verbesserten Albright bisher mit max 35er FC mit 15er Geflecht gebunden, gibt aber wunderbar. Probier also ruhig den.

@Stingray: möchte mal sehen wie du wirfst mit Wirbel. Ich denke mal die meisten reden hier nicht über 30cm FC Stückchen. Mit 2 m und mehr FC Vorfach ist es mit Wirbel immer etwas schwierig, wenn man die Ringe seiner Rute noch etwas länger nutzen will.
 
Also ich nehm zum Spinnfischen so 1.50 bis 2m, da ich aber meist mit nem 1.80er Stecken fische ist auch 1m da schon zu lang zum werfen. Aber bei längeren Ruten geht das natürlich, wobei ich inzwischen die Wirbel allgemein nicht mehr vermisse, beim Gummi und Wobblerfischen bringen sie nix.
 
@Stingray: möchte mal sehen wie du wirfst mit Wirbel. Ich denke mal die meisten reden hier nicht über 30cm FC Stückchen. Mit 2 m und mehr FC Vorfach ist es mit Wirbel immer etwas schwierig, wenn man die Ringe seiner Rute noch etwas länger nutzen will.
Mein FC-Vorfach beim Zanderangeln ist ~80-120cm lang. Ich kurbele den Knoten oder auch das selbst vorgefertigte Vorfach mit Wirbel nie durch den Spitzenring. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Zanderangler der so lange Vorfächer wie Du nutzt. Der Vorschlag von Stingray ist für also durchaus eine weitere Alternative, mach ich auch.
 
So, morgen teste ich meinen Albrightknoten mal an der Mosella...hab ihn mit 12 Windungen gebunden. War am Anfang etwas fummelig, aber ich bin auch nicht so der Knotencrack.

Wenn der Knoten das erste mal auf geht, werd ich wohl wieder nen Wirbel verwenden! :grins
 
So, Albrightknoten hat den "Härtetest" bestanden. Dafür hab ich dem Gummifischgott an der Mosel mal wieder drei Opfer gebracht. Die Zander waren trotzdem nich willig...
 
Zurück
Oben