Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ88 Federsee bei Bad Buchau

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
    Kur- und Verkehrsamt
    Marktplatz 6
    88422 Bad Buchau
    Tel. 07582 / 93360
    Fax 07582 / 933620
    Internet: www.badbuchau.de

    Angelgeräte Fechner
    Schussenriederstr. 6a
    88422 Bad Buchau
    Tel. 07582 / 8347
    Fax 07582 / 3129

    Fischereiverein-Federsee e.V.
    88422 Bad Buchau
    Internet: http://fischereiverein-federsee.de


    Großer See (Moorsee) im Landkreis Biberach/Riß

    bei Bad Buchau im Naturschutzgebiet.


    Bestimmungen:
    Schonmaß für Welse: 110cm.

    Hauptfischarten:
    Kapitale Karpfen bis über 40 Pfund, Schleien, Brassen, Hechte, Zander, Barsche, mittlere Welse (Rekord: 2,10m, 53kg), Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

    Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

    Geändert von FM Henry (27.08.2012 um 15:36 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Petrijünger Avatar von michi15993
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    88339
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge
    Der Federsee ist wegen einem riesigen Fisch sterben ( Bisher 5tonnen toter fisch) auf unbestimmte zeit nicht befischbar!!! Die Ursache ist bisher noch nicht ganz sicher. War heute am Federsee und hab 5 tote brachsen 2 tote welse und 1toter Hecht gesehen (War nur ca. 1h da um zu kucken was man da so sieht).

    LG und Petri Heil Michi

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei michi15993 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von korni
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    89079
    Alter
    25
    Beiträge
    179
    Abgegebene Danke
    184
    Erhielt 62 Danke für 19 Beiträge
    danke für die info
    hatte vor vill. hinzugehen
    Gruß Korni

    I will never give up

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    6914
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    hallo leute,
    weiße jemand wie es dort mittlerweile ausschaut? ist das fischsterben vorbei? wie ist der fischbestand? hat jemdand noch genauer daten? wie groß ist der see genau und was ist alles erlaubt? darf man nachangeln?....

    danke und petri

  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    88326
    Beiträge
    22
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge
    Hallo zusammen. Hier noch einige Infos zum Fischsterben und der vermutlichen Ursache.

    Im April und Mai mussten während eines katastrophalen Fischsterbens vom Fischereiverein Federsee etwa neun Tonnen Fischkadaver entsorgt werden. Hauptsächlich betroffen waren Welse aller Altersklassen, Brachsen und in geringerem Umfang auch Hechte.

    Ursache des Fischsterbens war laut der Tierärztlichen Untersuchungsanstalt Aulendorf geschwächte Immunsysteme der Fische durch zuviel Aktivität im Winter die von eigentlichen harmlosen Bakterien chronische Kiemenschäden erlitten. Weitere Umweltfaktoren wie aufgewirbelter Schlamm haben wohl zu akutem Sauerstoffmangel geführt der als Hauptursache des Fischsterbens gelten dürfte.

    Die Verzehrwarnung wurde aufgehoben und auch das Angeln scheint wieder erlaubt zu sein. Zum aktuellen Bestand oder ähnlichem kann ich allerdings nichts sagen.

    MFG
    MastaLu

    Quellen : nabu-federsee.de , Stuttgarter Zeitung

  7. #6
    Petrijünger Avatar von Surtur
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    72827
    Alter
    38
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    31
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

    Keine Gastkarten bis Ende 2010

    Hallo zusammen,

    laut Auskunft der Stadt Bad Buchau wird es aufgrund des Fischsterbens letztes Jahr bis Ende 2010 keine Gastkarten für den Federsee geben. Wie die Situation für Vereinsmitglieder aussieht weiß ich jedoch nicht. Schade, bin öfter in der Gegend und wäre gerne mal an den See zum Angeln. Aber andererseits finde ich es absolut sinnvoll, dem Gewässer eine "Schonfrist" zur Regeneration nach dem massiven Fischsterben einzuräumen.

    Beste Grüße und tight lines!
    Surtur

  8. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    72511
    Beiträge
    710
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge
    Hallo,

    die Info bis ende 2010 ist sicher oder auch nur so durch die Blume mitbekommen?

    Weil ich wohne keine 15km entfernt und wollt dort hin und wieder mal hin.....bin zwar in nem Verein aber man will ja auch mal an andere Gewässer.

    Ich werde mal googeln und dort anrufen und sobald ich bescheid weiß was jetz genau Sache ist schreib ich das hier rein!


    boah ey...wie ich grad gelesen habe,sind nicht nur Fische im Federsee verendet sondern in allen umliegenden Bächen....das ist ja hart....und auch was Vögel usw,.. angeht soll anscheinend kein einziger mehr aufm Federsee sein.....das is ja echt hart

    http://amfedersee.de/schlammabsaugen...nken-des-nabu/

    http://amfedersee.de/federsee-verdre...muss-das-sein/

    Da findet Ihr auch alle anderen Artikel über NABU-Federsee...find ich die absolute Frechheit.....
    Geändert von Angler Newbie (23.01.2010 um 15:08 Uhr)
    *******************

    Gruß Mike

  9. #8
    Petrijünger Avatar von Surtur
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    72827
    Alter
    38
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    31
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

    Info der Stadt Bad Buchau

    Hallo Mike,

    mit einiger Verspätung doch noch meine Antwort...
    Diese Email habe ich am 03. 12. 09 auf meine Anfrage hin von Herrn Merz (Stadt Bad Buchau) erhalten:

    Sehr geehrter surtur,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Grundsätzlich können "Gastangler" einen Erlaubnisschein
    erhalten; nur zur Zeit leider nicht, da im vergangenen
    Jahr ein größeres Fischsterben im Federsee war,
    ist das Angeln momentan noch eingestellt.

    Ich denke Ende 2010 besteht dann wieder die Möglichkeit
    zum Angeln.

    Viele Grüße aus Bad Buchau

    Klaus Merz


    Klaus Merz
    Stadtverwaltung Bad Buchau
    Marktplatz 2
    88422 Bad Buchau
    Tel: 07582/808-17
    Fax: 07582/808-40
    E-mail: kmerz@bad-buchau.de

    Falls es mittlerweile neuere oder andere Infos bezüglich Gastkarten am Federsee gibt, bitte posten.

    Grüße,
    surtur

  10. #9
    Allrounder Avatar von gummihecht
    Registriert seit
    09.11.2011
    Ort
    88212
    Alter
    21
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    193
    Erhielt 232 Danke für 80 Beiträge
    wie siehts da jetzt so aus ?
    nachtangeln erlaubt ?
    fischbestand wieder besser ?
    zelten erlaubt ?
    was kostet tagesgastkarte ?
    wo hats gute stellen ?
    welche köder für wels und karpfen ?


    liebe gruesse gummihecht

  11. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    74850
    Alter
    53
    Beiträge
    22
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
    Hallo Leute,
    war in der letzten Zeit mal einer am Federsee angeln?
    Möchte da mal mein Glück auf Carp versuchen.
    gruß mario

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen