Ruten -  Rute gesucht brauche Eure Hilfe.

CarpHunter_1892

Petrijünger
Hej Leute,

ich will mir eine neue Karpfenrute zulegen.
Dabei hab ich ein paar Probleme, 1) weiß ich nicht auf was ich alles achten muss, also Aktion wäre das einzige worauf ich gucken würde. 2) wie lang sollte die inetwa sein.?

Also noch ein paar Infos zu dem Gewässer falls ihr die braucht.
Ca. 4ha groß, im Schnitt 2,50m-3m tief.
Ich fische auf einer entfernung von ca. 20-30m an einer Schilfkante.
Ach ja mein Budget behält sich auf 80euro.

Wäre nett von euch wenn ihr mir eine empfehlen könntet.

Danke schon mal
LG Dome
 
also ich hatte mir letztens die Daiwa Black Widow Carp 3,60 3tlg geholt
leicht zu handhaben und auch relativ preiswert
und zufrieden bin ich auch

LG Klaus
 
Für deine Angaben sollte jede Rute reichen.

Schau mal nach den Fox Warrior, egal ab ES, Z, S sind alle recht gute Ruten für den Preis.
 
also ich bin zufrieden optimale wurfweiten liegt super in der Hand
hier mal ne Beschreibung aus dem Netz da ich es nicht so kann

"Die neue BLACK WIDOW Serie von 2012 basiert auf den Blanks der Vorgängerserie und wurde um einige zusätzliche Modelle erweitert. - dünne, ausgewogene Blanks mit starkem Rückrat und geringem Blankgewicht stehen hier im Vordergrund. Die grossen Titanium-Oxyd Doppelstegringe ermöglichen grosse Wurfweiten – der progressive Blank mit Spitzenaktion lädt sich im Wurf optimal auf. Diese Serie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis..

Rutenlänge: 12`- 3,60m
Testkurve: 3,00lbs
Transportlänge: 128cm
Rutengewicht: 310gr
Ringe: 6"

ich überlege schon ne weile ob ich mir eine zweite hole sie ist ihr Geld wert
im eBay bekommst du sie relativ günstig so um die 50€ ich selbst hab sie beim Angel Spezi geholt für 79€ bereut hab ich es noch nicht wie schon gesagt ich überlege ob ich mir noch eine hole aber dann vielleicht die 2tlg. um zu testen

LG Klaus
 
Ich kann nnldj nur zustimmen.

Hab die gleiche Rute zum Karpfenangeln und werde mir zur neuen Saison noch eine weitere Black Widow zulegen. :)
 
Als ich mich wegen einer Karpfenrute im Netz informiert habe, hieß es teilweise, dass die Black Widow recht schwabelig sei. In dieser Preisklasse wird jedoch überall die DAM MAD D-Fender 2 empfohlen. Gibt es wohl zur Zeit auch in diversen Onlineshops reduziert.

Hier ein Beispiel:
http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/3868_3872/p_name/DAM_MAD_D_FENDER_II___2_75_LBS_3_60m_Karpfenrute

Da es bei dir anscheinend nicht so sehr auf Wurfweite ankommt, würde ich dir die 2,75 lbs empfehlen. Auch hier ist die Aussage im Netz, dass diese auch bei kleineren Karpfen noch Spaß im Drill bereitet. Bereits ab 3 lbs soll wohl nur bei richtigen Brocken eine schöne Rutenaktion im Drill vorhanden sein.

Ich habe ebenfalls eine 2,75 lbs Rute und bin vollkommen zufrieden damit. Auch die Wurfweite lässt für mich keine Wünsche offen. Allerdings habe ich die Exori Vanquish X-Lite aus einem Restposten meines lokalen Angelgeschäfts.
 
Für 20-30 Meter Entfernung wären 2,75 Lbs sogar etwas übertrieben finde ich.
Für diese Entfernung braucht man ja keine 150 Gramm Bleie, die man mit Gewaltwürfen rausfeuern muss und PVA kann man sich da auch sparen, da man dort auch super mit einer Futterschaufel noch sehr genau füttern kann.
Also ich würde eher zu weicheren tendieren (2,5 oder vllt sogar noch weniger ).
Wenn sie weich sind, hat man auch garantiert bei kleineren Fischen Spaß dran und die Kopfstöße werden super abgefangen, sodass einem der Fisch nicht so leicht aussteigen kann.
 
Zurück
Oben