Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    91126
    Beiträge
    233
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 68 Danke für 43 Beiträge

    Fließgeschwindigkeit eines Flusses

    hi,
    bei uns gibt es die z.b. die rednitz.
    die fließgeschwindigkeit ist sehr unterschiedlich und manchmal steht derr fluss wie ein see. vor allem der letzte fall würde mich interessieren. werden da die staustufen hochgefahren oder was passiert da?

  2. #2
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Hauptverantwortlich dafür dürften die Wehre und Sperrbauwerke sein, zumal die Rednitz lt. Wiki auch diverse Bewässerungsgräben und -kanäle speist. Ein Steigen bzw. Fallen des Wasserstandes innerhalb kurzer Zeit dürfte dabei auch zu beobachten sein. Ich kenne dies auch von Teilen des nichtschiffbaren Neckars.
    Die Wassermenge der Zuflüsse spielen dabei ebenso eine Rolle.

    Gruß Thomas

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    91126
    Beiträge
    233
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 68 Danke für 43 Beiträge
    Den Wasserstand habe ich noch nicht beobachtet. Muss ich aber mal machen. Ich dachte es gäbe irgendwie eine Art Regel nach der das Wasser z.B. gestaut wird. Würde nämlich mal gerne fischen wenn der Fluss steht.

  4. #4
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.340
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.072 Danke für 998 Beiträge
    Ich könnte mir vorstellen, dass es abhängig vom Niederschlag ist. Wenn man im Fluss das Wasser staut, steigt ja auch der Wasserspiegel in den Entwässerungsgräben. Vielleicht will man damit das Grundwasserniveau auf einem gleichmäßigen Level halten?
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen