Ruten -  Anfänger sucht Karpfenrute

Dermax82

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

nach dem ich eine Mehrjährige (ca. 5 Jahre) Angelpause eingelegt habe, möchte wieder in die schönste Sache der Welt einsteigen :angler:

Da ich meine Geräte etwas erneuern möchte bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer guten und günstigen Karpfen-Ausrüstung. Ich suche nach zwei passenden Karpfenruten und dazu passende Rolle. Dabei bewege ich mich in den Preiskathegorien bis 40 Euro für Rute und bis 30 für Rolle.

Jetzt habe ich mir natürlich die unterschiedlichsten Hersteller angeschaut (nur online). Cormoran, DAM, DAIWA Mitchell, alle bieten Ruten in dieser Preiskathegorie an. Nur wie erkenne ich die feinen Unterschiede zwischen den Geräten und worauf muss ich bei der Auswahl achten.

Bei Angelrollen habe ich überhaupt keine Ahnung worauf ich achten soll :heulend:
 
Hallo!
Habe noch 2 2,75 lbs 12" Ruten von Fisherman's Partner, die ich veräußern würde. Preislich liegst Du da dicke drin, hast bestimmt auch noch was über ;-)
Mit Rollen kann ich nicht dienen, aber da würde ich auch lieber immer neu kaufen, da man nie weiß, wie sie vorher genutzt und gepflegt wurde. Und bei einem 30- oder 40-Pfünder merkt man es schnell.
 
Vielen Dank fürs Angebot, nur ich möchte eher neue Geräte kaufen und würde daher gerne erfahren worauf ich achten muss und wie die Erfahrungen so sind.

Ein paar Infos noch: ich angle sowohl an Seen als auch am MLK oder Elbeseitenkanal.
 
Servus, also ich würde für eine Karpfenrute /-rolle mehr geld ausgeben das es sich auf jedenfall mehr lohnen würde. Gerade bei kapitalen Karpfen würde ich nur zu bewertem Material zurückgreifen. Ich hab mir anfang letzten Jahres auch eine komplette Karpfenausrüstung gekauft. Bei den Ruten habe ich mir zwei Fox Warrior Z ( es gibt sie auch als ES und S Version. Die Z ist die neueste Version. Unterschiede liegen im Bereich des Aufbaus und Blankes, die Aktion ist die gleiche aber am Gewicht ist etwas gearbeitet worden.) gekauft in 12 ft und 2.75 lbs da ich hauptsächlich an kleinen Seen angle. Wenn du an mittelgroße bis Große Seen auf Karpfen gehen willst würde ich dir eine in 12 ft und 3 lbs empfählen wenn nicht sogar 13 ft und 3.5 lbs. Preislich wärst du bei der 12 ft variante bei aktuell ca. 70 Euro pro Rute bei den anderen Versionen ca. 80-90 Euro. Ich kann sie dir nur empfählen, Preis/Leistung sehr gut.
Ich selber benutze bei meiner 12 ft und 2.75 lbs Rute eine safety clip Montage mit einem 90 Gramm Blei und zusätzlich noch ein PVA Sack am Hacken und es lässt sich problemlos über große Entfernungen (bei mir getestet ca 70m, aber ohne PVA Sack würd es wahrscheinlich weiter gehen) auswerfen. Ich kann dir die Rute echt nur ans Herz legen. Echt geiles Teil. Und bei der Rolle würde ich erst recht nicht am Geld sparen. Da benutze ich eine Shimano Baitrunner US 4500B (Preis damals 99Euro) und die kann ich dir nur empfehlen. Mit der machst du echt nichts falsch... Ich weis ja nicht was du noch so benötigst aber ich erweiter des ganze mal: Als Schnur kann ich dir eine Shimano Technium (0,3mm=9.8Kg Tragkraft oder 0,35mm=13,25Kg Tragkraft) empfehlen. Falls du ein Rod Pod benutzen willst dann würde ich (ich benutze es auch :D ) den Anaconda Extension Pod nehmen (ca 70euro). Super Teil, Preis/Leistung Top, gute Verarbeitung, bis jetzt noch keine Probleme beim Aufbau/Abbau oder sonst was gehabt (und der Name Anaconda spricht denke ich mal au für sich). Falls du noch Bissanzeiger und Swinger suchst. Da kann ich für die Bissanzeiger die PROLOGIC Polyphonic (Preis ca 150Euro)empfehlen. Wasserdicht, sehr laut, kurz und knapp geile Teile. Und als Swinger die Fox Euro MK2 Swinger (Preis ca 35Euro) und sonst keine anderen. Allein die Aufnahme bei dem Swinger is extrem Klasse, alle anderen haben keinen Verschluss sondern so ein Hakensystem und des fällt bei mir schonmal raus, is nur murks...... Ich weis zwar das des ganze jz dein finanziel angegeben Status sprängt, aber zumindest bei der Rolle und Rute würde ich kein 30Euro Teil in die Hand nehmen.
 
Dere !! Du darf auf jedenfall für ein gute Karpfenrute schon 80€ und für eine Freilaufrolle 50-60€ ausgeben damit Du was anständiges hast . Wie zb Chup outcast 12lft 3lbs und Rolle Shimano ST 10000 RA
 
Falls Du Dich jetzt mit einigem Abstand von Deiner Suche schon "einge-angelt" hast und etwas besonderes für kleines Geld in Preis und Leistung suchst,dann empfehle ich Dir [h=1]MAD Maverick - Karpfenrute, 3.60m, 12', 2 tlg 3,5Lbs! Ich kann Dir sagen wo es diese Rute am günstigsten gibt!
Ich habe diese Rute gekauft und bin sehr zufrieden.[/h]
 
Zurück
Oben